Sonntag, 8. Mai 2011

Deutschland sucht den Superstar - Das Finale

Gestern fand das mit Spannung erwartete Finale von "DSDS" statt. Zuerst sangen Marvin Cybulski, Nina Richel, Anna-Carina Woitschack, Norman Langen, Zazou Mall, Sebastian Wurth, Marco Angelini und Ardian Bujupi "Higher" von Taio Cruz & Kylie Minogue. Besonders die Frauen sangen sehr gut, aber Zazou sah mit ihrer neuen Frisur nicht so gut aus.
Später im Publikum konnte man auch Felix Hahnsch, Christopher Schwab und Ines Redjeb sehen und ganz am Ende eine Frau, die aussah wie Awa Corrah (mit langen, blonden Haaren).
Danach sangen Sarah Engels und Pietro Lombardi, die beiden Finalisten, "The time (Dirty bit)" von The Black Eyed Peas. Sehr schön.
Sarah eröffnete die erste Runde mit ihrem Herzenssong "How will I know" von Whitney Houston. Besser als das Original, vor allem in den Strophen. Sarah ist eine Hammersängerin!
Pietro kam mit seinem Jaul-Song "Dance with my father" von Luther Vandross nicht an Sarahs Leistung hin. Der Song ist nicht so toll und ich war froh, als er endlich aus war.
Die Leitungen wurden geöffnet und Sarah sang ihr Staffel-Highlight "Run" von Leona Lewis. So gefühlvoll, so wunderhübsch, es war wirklich total emotional.
Pietro machte wieder Stimmung mit "Que sera, sera" von der Hermes House Band. Auch ganz gut, aber kein Vergleich zu der bombastischen Sarah!
Anschließend folgte das wunderschöne Liebesduett "We've got tonight" von Ronan Keating und Jeanette.
Es war wirklich lächerlich - auf der einen Seite Pietro, der kaum einen Ton traf und sogar einen Textfehler machte und auf der anderen Seite Sarah, die perfekt sang und alles konnte.
Dann folgte der Siegersong "Call my name". Zuerst sang ihn Sarah Engels. Ein Hammer-Ohrwurm, ein Mega-Hit! Ich konnte ihn schon in den Charts hören.
Dann folgte Pietro Lombardi mit seiner Version des Songs. Auch gut gesungen, was wohl vor allem daran lag, dass er im Gegensatz zu Sarah mit Playback sang, aber auch hier war er nicht so gut wie Sarah.
Ich rief fünfmal für Sarah an.
In der Entscheidungsshow sang der schreckliche Menderes Bagci "Yummy, yummy, yummy" von Ohio Express. Sein bester Auftritt, aber trotzdem - sogar noch schlechter als Pietro!
Dann folgte die Entscheidung: Mit 51,9 % wurde - natürlich - Pietro Lombardi neuer Superstar. Er wirkte wie am Boden zerstört, konnte sich gar nicht recht freuen.
Dann sang er nochmal seinen Siegersong - zum Glück gibt es ja noch das Playback, das erneut verwendet wurde, denn der Song klang genauso - jeder einzelne Ton - wie vorher.
Heute Morgen habe ich mir gleich Sarahs Version von "Call my name" in zwei Versionen runtergeladen und auf CD gebrannt. Für mich ist sie Superstar geworden!
Aber Deutschland hat anders gewählt: Für den mit Abstand schlechtesten Superstar, den es jemals gab!

1 Kommentar: