Freitag, 9. Dezember 2011

X Factor - Das Finale

Am Dienstag fand das große Finale von „X Factor“ statt. Nica & Joe gegen David Pfeffer gegen Raffaela Wais. Wer würde das Rennen machen? Ich persönlich fand Nica & Joe am Besten, war mir aber seit der zweiten Liveshow relativ sicher, dass David gewinnen würde.
Am Anfang sangen alle 12 Liveshow-Acts gemeinsam „Raise your glass“ von P!nk. Auffallend: Raffaela Wais, Monique Simon und Kassim Auale wurden beim Singen nicht mit Namen angekündigt.
Dann folgte David Pfeffer mit seiner potentiellen ersten Single „I’m here“. Sie hat mir schon gefallen, aber so besonders war sie nicht. Außerdem ein wenig zu rockig für ihn.
Dann sangen Nica & Joe „Build a palace“, einen Hammersong. Das war der beste Song von den drei Sieger-Singles und als Sarah Connor verkündete, sie habe mit ihnen schon ein komplettes Album aufgenommen, flippte ich fast aus!
Dann sang Raffaela Wais (Warum darf sie immer Letzte sein?!?) ihren Song „Heaven only knows“. Relativ gut, aber irgendwie nahm ich es ihr nicht ganz ab. Wenn es gerecht zugeht, muss sie als Erste gehen, schließlich war sie schon zweimal im Duell.
Dann trat Melanie C mit „Let there be love“ auf. Der Song hat mir in dieser Version noch besser gefallen als von Rosenstolz, ich liebe diese Frau einfach!
Anschließend sang Raffaela Wais gemeinsam mit Kelly Rowland „When love takes over“. Nica & Joe haben den Song ja auch schon gesungen, eigentlich hätte sie ihn gar nicht singen dürfen. Trotzdem war es ein guter Auftritt, was vor allem an Kelly lag, die wirklich Stimmung reinbrachte.
Danach sangen David Pfeffer und Melanie C gemeinsam „First day of my life“ und harmonierten wirklich perfekt. Das Beste der Duette!
Nica & Joe hatten mit ihrem Duettpartner Michael Bublé leider das Nachsehen. Er schien das Ganze nur als Pflicht zu sehen, denn bei der Performance von „Home“ stand er mit der Hand in der Hosentasche (!) da! Zudem passte der Song gar nicht und war einfach furchtbar langweilig. Nica & Joe gaben trotzdem ihr Bestes. Aber es könnte eng werden leider.
Vor der ersten Entscheidung sang Kelly Rowland ihren neuen Song „Down for whatever“. Der Song ist nicht der Kracher, aber die Performance war es. Sarah Connor kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Dann das Ergebnis: Ganz knapp (gefühlte drei Anrufe) schieden Nica & Joe aus!
Eigentlich wollte ich ja für sie anrufen, aber da ich keine Zeit mehr hatte, rief ich für David an. Er muss gewinnen!
Sie sangen zum Abschied noch ihren dritten Song „The prayer“ von Celine Dion & Andrea Bocelli. Wunderschön. Sie hätten gewinnen müssen!
Raffaela gab „Empire state of mind (Part II) Broken down“ von Alicia Keys zum Besten, auch ganz gut, aber einige schiefe Töne waren zu hören.
Der Letzte war David Pfeffer mit „The reason“ von Hoobastank. Er muss gewinnen!
Michael Bublé machte seine Songperformance „Christmas (Baby please come home)“. Ging so.
Und dann die Entscheidung: David gewann mit großem Abstand!!! Zum Abschluss der Staffel sang er noch einmal seinen Siegersong „I’m here“. Der Song gefiel mir schon besser.
Auffallend: Am Anfang waren die Haare von Gladys Mwachiti noch glatt, bei der Entscheidung aber lockig.
Anschließend schaute ich mir noch die Aftershowparty an, bei der Sarah Connor zu meiner Freude verkündete, dass nächsten Freitag Nica & Joe ihr Album veröffentlichen!
Und nächstes Jahr gibt es eine neue Staffel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen