Sonntag, 6. Januar 2013

Deutschland sucht den Superstar 10 - 1. Casting

Gestern begann endlich die langersehnte zehnte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar".
Eröffnet wurde sie von den beiden Moderatoren Raúl Richter und Nazan Eckes, die den Song "The edge of glory" sangen. Dabei zeigten sich auch etliche ehemalige "DSDS"-Teilnehmer und Gewinner sowie ein Haufen neuer Kandidaten.
Danach begann das richtige Casting.
Der erste Teilnehmer war Daniel Abazi mit "Rumour has it" von Adele. Ich finde ihn optisch nicht wirklich ansehnlich und seine Bewegungen sowie seine Songauswahl lassen vermuten, dass er schwul ist, aber seine Stimme war in Ordnung und deswegen ist er auch weitergekommen. Insgesamt haben es nur 71 Kandidaten in den Recall geschafft! Von dort kommen dann die besten 36 weiter.
Weiter ging es mit Adnan El-Ali und "Dieser Weg" von Xavier Naidoo. Er sah richtig hot aus, aber seine Stimme und seine Performance waren richtig schlecht, weswegen er es auch nicht schaffte.
Es folgten mehrere Kandidaten, die ausschieden, bevor es mit Micha Margraf und "I follow rivers" von Triggerfinger weiterging. Ich habe schon vermutet, dass er eine gute Stimme hat, und so war es dann auch. Der zweite moppelige Kandidat, der es eine Runde weiter schaffte! An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich nichts gegen dicke Menschen habe, aber man muss ehrlich bleiben und sagen: Sie haben sowieso keine Chance. Noch nie hat es eine etwas moppeligere Person sonderlich weit geschafft. Die sind nur dabei, damit man sich über sie amüsieren kann. Und das finde ich nicht in Ordnung.
Endlich kamen weibliche Kandidaten: Die Schwestern Nadja und Talina Domeyer. Nadja sang "Ich will immer wieder...Dieses Fieber spür'n" von Helene Fischer und schied aus, während Talina "Wenn das Liebe ist" von Glashaus vortrug und es eine Runde weiterschafft. Anlässlich der Jubiläumsstaffel waren einige Ex-"DSDS"-Kandidaten vor Ort und gaben den erfolgreichen Kandidaten Tipps. Talina durfte sich mit Linda Teodosiu (meiner absoluten Lieblingskandidatin aller Zeiten!) und Daniel Schuhmacher unterhalten.
Der nächste Kandidat war vor zwei Jahren schon mal dabei: Ricardo Bielecki. Mittlerweile ist er 20 und Vater (was nicht gesagt wurde). Er war damals schon süß, aber jetzt sieht er noch viel besser aus. Er sang "Sweet dreams" von Beyoncé gemixt mit "Weil du mich liebst" von J-Luv. Es war richtig schön, weil er auch Klavier dazu spielte und er war der vierte Kandidat, der es eine Runde weiter schaffte.
Der fünfte Kandidat ließ nicht lange auf sich warten: Gilbert Neumann mit "Rolling in the deep" von Adele. Abgesehen davon, dass er wirklich unmöglich aussieht, sang er auch nicht besonders gut und sein Englisch ließ auch zu wünschen übrig. Aber dennoch schaffte er es in den Recall, worüber sich Jesse Ritch und Mehrzad Marashi freuten.
Der vorletzte Kandidat war Nico Klaschka, ein kleiner Gangster, der "Ich kenne nichts" von Xavier Naidoo vortrug. Das fanden Linda Teodosiu, Daniel Schuhmacher und Daniele Negroni so lustig, dass sie sogar von oben aus zuschauten.
Zum Schluss kam die beste Leistung der Show: Susan Albers mit "Empire state of mind (Part II) Broken down" von Alicia Keys. Sie spielte dazu Klavier und zeigte ihre Mega-Stimme. Verdientermaßen schaffte sie es eine Runde weiter. Leider ist sie mit ihren 28 Jahren wohl zu alt für die Liveshows. Und dann regt sich die Jury immer auf, weil sie keine starken Frauenstimmen dabei haben!
Alles in allem fand ich die erste Casting-Folge ziemlich gut und auch die Jury macht sich überraschend gut.
In einer Vorschau auf den Recall sah man meiner Meinung nach Caprice Edwards, die weinend am Strand zu Boden ging. Wahrscheinlich schied sie wieder aus...

2 Kommentare:

  1. Ricardo ist echt schon Vater ? O.o

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist er. Ich bin mit ihm seit Jahren auf Facebook befreundet und da hat er damals Bilder und solche Dinge hochgeladen...

      Löschen