Sonntag, 16. Februar 2014

Deutschland sucht den Superstar 11 - 1. Recall

Gestern Abend wurde endlich der Recall der aktuellen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" ausgestrahlt. Die Sendung sorgte für einige Aufreger und Skandale, aber alles der Reihe nach.
Zuerst wurden einige Minuten Vorschau auf den Recall gezeigt.
Nebenbei wurden die neuen Regeln erklärt: Frauen und Männer mussten getrennt voneinander antreten, nur jeweils 15 kamen weiter und das Konzept wurde vom englischen "The X Factor" geklaut: Auch, wer zuerst weiter war, konnte noch gegen einen späteren Kandidat ausgetauscht werden. Jeder Juror hat allerdings eine goldene Schallplatte, die er einem Kandidaten geben kann, damit er nicht mehr ausgetauscht werden kann.
Von der Jury wurden nur die Gruppen bekannt gegeben, die Songs durften sich die Kandidaten selber aussuchen.
Die erste Gruppe bestand aus Franziska Kramer, Natasa Milenkovic, Melissa Marie Hobgood und Gabriela Schönecker, die "Just give me a reason" von P!nk feat. Nate Ruess performten. Sie waren alle gut, am Besten sangen allerdings ganz klar Franziska und Melissa. Natasa hat einfach das Star-Aussehen, auch Gabriela war nicht schlecht, weswegen sie erst einmal alle weiterkamen.
Die nächste Gruppe bestand aus Elif Batman, Ellen Victoria, Anna-Sophie Aßmann und Iryna Borys. Sie hatten sich auf "Mama do (Uh Oh, Uh Oh)" von Pixie Lott geeinigt und waren alle richtig gut. Elif sang am Besten, auch Ellen war richtig gut. Anna-Sophie sang die Strophen megamäßig, im Refrain war die Stimme dann ein wenig schwach, Iryna stach nicht besonders hervor. Auch hier kam die komplette Gruppe weiter. Allerdings bekam Elif gleich die goldene Schallplatte von Marianne Rosenberg, weswegen sie schon mal nicht mehr ausgewechselt werden konnte. Absolut verdient!
Bei der nächsten Gruppe kam es dann zum absoluten Skandal: Tanja Tischewitsch, Concetta Paola Grillo, Vanessa Richter und Jessica-Sarah Thoma sangen "Genie in a bottle" von Christina Aguilera. Sie trafen fast keinen Ton und so sexy war die Performance auch nicht. Trotzdem kamen sie alle weiter und Kay One vergab seine goldene Schallplatte an Tanja, die es absolut nicht verdient hatte! Mieze Katz und Marianne Rosenberg waren ebenso entsetzt über diese Entscheidung wie ausnahmslos alle Kandidaten und die gesamte Nation. Die Begründung war, dass Tanja wie ein Weltstar aussehe, allerdings gibt es weitaus hübschere Kandidatinnen im Wettbeweb und außerdem nervt Tanjas pausenloses Geplapper. Hoffentlich fliegt sie im Recall raus, allerdings wird sie wohl noch einige Male weiterkommen.
In der vierten Gruppe waren Anita Latifi, Jaqueline Bloem, Louiza Moorbeck und Vivien Behr. Sie sangen ein Medley aus "Call my name" von Pietro Lombardi und "Das kann kein Zufall sein" von Andrea Berg. Sowohl Vivien als auch Anita und Jaqueline lasen ihre Texte ab, nur Louiza hatte sich ihren Text merken können. Sie sang auch am Besten, denn Jaqueline und Anita haben einfach gar keine Stimme. Trotzdem war Vivien die Einzige, die ausschied, womit die 15 Plätze erstmal besetzt waren.
Ab jetzt mussten die Kandidatinnen noch härter kämpfen, um einen Platz im Recall zu ergattern, denn die Jury urteilte jetzt noch viel strenger und teilweise ungerechter.
Meltem Acikgöz, Larissa Grantner, Sophia Akkara und Baasankhuu Erdenebaatar sangen "Run" von Leona Lewis und fast alle Kandidatinnen, die es anhörten, mussten weinen. Es war wirklich unfassbar gut gesungen, die zweitbeste Gruppe im gesamten Recall! Larissa überzeugte wie immer mit ihrer tiefen Stimme, Baasankhuu sang den ersten Refrain megamäßig, Sophia und Meltem waren auch richtig toll, besonders Meltem zeigte, dass sie eine richtig gute Stimme hat. Die Jury ließ Meltem und Sophia weiter, Baasankhuu hatte ihnen zu wenig Star-Appeal und Larissa passte ihrer Meinung nach nicht ins Konzept der Show. Absolut unverständlich!
Für Sophia musste Iryna aus der "Mama do (Uh Oh, Uh Oh)"-Gruppe gehen, für Meltem schied Gabriela aus der "Just give me a reason"-Gruppe aus.
In der sechsten Gruppe waren Yasemin Kocak, Luanda Rosario Dos Santos, Claudia Bello und Karina Benalcázár Rodriguez. Karina kam zu spät zu den Proben, auch konnten sich die Mädchen nicht so schnell auf einen Song einigen. Zuerst wollten sie "One day in your life" von Anastacia singen, am Ende wurde es dann "Don't stop the music" von Rihanna. Sie sangen richtig gut, nur Karina passte mit ihrer Opern-Stimme nicht so recht in die Gruppe. Die anderen drei Frauen sangen hammermäßig, besonders natürlich Yasemin und Luanda, die auch beide weiterkamen. Karina schied aus und zum Entsetzen der meisten Kandidatinnen auch Claudia. Sie selbst konnte es auch kaum glauben.
Für Luanda wurde Melissa ("Just give me a reason") rausgeworfen, für Yasemin musste Jessica-Sarah ("Genie in a bottle") gehen. Melissa regte sich zu Recht auf, denn sie hatte deutlich besser gesungen als sehr viele andere Kandidatinnen, aber ihr fehlte einfach das passende Aussehen.
Die nächste Gruppe um Jessica Provence, Veneranda Nacci, Verena Mercedes Neinert und Desiree Matetzki wurde nur kurz hergezeigt. Sie sangen "Broken-hearted girl" von Beyoncé. Nur Jessica kam weiter, sie nahm den Platz von der gerade erst weitergekommenen Luanda ("Don't stop the music") ein, was im höchsten Maße ungerecht war, denn zwar hatte Jessica das Weiterkommen absolut verdient, aber es gab viele Kandidatinnen, die schlechter waren als Luanda und somit hätten ausgetauscht werden müssen.
Auch die nächste Gruppe wurde nur kurz gezeigt: Jil-Beatrice Rock, Sarah Holzmann, Maxi Perez-Bursian und Jacqueline Blüthe sangen "Beautiful" von Christina Aguilera. Nur Maxi kam weiter (obwohl sie den Song wirklich nicht gut sang), für sie musste Vanessa Richter aus der "Genie in a bottle"-Gruppe gehen.
Mieze Katz entschied sich dazu, ihre goldene Schallplatte nun doch zu vergeben, und zwar an Yasemin ("Don't stop the music"), die das auch absolut verdient hatte.
Zum Abschluss kam dann noch die sogenannte Favoriten-Gruppe mit vier meiner absoluten Top-Favoritinnen: Aneta Sablik, Larissa Joyce Melody Haase, Vanessa Valera Rojas und Jenifer Brening. Sie sangen "Halo" von Beyoncé und lieferten alle hammermäßig ab. Jenifer war die beste der Gruppe, dicht gefolgt von Aneta und Melody, während der Song nicht absolut perfekt zu Vanessa Valera passte. Sie musste auch den Text ein wenig ablesen, allerdings machte das die Schlagergruppe ja auch, was von der Jury nicht mal kritisiert wurde. Trotzdem regte sich Dieter Bohlen bei Vanessa Valera furchtbar darüber auf. Zum Glück kam sie trotzdem weiter, ebenso wie auch Melody und Aneta. Die beste Stimme, Jenifer, jedoch musste gehen, denn sie war mit 16 Jahren der Jury zu jung. Diese Begründung war wirklich absolut lächerlich.
Für Aneta musste Concetta ("Genie in a bottle") gehen, die das allerdings partout nicht tun wollte. Die arme Aneta kam sich bestimmt total schlecht vor, aber diesmal nützte Concetta alles Betteln nichts, sie musste gehen. Vanessa Valera bekam den Platz von Anna-Sophie ("Mama do (Uh Oh, Uh Oh"), wobei Anna-Sophie wirklich nicht die schlechteste Kandidatin war. Und dann kam es noch zu einem letzten (vorhersehbaren) Skandal: Für Melody wurde mit Franziska ("Just give me a reason") eine der besten Stimmen nach Hause geschickt.
Am Ende standen die 15 Kandidatinnen dann fest:
1. Natasa Milenkovic ("Just give me a reason")
2. Elif Batman ("Mama do (Uh Oh, Uh Oh")
3. Ellen Victoria ("Mama do (Uh Oh, Uh Oh")
4. Tanja Tischewitsch ("Genie in a bottle")
5. Anita Latifi ("Call my name/Das kann kein Zufall sein")
6. Jaqueline Bloem ("Call my name/Das kann kein Zufall sein")
7. Louiza Moorbeck ("Call my name/Das kann kein Zufall sein")
8. Meltem Acikgöz ("Run")
9. Sophia Akkara ("Run")
10. Yasemin Kocak ("Don't stop the music")
11. Jessica Provence ("Broken-hearted girl")
12. Maxi Perez-Bursian ("Beautiful")
13.Vanessa Valera Rojas ("Halo")
14. Aneta Sablik ("Halo")
15. Larissa Joyce Melody Haase ("Halo")
Insgesamt waren die Entscheidung teilweise wirklich total ungerecht, aber von "DSDS" erwartet man ja schon lange nichts Anderes mehr.

1 Kommentar:

  1. Ja, ich bin auch der Meinung, dass Jenifer weiterkommen hätte müssen. Alle vier von der "Halo"-Gruppe gehören bzw. gehörten (Jenifer) zu meinen Favoriten.
    Franziska ist schon zurecht rausgeflogen. Sie ist eingebildet und denkt, sie könne singen wie Christina Aguilera. Dabei soll sie erstmal die Texte richtig lernen, denn sie hatte massive Patzer. Statt "It's in the stars" sang sie "I never stopped", um mal ein Beispiel zu nennen. Melissa hat einige Zeilen verdreht und Natasa hat am manchen Stellen genuschelt und war auch nicht textsicher. Nur Gabriela war textsicher und deshalb hätte ich sie nicht ausgetauscht. Da saßen noch viel schlechtere, die man an ihrer Stelle hätte nehmen können, zum Beispiel diese Pinkhaarige. Oder Conchetta.
    Auch Anna-Sophie war nicht textsicher in der ersten Strophe. Insgesamt fand ich die ganze Gruppe belanglos.
    Ja, von der dritten Gruppe ganz zu schweigen. Falscher Text und schiefe Töne ohne Ende. Skandal, dass Tanja gesaved wurde und so den Platz einer besseren (evtl. Jenifer?)
    weggenommen hat.
    Dass aus der Schlager-Gruppe niemand ausgetauscht wurde, ist unverständlich. Die Stimmen sind nun wirklich nichts Besonderes.
    Mit der nächsten Entscheidung kann ich leben. Dass Iryna für Sophia ihren Platz verlassen musste, fand ich nicht schlimm. Aber Gabriela hätten sie nicht austauschen sollen. Ich fand sie wirklich nicht schlecht und man hätte ihr noch eine Chance geben sollen. Sie tat mir voll Leid. Man hätte hier wirklich Concetta nehmen sollen. Immerhin gab es hier tröstende Worte von Kay One.
    Gut war, als Vanessa endlich gehen sollte. Aber dass Maxi weiter ist - ich weiß nicht.
    Ob die goldene CD an Yasemin verdient ist, bin ich mir nicht sicher. So besonders singt die doch gar nicht.
    Wie oben schon gesagt, ich hätte Jenifer weitergelassen. Es gab genügend andere, von denen man sich hätte trennen können, aber das wollte Dieter ja nicht. Genial fand ich auf jeden Fall, wo Franziska ihren Platz räumen musste. Erst bis zum Himmel gelobt, dann fallen gelassen. Ich weiß wirklich nicht, was alle an ihr finden. Soo toll singt die nun wirklich nicht und ich fand, "Just give me a reason" hat sie mehr geschrien als gesungen. Mieze hatte beim Casting schon recht: Das war nicht gefühlvoll.
    Bis auf Gabriela und Jenifer finde ich es um niemanden schade. Maxi, Louiza und Jaqueline hätte man aber wirklich austauschen können.

    AntwortenLöschen