Sonntag, 6. April 2014

Deutschland sucht den Superstar 11 - 1. Liveshow

2014 gibt es keine typischen Mottoshows mehr bei "Deutschland sucht den Superstar", stattdessen finden sogenannte "Live-Challenge-Shows" statt, in denen die Kandidaten einen Song ihrer Wahl singen und eine vorgegebene Aufgabe erfüllen.
Die Aufgabe der ersten Liveshow lautete, eine Tanzeinlage in den jeweiligen Song einzubauen.
Vorher aber gab es noch die Auflösung, welche beiden Wackelkandidaten noch auftreten dürfen. Nazan Eckes machte gleich einen Fehler, indem sie Elif Meltem nannte, aber ansonsten leistete sie sich überraschend wenige Patzer.
Zuerst schied Maxi Perez-Bursian aus, dafür kam Elif Batman (die vorab meinte, es wäre ungerecht, wenn Anita und Angelo weiterkämen) in die Liveshows. Sie wirkte so, als hätte sie damit gerechnet, während Maxi heulend zusammenbrach. Scheinbar hatte sie geglaubt, sie würde es schaffen. Danach schied auch Anita Latifi aus, was sie überraschenderweise mit Fassung nahm. Somit entschied es sich zwischen Angelo Bugday und Yasemin Kocak und verdientermaßen schaffte Yasemin den Sprung in die Liveshows! Sie selbst konnte es kaum glauben, freute sich aber sehr.
Danach kam der Gruppensong - die Top-12 sangen "Timber" von Pitbull feat. Ke$ha. Alles Playback, wie immer, nur Meltem und Melody hatten einen Solo-Part. Insgesamt hätte man sich den Auftritt auch sparen können.
Dann wurde eine Neuerung verkündet: Die Kandidaten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, und je einer pro Gruppe musste gehen.
Zuerst sang Alessandro di Lella "Impossible" von Daniel Merriweather, einen sehr unbekannten Song, den er aber relativ gut sang. Die Challenge meisterte er richtig gut, er baute eine tolle Tanz-Performance ein.
Zweite war Vanessa Valera Rojas mit "Next to me" von Emeli Sandé. Eine tolle Songauswahl, auch wenn sie stimmlich nicht ganz an das Original herankam. Trotzdem einer der besten Auftritte des Abends! Tänzerisch war sie natürlich nicht die Beste, aber es kommt ja auch hauptsächlich auf die Stimme an.
Daniel Ceylan sang "All night long (All night)" von Lionel Richie und überraschte mich sehr mit einer guten Leistung. Auch er war tänzerisch nicht so toll, aber gesanglich war das wirklich gut!
Die nächste Kandidatin war Sophia Akkara, die stimmlich Schwächste im Wettbewerb. Der Song "Jai Ho! (You are my destiny)" von A.R. Rahman & The Pussycat Dolls feat. Nicole Scherzinger. Wie erwartet versagte sie stimmlich total, sie zerstörte den wunderschönen Song komplett und lieferte den schlechtesten Auftritt des Abends ab. Performancemäßig war sie gut, aber auch nicht die Allerbeste.
Danach war Enrico von Krawczynski an der Reihe. Er sang "Beauty and a beat" von Justin Bieber feat. Nicki Minaj, einen sehr passenden Song. Er performte richtig gut und überzeugte auch gesanglich, wobei im Refrain natürlich schon einige Töne falsch waren, aber Justin  Bieber singt es live ja auch nicht perfekt.
Letzte in der ersten Runde war Elif Batman, die sich an "Happy" von Pharrell Williams versuchte. Und völlig überraschend holte sie mich komplett ab - sie interagierte toll mit dem Publikum und sang richtig gut! Zwar passte der Song nicht so wirklich zu ihr, aber sie gab alles und tanzte auch toll! Nach wie vor eine der Favoritinnen!
Danach war es soweit und die erste Entscheidung stand an. Nachdem Vanessa, Daniel, Enrico und Elif weitergekommen waren, mussten Alessandro und Sophia zittern und gerechterweise schied Sophia aus.
Nach dieser Entscheidung folgte die zweite Gruppe.
Hier machte Aneta Sablik den Anfang mit "I want you back" von The Jackson 5. Ihre Songvorschläge waren "Ain't no other man" (Christina Aguilera) und "Proud Mary" (Ike & Tina Turner) gewesen. Beide Songs hätten besser zu ihr gepasst. Sie sang total gut und lieferte den Song richtig gut ab, was ich nicht erwartet gehabt hatte. Optisch ist sie sowieso die Hübscheste und konnte total überzeugen! Auch von der Performance her war das wirklich richtig gut!
Zweiter war Richard Schlögl mit "Ich lass für dich das Licht an" von Revolverheld. Bisher wurde er ja nicht besonders oft gezeigt, aber er sang richtig gut und war der beste Mann des Abends! Deutsche Songs passen sehr gut zu ihm, der Tanz mit der Frau wirkte auch nicht fehl am Platze. Weiter so!
Danach war Meltem Acikgöz an der Reihe. Irgendwie konnte mich ihre Performance zu "Skyscraper" von Demi Lovato nicht wirklich überzeugen. Sie sang nicht so gefühlvoll wie Demi Lovato und versuchte stattdessen, so stimmgewaltig wie Sam Bailey zu sein, was allerdings auch scheiterte. Die Performance war gut, aber nicht herausragend. Einer der schwächsten Auftritte des Abends.
Dann war der große Favorit Christopher Schnell dran - er sang "Dear darlin'" von Olly Murs und scheiterte grandios. Am Anfang war ich mir unsicher, ob er die Leute verarschen will, weil sein Englisch so schlecht war, aber dann wurde mir klar, dass das sein Ernst war! Er sang total schlecht, traf kaum einen Ton und sein Englisch war katastrophal. Die Tanzperformance war auch sehr verhalten und eher peinlich. Während Prince Kay One und Mieze Katz ihn lobten, sagte Marianne Rosenberg die Wahrheit und bekam dafür tosenden Applaus vom Publikum. Selbst Dieter Bohlen sagte ihm die Wahrheit ins Gesicht!
Larissa Joyce Melody Haase dagegen sang "Addicted to you" von Avicii und lieferte den besten Auftritt des Abends ab. Sie sang richtig geil und ihre Performance war total lustig und auch sehr sehenswert. 
Letzte war Yasemin Kocak mit "Rather be" von Clean Bandit feat. Jess Glynne. Sie performte toll und sang auch richtig gut. Der Song passte sehr gut und sie zeigte allen, dass sie den Platz in den Top-12 total verdient hat! Ihre Performance war wie immer richtig gut, sie kann sich halt einfach bewegen.
Danach trat Menowin Fröhlich mit einem Medley aus "Billie Jean" von Michael Jackson und "Don't believe" von Mehrzad Marashi auf. Er hat sich im Laufe der Jahre stimmlich sehr verschlechtert, das war nichts.
Ehe die zweite Entscheidung verkündet wurde, kürte die Jury noch den Tages-Sieger: Sophia hatte laut Ansicht der Jury die beste Tanz-Performance des Abends hingelegt und bekam dafür ein Auto! Meiner Meinung nach hatte die Jury sie nur gewählt, damit sie nicht ganz so traurig war wegen ihres Ausscheidens. Es gab  bessere Performer als sie!
Danach kamen Aneta, Richard, Meltem und Yasemin weiter, womit Larissa Joyce Melody und Christopher zittern mussten. Wie schon vor der Sendung vermutet musste Larissa Joce Melody gehen. Es lag definitiv nicht an der Stimme, sondern daran, dass sie einfach nicht genügend Fans hat. Und die Gruppenaufteilung machte es ihr noch schwerer, denn sie kam mit den ganzen Top-Favoriten in eine Gruppe.
Insgesamt gab es zehn gute Auftritte und zwei sehr schlechte Performances, was zeigt, dass die Kandidaten dieses Jahr nicht schlecht sind. Die Entscheidung am Ende war allerdings ungerecht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen