Sonntag, 13. April 2014

Deutschland sucht den Superstar 11 - 3. Liveshow

Gestern Abend fand die dritte Live-Challenge-Show von "Deutschland sucht den Superstar" 2014 statt. Zuerst mussten alle Kandidaten ein Duett singen, danach jeder noch einen Solo-Song.
Für die beste Einzelleistung im Duett bekam dann ein Kandidat den Challenge-Gewinn: Wie bereits in den vergangenen beiden Shows ein Auto.
Den Auftakt machten Meltem Acikgöz und Enrico von Krawczynski mit dem Song "Higher" von Taio Cruz & Kylie Minogue. Wie bereits erwartet wurde der Auftritt zur Katastrophe, beide sangen nicht wirklich gut. Enrico hat sowieso keine besonders tolle Stimme und Meltem sang viel zu hoch und klang dadurch wie ein aufgescheuchtes Huhn. Als Entschuldigung dafür schob sie defekte InEars vor, statt einfach zuzugeben, dass der Song nicht zu ihr passte und sie ihn deswegen nicht gut sang. Danach drückte sie noch ein wenig auf die Tränendrüse, denn erstmals bekam auch sie Kritik von der Jury.
Das zweite Duett war eine Wiederauflage des Recall-Duos Elif Batman und Christopher Schnell, die diesmal das wunderschöne "Say something" von A Great Big World feat. Christina Aguilera performten. Elif sorgte für absolute Gänsehautmomente und war dreitausendmal besser als Christopher, hatte allerdings einmal einen Textpatzer, der die traurige Atmosphäre ein wenig zerstörte. Trotzdem zumindest von ihr ein gelungener Auftritt. Auch Christopher sang besser als in den Wochen zuvor, trotzdem kam er gegen seine Duettpartnerin einfach nicht an. Als Marianne Rosenberg die beiden Kandidaten beim Jury-Urteil nicht uneingeschränkt lobte, wurde Prince Kay One ausfallend und sagte, er habe mehr Ahnung vom Business, denn immerhin liege sein letzter Hit nicht 45 Jahre zurück. Dieser Mann hat kein Niveau und keinen Respekt!
Weiter ging es mit Yasemin Kocak und Daniel Ceylan. Eigentlich hätte Yasemin mit Alessandro di Lella performt und Daniel mit Vanessa Valera Rojas, doch die beiden schieden letzte Woche ja aus, weswegen sie sich nun so zusammen tun mussten. Nach mehreren missglückten Versuchen hatten sie sich auf den Song "I'm your angel" von Celine DIon & R. Kelly geeinigt. Die Strophen sang Yasemin wirklich gut, besonders den ersten Refrain jedoch verhaute sie komplett. Daniel war da um Einiges besser, wenn auch er nicht perfekt war. Diesmal war beim Juryurteil Mieze Katz dran und wurde völlig respektlos von Prince Kay One gefragt, wann denn ihr letzter Hit gewesen sei. Er leidet wohl wirklich unter Größenwahn...
Das letzte Duett war auch gleichzeitig der beste Auftritt der ersten Runde: Aneta Sablik und Richard Schlögl sangen "California king bed" von Rihanna und überzeugten komplett. Sie sahen wunderschön aus und sangen toll, die Chemie stimmte und auch sonst war fast alles perfekt. Vor dem Auftritt gab es böse Gerüchte, die beiden hätten eine Affäre miteinander, obwohl Aneta seit letzter Woche verlobt ist und auch Richard seit langer Zeit in einer Beziehung ist. Die Presse stürzt sich wirklich sehr auf manche der Kandidaten!
Nach den Duetten kam es zur Verkündung des Challenge-Sieges: Völlig zu Recht hatte Aneta den Preis gewonnen! Erst bekam sie es gar nicht wirklich mit, dass sie zur Siegerin gekürt worden war, dann freute sie sich jedoch umso mehr und meinte, sie würde das Auto ihrem Verlobten schenken.
Danach ging es direkt weiter mit den Einzelperformances.
Den Anfang machte Enrico mit "Boyfriend" von Justin Bieber. Den Song hatte er bereits einmal im Recall gesungen und auch sonst sang er mehr als genug Songs von Justin Bieber. Trotzdem konnte er mit diesem eher unanspruchsvollen Song mehr überzeugen als in der letzten Woche, wo er komplett daneben lag. Er war optisch und performerisch eine totale Kopie von Justin Bieber, nur leider stimmlich nicht. Ein eher mehr als durchwachsener Auftritt.
Zweite war Meltem, die erneut mit einer Ballade glänzen wollte: "Footprints in the sand" von Leona Lewis. Die Strophen sang sie richtig gut, im Refrain fehlte dann ein wenig die Kopfstimme. Daran muss sie noch arbeiten, dann kann sie endlich komplett überzeugen!
Weiter ging es mit Christopher und "Hero" von Family Of The Year. Er hatte sich erneut einen sehr einfachen Song ausgesucht, bei dem es fast keine Töne gibt. Trotzdem wackelte er ziemlich, wenn er sich auch seit der ersten Liveshow stetig entwickelt hat. Mittlerweile kann man es sich immerhin anhören.
Vierte war Elif mit "Son of a preacher man" von Dusty Springfield. Von Anfang an war klar, dass dieser Song megamäßig zu ihr passte. Sie sah toll aus und ging durchs Publikum, als wäre es das Normalste auf der Welt. Dazu sang sie richtig gut und machte gute Stimmung. Ein absolutes Highlight!
Daniel dagegen versagte erwartungsgemäß mit "Be alright" von Justin Bieber total. Der Song passte nicht, er traf keinen einzigen Ton und lieferte den schlechtesten Auftritt des ganzen Abends ab. Dann legte er sich auch noch mit Dieter Bohlen an, denn der behauptete, Daniel hätte sich den Song selbst ausgesucht, während Daniel behauptete, Dieter hätte ihm den Song gegeben. Wem man da Glauben schenken soll, ist unklar.
Sechste war Yasemin, die sich mit "When love takes over" von David Guetta feat. Kelly Rowland den absolut richtigen Song ausgewählt hatte. Die ersten zwei Zeilen waren noch ein wenig schwach, danach ging sie total ab und sang richtig toll. Das Outfit und die Performance passten auch, sie zählt zu den absolten Überraschungen der gesamten Staffel!
Richard versuchte sich erneut an einem deutschen Song. Diesmal war es "Eisberg" von Andreas Bourani. Er war wieder einmal der beste Mann der Show, aber gegen die vier starken Frauen kam auch er nicht an. Einige Töne waren nicht ganz getroffen, trotzdem war der Auftritt sehr gut.
Letzte war dann Aneta Sablik mit "Dirty Diana" von Michael Jackson. Sie machte alles richtig: Sie trug ein Rockeroutfit, in dem sie wie immer megamäßig aussah. Sie lieferte auf einem stimmlichen Niveau ab, von dem die anderen Kandidaten alle nur träumen können. Sie zeigte Emotionen wie noch nie zuvor und hatte mit Abstand den besten Auftritt der Show, vielleicht sogar der ganzen Staffel! Aus irgendwelchen Gründen jedoch mag Dieter Bohlen Aneta nicht mehr und kritisierte sie erneut, weil er nicht glaubte, dass der Song mit ihr ein Hit geworden wäre. Natürlich nicht - kein Kandidat von "DSDS" landet jemals einen richtig großen Hit! Dann gab er auch noch bekannt, diesmal müssten die Kandidaten ihren Siegersong selbst schreiben, er habe keine Lust darauf. Auch er wirkte gestern total abgehoben und arrogant.
Anschließend kam es zur Entscheidung. Überraschenderweise machte Nazan diesmal keinen einzigen Fehler, eine Premiere!
Zuerst kamen Meltem, Richard und Aneta weiter, dann mussten Christopher, Elif und Daniel zittern, denn einer von ihnen schied aus. Nachdem Christopher weiter war, hatte ich ein dummes Gefühl, das mich nicht täuschte: Daniel kam weiter und Elif musste absolut ungerechtfertig ausscheiden!
Danach mussten auch Enrico und Yasemin zittern - mit dem Ergebnis, dass Yasemin weiterkam und Enrico ausschied! Auch damit hatten wohl die Wenigsten gerechnet.
Insgesamt war es gestern eine eher durchwachsene Show, was vor allem auch an dem männlichen Teil der Jury lag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen