Sonntag, 4. Mai 2014

Deutschland sucht den Superstar 11 - Das Finale

Gestern Abend fand endlich das große Finale von "Deutschland sucht den Superstar" 2014 statt. Erstmals in der Geschichte von "DSDS" waren drei Finalisten dabei: Aneta Sablik, Meltem Acikgöz und Daniel Ceylan.
Vorab kamen viele der bereits ausgeschiedenen Top-33 auf die Bühne, darunter alle Top-12-Kandidaten sowie auch Angelo Bugday, Anita Latifi, Maxi Perez-Bursian, Robin Wick, Jaqueline Bloem, Louiza Moorbeck, Maurizio Lettere, David Petre, Marcel Bedernik, Jessica Provence, Natasa Milenkovic, Tanja Tischewitsch, Marc Aurel Zeeb, Ryan Stecken, Barrie Ibrahim, Fabio Lentini und Menderes Bagci. Es fehlten somit Patric Wittlinger, Ellen Victoria, Thomas Zbinden und Burak Külekci.
Danach kamen die Top-3-Kandidaten auf die Bühne und der erste Schock wurde verkündet: Direkt nach dem ersten Song würde einer von ihnen ausscheiden!
Zuerst sang Meltem "Dark horse" von Katy Perry feat. Juicy J, einen absoluten Mega-Song. Von der Performance her kopierte sie ziemlich das Video von Katy Perry, stimmlich war sie allerdings so gut wie schon lange nicht mehr! Völlig unerwartet sang sie richtig gut. Outfitmäßig jedoch war das nicht so das Highlight.
Daniel versuchte sich an "I won't let you go" von James Morrison. Er sang es gut, aber nicht so gut wie er in der vergangenen Woche gesungen hatte. Insgesamt trotzdem ein schöner Auftritt.
Die Letzte war Aneta mit "If I were a boy" von Beyoncé. Sie machte eine ganz eigene, sehr stimmgewaltige Version aus dem Song und brillierte wie üblich. Richtig grandios!
Danach kam es zur ersten Entscheidung: Aneta schaffte das Weiterkommen, genauso wie auch Meltem, womit Daniel verdientermaßen ausschied. Immerhin wurde er Dritter und bester Mann. Nach seinem Ausscheiden wirkte er richtig geschockt und auch leicht aggressiv.
Während sich die beiden Finalistinnen umzogen, traten Richard Schlögl, Christopher Schnell, Yasemin Kocak, Elif Batman, Enrico von Krawczynski, Vanessa Valera Rojas, Alessandro di Lella, Larissa Joyce Melody Haase und Sophia Akkara gemeinsam mit "We are one (Ole Ola)" von Pitbull feat. Jennifer Lopez & Cláudia Leitte auf. Man merkte sofort, dass da nichts live gesungen war und es klang auch nicht besonders gut, aber wenigstens durften sie auch noch mal performen.
Danach ging es mit den Staffelhighlights weiter. Meltem performte "Skyscraper" von Demi Lovato aus der ersten Show. Während sie mich damals noch nicht so damit überzeugt hatte, gelang ihr das diesmal umso mehr, es war richtig gefühlvoll und schön. Sie hatte im Finale mit Abstand ihren besten Tag!
Aneta hatte sich das absolute Staffelhighlight 2014 ausgesucht und legte erneut mit Michael Jacksons "Dirty Diana" los. Sie performte wieder einmal absolut genial und sang den Song mindestens genauso gut wie das Original. Asolut superstarwürdig!
Nach dieser grandiosen Runde kamen die Siegersongs.
Meltem hatte sich für "Explosion in my heart" entschieden, einen Song mit richtigem Hit-Potential. Das war super, Meltems Stimme passte perfekt dazu und sie konnte endlich zeigen, dass auch sie nicht unwürdig im Finale stand.
Aneta hatte sich mit "The one" einen Party-Kracher ausgesucht, optisch und tänzerisch erinnerte sie total an Beyoncé, stimmlich war sie wieder auf ihrem gewohnt hohen Niveau. Absolut geil!
Nach diesen Auftritten wurde es ernst, denn die endgültige Entscheidung stand an. Nach langem Reden stand fest, wer der Superstar mit 57,9% der Anrufer war: Aneta Sablik!
Das erste Mal in elf Staffeln "DSDS" hat somit die beste Stimme aller Kandidaten gewonnen!
Aneta war natürlich außer sich vor Freude, immerhin hatte sie nicht nur den Titel gewonnen, sondern auch noch einen Plattenvertrag, 500.000 Euro und ein Auto. Sie sang erneut ihren Siegersong "The one", der hoffentlich ein Nummer-Eins-Hit werden wird! Ein absolut geniales Finale, das viele Mängel der Staffel wettmachte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen