Montag, 5. Mai 2014

Die 25 besten "The X Factor (UK)"-Kandidaten - Platz 24: Union J

Union J nahmen 2012 an der neunten Staffel von "The X Factor" in Großbritannien teil und wurden Vierte. Sie sollten als die neuen One Direction vermarktet werden, doch leider fehlte es da in jedem Bezug, denn weder optisch noch stimmlich konnten sie an das Original heranreichen. Trotz allem sind sie eine der besten Boybands, die "The X Factor" jemals hervorgebracht hat.
 
George Shelley (*27.7.1993) war zuerst als Solosänger bei der Castingshow, wurde dann aber in das bereits bestehende Trio Triple J aufgenommen.
Jaymi Hensley (*24.2.1990) outete sich während der "The X Factor"-Zeit als schwul. Im Dezember 2014 will er seinen langjährigen Freund heiraten!
Josh Cuthbert (*28.7.1992) hatte die Möglichkeit, Mitglied bei The Wanted zu werden, doch war zu der Zeit noch an einen Vertrag gebunden. Mittlerweile ist er wahrscheinlich froh, bei Union J zu sein, denn The Wanted haben sich ja getrennt...
JJ Hamblett (*25.5.1988) ist das älteste Mitglied bei Union J. Seit dem 28.11.2013 ist er Vater einer kleinen Tochter, die er gemeinsam mit seiner Freundin hat.
Im Casting sangen die Jungs von Triple J "We found love", während George "Toxic" performte. Beide Acts kamen weiter ins Bootcamp, wo Triple J "Moves like Jagger" und "Sweet child o'mine" sangen. Sie mussten gegen eine andere Band antreten und sangen "Yeah 3x", schieden dann aber aus.
Für George lief es auch nicht besser: Nach seinen Auftritten mit"Earthquake" und einem unbekannten Song schied auch er aus.
Doch da die Band Rough Copy (Viertplatzierte der zehnten Staffel 2013) aus dem Wettbewerb aussteigen musste, bekamen die vier Jungs als Boyband eine Chance, die sie auch ergriffen.
Sie sangen im Juryhaus "Call me maybe" und "Forever youn" (das auch von One Direction gecovert wurde) und kamen in die Liveshows.
In der ersten Show sangen sie "Don't stop me now" und wurden auf Platz 4 von 13 gewählt. Ihr Medley aus "Bleeding love" und "Broken strings" brachte sie nur auf Platz 7 von 12, aber immerhin in die nächste Runde, wo sie mit "When love takes over" Platz 8 von 11 erreichten.
In der vierten Liveshow wurde es dann eng für die junge Band: Ihr "Sweet dreams" (von Beyoncé) schaffte es nur auf Platz 8 von 9 und somit mussten sie im Showdown nochmal singen. Sie performten "Fuckin' perfect" und kamen weiter.
In der fünften Liveshow sangen sie "Love story" und kamen auf Platz 4 von 8 und somit weiter. In der Woche darauf performten sie "Fix you" und kamen nur auf Platz 6 von 7. Diesmal mussten sie erneut gegen die Gruppe antreten, gegen die sie im Bootcamp schon ausgeschieden waren. Die Jungs sangen "Set fire to the rain". Ihr Mentor Louis Walsh wollte sich nicht entscheiden und da die ersten zwei anderen Juroren sich für Union J entschieden, war die Entscheidung klar und die Jungs kamen als letzte Gruppe weiter.
In Woche 7 performten sie erneut ihren Juryhaus-Song "Call me maybe", was für Platz 4 von 6 reichte.
Im Viertelfinale reichten die Lieder "The winner takes it all" und "I'll be there" nur für Platz 4 von 5 und die Jungs mussten zum dritten Mal in den Showdown, wo sie "Run" performten und ins Halbfinale kamen.
Dort sangen sie schließlich "Beneath your beautiful" und "I'm already there", landeten aber auf dem letzten Platz und mussten sich nach einer letzten Performance von "Love story" verabschieden.
Seit "The X Factor" veröffentlichten die Jungs ein Album und zwei Singles, die es alle in die Top-10 der englischen Charts schafften. Für 2014 ist das zweite Album angekündigt. Den großen Welterfolg ihrer Vorbilder One Direction werden sie wohl nie haben, aber immerhin stehen sie auch eineinhalb Jahre nach "The X Factor" noch im Rampenlicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen