Freitag, 6. März 2015

Eurovision Song Contest: Der Vorentscheid

Gestern Abend fand der Vorentscheid für den "Eurovision Song Contest" 2015 in Wien statt. Acht Teilnehmer wollten für Deutschland antreten. Der Favorit war schon vor der Sendung gefunden, das Ergebnis keine große Überraschung. Doch mit dem Skandal am Ende hatte keiner gerechnet.
Die ersten Kandidaten waren Mrs. Greenbird, die 2012 die dritte Staffel von "X Factor" gewannen. Die beiden Sänger performten ihren Song "Shine shine shine", der allerdings eher langweilig war. Angeblich war eine Erkältung Schuld an der schwachen Leistung, bei den Zuschauern fiel der Auftritt jedenfalls durch und Mrs. Greenbird schieden aus.
Für Alexa Feser lief es da schon besser. Die 35-Jährige sang ihr Lied "Glück" und konnte mit dem Lied überzeugen: Sie schaffte es eine Runde weiter.
Die mittelalterliche Band Faun versuchte, die Zuschauer mit "Hörst du die Trommeln" zu überzeugen, allerdings blieb der Auftritt hinter den Erwartungen zurück und so bekamen auch sie keine zweite Chance und schieden aus.
Noize Generation (links) trat mit dem schwedischen Sänger Patrik Jean (rechts) und dem Song "A song for you" auf. Der Disco-Song war ziemlich gut, konnte die Zuschauer jedoch dennoch nicht überzeugen.
Ann Sophie, die verdiente Gewinnerin des Club-Konzertes, performte ihren Ohrwurm "Jump the gun". Die beste Leistung der ersten Runde, die auch mit genügend Anrufen belohnt wurde!
Danach traten Fahrenhaidt mit der Sängerin Amanda Pedersen auf. Ihr Song "Frozen silence" war eine ergreifende Ballade, die zweitbeste Performance der ersten Runde! Dennoch riefen nicht genügend Zuschauer an.
Laing performten ihren Song "Zeig deine Muskeln" - eine eher lustige Nummer, die aber gut beim deutschen Publikum ankam - Laing kamen eine Runde weiter!
Zum Schluss trat noch der Favorit und Gewinner von "The Voice Of Germany" 2013 Andreas Kümmert auf. Er sang sein Lied "Home is in my hands" und trotz eher mittelmäßiger Leisutng kam auch er eine Runde weiter.

In der zweiten Runde sangen die vier verbliebenen Teilnehmer einen zweiten Song. Danach wurden die beiden Finalisten mit ihrem Finalsong ausgewählt.
Alexa Feser sang ihren Song "Das Gold von morgen". Den Zuschauern war es wohl ein wenig zu langweilig, denn sie schied aus.
Ann Sophie performte "Black smoke" und kam damit so gut an, dass sie nicht nur ins Finale gewählt wurde, sondern auch noch mit diesem Song! "Jump the gun" war zwar besser, aber auch "Black smoke" konnte durchaus überzeugen.
Laing sangen "Wechselt die Beleuchtung", konnten sich jedoch nicht für das Finale qualifizieren und schieden somit aus.
Für Andreas Kümmert lief es wie erwartet deutlich besser: "Heart of stone" kam beim Publikum sehr gut an und wurde der zweite Finalsong!

Nach dem Ausscheiden von Alexa Feser und Laing standen die beiden Finalisten fest und durften ihren ausgewählten Song noch einmal performen.
Anschließend performte Ann Sophie erneut "Black smoke".
Andreas Kümmert dagegen sang noch einmal "Heart of stone".
Die Zuschauer entschieden, dass sie Andreas Kümmert beim "Eurovision Song Contest" sehen wollten. Diese Entscheidung war eigentlich von Anfang an klar, man hätte sich gleich die ganze Sendung sparen können. Dann aber kam das, womit keiner gerechnet hatte: Andreas Kümmert lehnte den Titel ab!
Er fühlte sich nicht in der Lage, Deutschland beim "ESC" zu vertreten und gab seinen Titel an die völlig überraschte Ann Sophie ab, die nun an seiner Stelle nach Wien fahren wird, um für Deutschland zu singen.
Warum Andreas Kümmert sich überhaupt beworben hat, bleibt fraglich. Vermutlich wollte er einfach wissen, ob er gewinnt oder nicht.
Die arme Ann Sophie steckt jetzt in einer sehr blöden Situation, nahm den Titel aber an und sang erneut ihren Song "Black smoke", mit dem sie Deutschland im Mai vertreten wird. Sie ist sowieso viel besser!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen