Sonntag, 7. Mai 2017

DSDS 2017 - Das Finale

Gestern Abend fand das große Finale von "Deutschland sucht den Superstar" 2017 statt. Erstmals in der Geschichte von "DSDS" kämpften vier Kandidaten um den Sieg, allerdings hätte man sich das Ganze auch sparen können, da der Gewinner schon vorher fest stand...
Den Auftakt ins Finale machte Alexander Jahnke mit "Geboren um zu leben" von Unheilig. Der Song passte eigentlich sehr gut zu ihm, doch er sang ihn trotzdem überraschend schlecht. Seiner Stimme fehlte jegliche Stärke und so war das ein eher schwacher Auftritt.
Sehr viel besser machte es Maria Voskania alias Meri Voskanian mit "Irgendwann" von der ehemaligen "DSDS"-Gewinnerin Beatrice Egli. Zwar war die Performance auf Rollschuhen etwas störend und brachte sie ein bisschen aus dem Konzept, aber gesanglich war sie richtig gut!
Duygu Goenel hatte sich mit "Ghost" von Ella Henderson leider einen unpassenden Song ausgesucht. Da saßen viele Töne nicht! Dennoch ein guter Auftritt.
Der letzte Kandidat war wie erwartet Alphonso Williams, der "Stop! In the name of love" von The Isley Brothers sang. Das Lied passte nicht wirklich zu ihm und die Performance wirkte auch ein wenig verstörend. Eher schwach...
Danach ging es mit den Staffel-Highlights der Kandidaten weiter. Alexander hatte sich für "Gewinner" von Clueso entschieden, seinen Song aus der zweiten Mottoshow. Das war auch fast das einzige Lied, das er in den Liveshows richtig gut gesungen hatte, und dementsprechend gut klang es auch jetzt wieder. Der Song passt einfach zu ihm!
Um Welten besser klang Maria mit ihrem Casting-Song "Unser Tag" von Helene Fischer. Ein absolut finalwürdiger Auftritt, den sie da lieferte! Im Vorspann wurde sie von Helene unterstützt, was für heftige Kritik der eifersüchtigen Michelle sorgte, die einfach nicht akzeptieren konnte, was Maria für eine tolle Frau ist. Doch Maria verteidigte sich selbst und gewann damit viele Sympathien. Weiter so!
Endlich zeigte auch Duygu wieder eine tolle Performance! "Get here" von Oleta Adams hatte sie ursprünglich am letzten Recall-Tag in Dubai mit Armando Sarowny gesungen, doch auch jetzt klang sie einfach fantastisch. Ihr bester Auftritt seit Langem und das Outfit war der Hammer!
Der Letzte war erneut Alphonso mit "Disco inferno" von The Trammps. Das klang schon in der dritten Mottoshow nicht gut und war auch jetzt im Finale der mit Abstand schwächste Auftritt. Schrecklich!
Schade: Die ehemaligen Mottoshow-Kandidaten durften nicht singen, sondern saßen nur kurz backstage, um Werbung für ihre gemeinsame Tour zu machen...
Die letzte Runde begann mit Alexander, der seinen eigenen Song "Halt alle Uhren an" performte. Das Lied passte sehr gut zu ihm und war auch schön gesungen.
Marias Song "Magie" war der absolute Burner - da stimmte einfach alles, vom Outfit über den Song bis hin zur Performance und natürlich der tollen Stimme von Maria. Ein echter Ohrwurm!
Duygus Song hieß "Passenger" und war ebenfalls richtig gut. Sie machte das richtig gut - die Frauen waren in diesem Finale den Männern eindeutig überlegen!
Alphonso hatte als Einziger keinen eigenen Song bekommen, sondern performte "What becomes of the broken hearted" von Jimmy Ruffin. Die Ballade wollte so gar nicht zu ihm passen und er sang völlig ohne Emotion - nicht superstarwürdig!
Kurz vor der Entscheidung performte noch der letztjährige Gewinner Prince Damien Ritzinger seinen damaligen Siegersong "Glücksmoment". Neue Songs hat er wohl nicht - und er sang so schlecht Playback, das man kaum zusehen konnte.
Diesmal rief ich an - für Maria, die den Sieg einfach total verdient hatte!
Bei der Entscheidung kam sie dann auch als erste Kandidatin weiter, gefolgt von Alphonso und schließlich auch Alexander, womit Duygu wie erwartet Vierte wurde.
Im Anschluss wurde verkündet, dass Alphonso wie erwartet Superstar geworden war. Damit gewann der mit Abstand schwächste Sänger des Finales...
Peinlich: Oliver Geißen sagte zuerst, wer "Superstar 2015" ist, ehe er sich verbesserte und dafür vom ganzen Publikum ausgelacht wurde. Man sollte diesen Moderator endlich abschaffen!
Zum Schluss performte Alphonso noch seinen Sieger-Song, der meiner Meinung nach kein Nummer-Eins-Hit wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen