Freitag, 22. Februar 2019

Unser Lied für Israel

Heute Abend wurde "Unser Lied für Israel", der deutsche Vorentscheid für den "Eurovision Song Contest" 2019, ausgestrahlt. Sieben Acts sangen darum, Deutschland beim "ESC" in Tel Aviv in Israel vertreten zu dürfen.
Eröffnet wurde die Show von Barbara Schöneberger, die Gott sei Dank wieder als Moderatorin dabei war, und Michael Schulte mit dessen Song "You let me walk alone". Linda Zervakis stand Barbara als Moderatorin zur Seite.
Den Anfang machte Gregor Hägele, der es 2017 ins Halbfinale von "The Voice Of Germany" geschafft hatte. Sein Song "Let me go" war schön, aber ein wenig langweilig. Insgesamt landete er in meinem Ranking auf dem fünften Platz!
Weiter ging es mit Aly Ryan und ihrem Song "Wear your love", den Michelle Leonard mitgeschrieben hatte. Die Performance war sehr auffällig, die Stimme eher durchschnittlich und der Text manchmal unverständlich. Sie landete für mich auf dem sechsten Platz.
Eine der besten Performances kam von Makeda mit "The day I loved you most". Sie bewies eine mega Stimme, vermutlich die beste Stimme des ganzen Wettbewerbs! Der Song ist aber wahrscheinlich zu ruhig für den "ESC". Bei mir lag sie auf Platz Zwei im Ranking!
Für eine große Enttäuschung sorgte BB THomaz, die 2017 den vierten Platz bei "The Voice Of Germany" erreicht hatte. Ihr Song "Demons" war sehr theatralisch und musicalmäßig vorgetragen und ihre Stimme klang ziemlich quäkend und hühnerhaft. Für mich die schlechteste Performance des Abends!
Weiter ging es mit Lilly Among Clouds mit "Surprise". Ihre Stimme war sehr speziell, aber auch einprägsam, die Performance sollte wohl an Loreen erinnern. Platz Vier für mich!
Linus Bruhn, der 2015 bei "The Voice Of Germany" mitgemacht hatte, sang seinen Song "Our city". Stimmlich war er anfangs eher schwach, aber der Refrain war ein großer Ohrwurm - mal etwas anderes! Für mich schaffte er es auf Platz Drei...
Den Abschluss machten S!sters, bestehend aus Laura Kästel (Gewinnerin des "Kiddy Contests" 2002 und Halbfinalistin bei "Star Search" 2004 sowie die kleine Schwester von Jenniffer Kae) und Carlotta Truman (Finalistin von "Das Supertalent" 2009 und "The Voice Kids" 2014). Ihr Song "Sister" war super, die Stimmen klangen toll - insgesamt der beste Auftritt des Abends!

Nach den Star-Auftritten von Michael Schulte ("Back to the start"), Lena ("Thank you" - was für ein schreckliches Outfit!), Revolverheld ("So wie jetzt"), Udo Lindenberg & Andreas Bourani ("Radio Song") und Udo Lindenberg ("Der König von Scheissegalien") kam es dann endlich zur Entscheidung.

Ruth Lorenzo und Margaret Berger waren erneut bei der Fachjury dabei! Auf dem ersten Platz landeten ganz knapp S!sters mit 187 Punkten, dicht gefolgt von Makeda mit 186 Punkten. Linus Bruhn schaffte es mit 167 Punkten auf den dritten Platz, gefolgt von Lilly Among Clouds mit 158 Punkten. Auf dem fünften Platz lag Aly Ryan mit 125 Punkte, gefolgt von BB Thomaz mit 117 Punkten und Gregor Hägele mit 100 Punkten.
Die 100-köpfige Zuschauerjury sah das komplett anders und so erhielt BB Thomaz vier Punkte, Gregor Hägele fünf Punkte, S!sters sechs Punkte, Linus Bruhn sieben Punkte, Lilly Among Clouds acht Punkte, Makeda zehn Punkte und Aly Ryan zwölf Punkte.
Danach folgte nur noch die alles entscheidende Zuschauerentscheidung. Diese vergaben vier Punkte an BB Thomaz, fünf Punkte an Gregor Hägele und sechs Punkte an Makeda. Sieben Punkte gingen an Aly Ryan, acht Punkte an Linus Bruhn, zehn Punkte an Lilly Among Clouds und zwölf Punkte an S!sters, die damit den Wettbewerb gewannen und ihren Song "Sister" erneut performten. Der zweite Platz ging an Makeda, gefolgt von Lilly Among Clouds und Aly Ryan, Linus Bruhn, Gregor Hägele und BB Thomaz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen