Sonntag, 3. März 2019

DSDS 2019 - Der 1. Recall

Vor wenigen Stunden wurde der erste Recall von "Deutschland sucht den Superstar" 2019 ausgestrahlt. Etwa 120 Kandidaten mussten in Ischgl in Österreich in Gruppen von etwa zehn Leuten je einen Solo-Song vorsingen, ehe die Jury sie auf 42 reduzierte.
Die erste Gruppe bestand aus zehn Frauen. Angelina Mazzamurro machte den Anfang und sang "Son of a preacher man" von Dusty Springfield. Das war geil und sehr passend!
Weiter ging es mit Gianina Fabbricatore, die "I put a spell on you" von Annie Lennox mega und sehr stimmgewaltig performte.
Vanessa Schlegel konnte da nicht mithalten. Sie versuchte sich an "Achterbahn" von Helene Fischer und sang total schlecht. Sie traf kaum einen Ton!
Am Ende kamen Gianina, Augustina Fernandez, Angelina und Anastasia van Lent weiter.

Aus der zweiten Gruppe wurde kein Auftritt gezeigt, aber Georgios "Jorgo" Alatsas, Natali Vrtkovska und Jean-Pierre Jeffré kamen weiter.
Danach sang Estefania Wollny "Wrecking ball" von Miley Cyrus gut, aber ihre Stimme war nicht stark genug für den Song.
Irena Resch versuchte sich an "Dusk till dawn" von Zayn feat. Sia auch eher durchschnittlich. Der Song passte nicht so gut zu ihr.
Confidence Agwaze, der bislang noch nicht gezeigt worden war, sang "Let me love you" von Mario okay.
Auch Alisan Yavuz war nicht im Casting gezeigt worden. Er sang "La la la" von Naughty Boy feat. Sam Smith, was überhaupt nicht zu ihm passte und sehr langweilig klang.
Lucia Moscuzza, die ebenfalls noch nicht gezeigt worden war, versuchte sich an "Controlla" von Drake, was aber auch nicht besser war, weswegen am Ende die ganze Gruppe ausschied. Danach sah man Sulemon Marsula, wie er redete.
In der nächsten Gruppe sang Mert Kus "All or nothing" von O-Town ziemlich stark.
Seine Freundin Yasemin Ferizi sang "Almost is never enough" von Ariana Grande feat. Nathan Sykes nicht schlecht, aber sie war nicht stark genug.
Lukas Kepser, der anschließend "Perfect" von Ed Sheeran zum Besten gab, war da deutlich besser. Er sang den Song sehr schön und gefühlvoll.
Eine der besten Performances kam von Clarissa Schöppe mit "I got you (I feel good)" von James Brown. Das war sehr stimmgewaltig, eine mega Leistung!
Aus dieser Gruppe kamen Lukas, Clarissa und Maibritt Egger weiter.
Warum Chiara d'Amico diesmal keinen Schlager sang, war ein wenig verwunderlich. Stattdessen versuchte sie sich an "Mama do (Uh Oh, Uh Oh)" von Pixie Lott, was aber eher schwach war.
Stephanie Rios-Saab sang "Friends" von Marshmello & Anne-Marie sehr speziell, aber gut.
Pam Pengco performte ein Medley aus "Call my name" von Pietro Lombardi und "Bom Bom" von Sam and The Womp. Das war natürlich eher grenzwertig.
Weiter ging es mit Nico Specht und "Engel" von Rammstein. Selten habe ich so etwas Schlechtes gehört! Noch dazu war es auch sehr unauthentisch.
Am Ende kamen nur Chiara und Stephanie weiter.
In der nächsten Gruppe sang Davin Herbrüggen "Jailhouse Rock" von Elvis Presley mit einer sehr starken Stimme. Der Song passte auch sehr gut zu ihm!
In dieser Gruppe kamen Annie Menzel, Davin, Paulina Thems und die noch nie gezeigte Emma Schwabe weiter.
In der nächsten Gruppe sang Antonia "Toni" Komljen "Ich will nur" von Philipp Poisel mit ihrer sehr tiefen Stimme, war aber nicht herausragend.
Auch Dennis Mustafov konnte mit "Der Fels" von Xavier Naidoo nicht wirklich überzeugen.
Sven Schlegler sang "Wunderschön" von CJ Taylor auch eher durchschnittlich.
Momo Chahine war dagegen mit "Nur noch kurz die Welt retten" von Tim Bendzko der Beste in der Gruppe.
Weiter kamen Dennis, Momo, Natia Kashia, Sven, Jessica Baykina und Toni.

Ebenfalls weiter kamen Philipp Kanjo, Kamilla Asadullina, Mark Bagaric, Ecem Safa und Mohamed Salem, die alle nicht gezeigt wurden.
In der vorletzten Gruppe sang Jonas Weisser "Feuerwerk" von Wincent Weiß eher durchschnittlich. Da hätte man mehr erwarten können!
Daniel Böhme zeigte eine lustige Performance zu "Traum" von Cro, sang und rappte aber gut.
Shanice Porkar zeigte mit "Homesick" von Dua Lipa eine der besten Performances des ersten Recalls. Sie sang sehr emotional und schön und brachte Daniel sogar zum Weinen.
Aus dieser Gruppe kamen Shanice, Melissa Serafimova, Daniel Korczok, Daniel, Mattia Desole und Jonas weiter.
In der letzten Gruppe sang Nick Ferretti "If I ain't got you" von Alicia Keys nicht herausragend. Er wird viel zu hoch gehandelt!
Silvan Seehaase sang "Keine Maschine" von Tim Bendzko nicht schlecht.
Die letzte Kandidatin war Joana Kesenci mit "Wings" von Little Mix. Sie zeigte ihre sehr gute Stimme!
Am Ende schafften es Nick, Silvan, Joana, Shamia Munn, Joaquin Parraguez, Yven Hess und Laura Kattan.

Am zweiten Tag des Recalls wurden die Vocal Coaches Juliette Schoppmann und Prince Damien Ritzinger vorgestellt, ehe die verbliebenen 42 Kandidaten dann in Dreier- oder Vierergruppen performten - nur 20 von ihnen konnten es in die nächste Runde schaffen!
Denn Alicia-Awa Beissert hatte es mit der goldenen CD von Oana Nechiti bereits genauso geschafft wie...
...Luisa José mit der goldenen CD von Xavier Naidoo, ...
...Jayla Ndooumbe Epoupa mit der goldenen CD von Pietro Lombardi und...
...Taylor Luc Jacobs mit der goldenen CD von Dieter Bohlen!
Und auch Jessica Martins Reis, die es bereits letztes Jahr in den Auslands-Recall geschafft hatte, dann aber krank geworden und daher nicht mitgeflogen war, durfte den Recall überspringen und direkt mit nach Thailand!
Danach kamen die Gruppen-Performances. Alle Gruppen außer eine wurden gezeigt. Den Anfang machten Joana Kesenci, Shanice Porkar und Natia Kashia mit "Wolves" von Selena Gomez & Marshmello. Joana sang einfach mega und war mit Abstand die beste Sängerin der Gruppe. Shanice war okay und Natia eher durchschnittlich. Die Jury entschied sich dazu, Joana und Shanice eine Runde weiterzulassen, während Natia ausschied.
Weiter ging es mit Mattia Desole, Yven Hess und Davin Herbrüggen und "An angel" von The Kelly Family. Sie sangen sehr unmelodiös - besonders Davin sang die dritte Strophe total außer dem Rhythmus. Yven verpatzte den Refrain total und sang richtig schief und zu Mattia passte der Song überhaupt nicht. Komischerweise klang es aber ganz gut, wenn sie zusammen sangen. Am Ende kam nur Davin weiter, Mattia und Yven schieden aus.
Angelina Mazzamurro performte mit zwei anderen Kandidatinnen "Bleeding love" von Leona Lewis, allerdings wurde nur sie gezeigt und natürlich kam auch nur sie weiter. Sie war aber erneut richtig gut!
Auch bei der nächsten Gruppe wurde nur Ecem Safa gezeigt. Sie sang mit Anastasia van Lent, Maibritt Egger und einer weiteren Kandidatin "Zu dir" von Lea und kam als Einzige weiter. Besonders herausragend klang es aber nicht.
Bei Antonia Komljen, Natali Vrtkovska und Stephanie Rios-Saab gab es vorab Streit, denn Stephanie war nicht voll dabei. Das merkte man auch bei der Performance zu "Geiles Leben" von Glasperlenspiel. Natali war mit Abstand die Beste, Toni konnte man kaum anschauen, so hässlich war sie, und Stephanie sang wieder speziell, aber gut, allerdings vergaß sie im Refrain den Text. Die Jury schickte Antonia und Natali nach Thailand, während Stephanie die Heimreise antreten musste.
Jean-Pierre Jeffré, Momo Chahine, Jonas Weisser und Daniel Korczok sangen "Und wenn sie tanzt" von Max Giesinger. Momo war der Beste der Gruppe, er zeigte seine sehr weiche Stimme und bewies echten Star-Appeal. Auch Jonas hatte eine gute Stimme. Daniel war auch gut, aber einmal brach seine Stimme, und Jean-Pierre fiel nicht besonders auf. Am Ende kamen gerechterweise Momo und Jonas weiter, während die anderen beiden ausschieden.
Silvan Seehaase, Philipp Kanjo, Sven Schlegler und Lukas Kepser hatten mit "Cordula Grün" von Josh. ein schreckliches Lied bekommen. Silvan tanzte ein wenig peinlich, machte seine Sache insgesamt aber gut, Svens krächzige Stimme klang gut und Lukas war sehr gut - echt schade, dass er diesen Song singen musste! Philipp dagegen klang einfach nur schrecklich gestellt und typisch schlagermäßig - einfach furchtbar! Lukas und Philipp vergaßen zwischenzeitlich ihren Text, am Ende waren sie aber die einzige Gruppe, in der alle weiterkamen!
Einer der besten Auftritte kam von Clarissa Schöppe, Gianina Fabbricatore und Shamia Munn mit "Ain't nobody" von Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson. Alle drei waren mega, Clarissa zeigte ihre außergewöhnlich gute Stimme, Shamia fiel mit ihrer sehr schönen warmen Stimme auf und Gianina zeigte ihren Star-Appeal. Am Ende kamen Clarissa und Gianina weiter, während Shamia ungerechterweise ausschied!
Weiter ging es mit Dennis Mustafov, Daniel Böhme, Georgios Alatsas und Mohamed Salem mit "Hamma!" von Culcha Candela. Sie holten sich Jessica Baykina als Tänzerin zur Unterstützung, ehe sie loslegten. Daniel sang sehr tief und klang beinahe wie das Original - eine mega Leistung! Der Rest vergaß immer wieder den Text und konnte überhaupt nicht überzeugen. Am Ende schaffte es nur Daniel verdient unter die Top-25!
Die letzte Frauengruppe bestand aus Kamilla Asadullina, Jessica Baykina, Paulina Thems und Chiara d'Amico. Sie sangen "Katchi" von Ofenbach vs. Nick Waterhouse. Chiara hatte wie immer eine dünne Stimme, Jessica zeigte mehr Performance als Stimme, während Kamilla eine gute Stimme bewies und Paulina die beste Sängerin der Gruppe war. Dennoch wollte die Jury Kamilla und Jessica weiter dabei haben und schickte Chiara und Paulina nach Hause. Das konnten die beiden gar nicht verstehen, besonders Chiara bildete sich ein, eine gute Sängerin zu sein...
Die letzte Performance kam von Mark Bagaric, Nick Ferretti und Joaquin Parraguez mit "Fields of gold" von Sting. Das war total unfair, denn diesen Song hatte Nick schon vor dem Casting für Dieter gesungen, er hatte also einen eindeutigen Vorteil! Kein Wunder, dass er beim Vocal Coaching keine Lust hatte und sich Juliette gegenüber total arrogant verhielt und sie sogar noch richtig auslachte. Einfach unsympathisch, dieser Kerl! Nachdem Mark seinen Einstieg verpasst hatte, fingen sie noch einmal an, aber Mark klang einfach nicht besonders gut. Nick sang deutlich besser, aber Joaquin war der Beste in der Gruppe, denn er hatte etwas Besonderes in der Stimme. Am Ende kamen Nick und Joaquin weiter und Mark schied aus.

Somit haben es vierzehn Frauen und elf Männer in den Auslands-Recall nach Thailand geschafft!
Zum Abschluss kam Menderes Bagci dazu und sang "Cordula Grün" von Josh. und seinen neuen Song "Schakalaka Eyo".
Nächste Woche geht es dann mit dem Recall in Thailand los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen