Sonntag, 24. November 2019

The X Factor: Celebrity - Die fünfte Liveshow

Gestern Abend fand das Halbfinale von "The X Factor: Celebrity" statt. Das Thema war "Movies" und die sechs Halbfinalisten kämpften um einen der begehrten vier Plätze im Finale.
Eröffnet wurde die Show von Try Star, die sich an "The greatest show" von Hugh Jackman, Keala Settle, Zac Efron & Zendaya aus "The Greatest Showman" versuchten. Es klang jedoch eher amateurhaft gesungen, die drei Sportler haben einfach keine besonders guten Stimmen. Auch die Performance war diesmal eher zurückhaltend. Alles in allem war das wirklich keine Glanzleistung!
Nach der Pause wurde noch verkündet, dass doch keiner der bereits ausgeschiedenen Kandidaten am Finale teilnehmen darf, wie ursprünglich versprochen worden war.
Deutlich besser machte es Jenny Ryan mit "Skyfall" von Adele aus "James Bond: Skyfall". Der Song passte perfekt zu ihr - es war ihre bisher beste Performance und sie sah mega aus!
Nachdem man den ausgeschiedenen Martin Bashir backstage gesehen hatte, performten Max & Harvey "Kiss you" von One Direction aus deren Film "This Is Us". Der Song passte gut zu ihnen, stimmlich waren sie aber erneut nicht gut genug, besonders die hohen Töne trafen sie gar nicht. Dennoch waren sie diesmal besser als in den letzten Wochen.
Vinnie Jones "sang" "(I've had) The time of my life" von Bill Medley & Jennifer Warnes aus "Dirty Dancing". Es war vom ersten Ton einfach nur grausam - der schlechteste Auftritt der gesamten Staffel! Danach machte er auch noch eine Rock-Punk-Version daraus. Das "Beste" war die kleine Tanzeinlage am Schluss, als er endlich nicht mehr sang.
Diesmal konnte Megan McKenna motto-bedingt keinen eigenen Song singen, aber auch das Cover von "It must have been love" von Roxette aus "Pretty Woman" gelang ihr sehr gut. Sie sang die Original-Weihnachtsversion und lieferte erneut die emotionalste und beste Performance des Abends ab. Absolut finalwürdig!
Mark Wright saß im Publikum und feuerte Megan an.
V5 sangen mit "September" von Earth, Wind & Fire aus "Trolls" zum ersten Mal keinen aktuellen Song. Sie kamen von der Decke herab und wie immer war die Performance super und sie sangen auch gut, aber schon da war es fraglich, ob es fürs Finale reichen würde.
Zum ersten Mal in dieser Staffel durfte man auch anrufen und nicht nur in der App voten - allerdings nur für etwa fünf Minuten.
Danach sang Louis Tomlinson doch nicht seine Single "We made it", sondern "Don't let it break your heart", einen etwas weniger langweiligen Song. Es ist kein Wunder, dass er immer als das gesanglich schwächste Mitglied von One Direction bezeichnet wurde...

Im Anschluss daran folgte die Entscheidung: Mit Megan und Jenny kamen die beiden Besten weiter, danach schafften es wie erwartet auch Max & Harvey ins Finale, womit V5, Vinnie und Try Star übrig blieben. Da Vinnie die wenigsten Anrufe und Votes erhalten hatte, schied er direkt aus. Gott sei Dank musste man ihn nicht noch einmal singen hören!
Try Star performten schließlich "Hold me while you wait" von Lewis Capaldi. Der Song war schön, aber nicht wirklich gut gesungen, wobei der Refrain etwas besser war als die Strophen.
Auch V5 mussten noch einmal singen - und zwar ein Medley aus "Con calma" von Daddy Yankee featuring Snow und "End of time" von Beyoncé.

Danach musste sich die Jury entscheiden. Überraschenderweise schickte Nicole Scherzinger Try Star nach Hause und Simon Cowell tat es ihr gleich, womit es V5 völlig verdient ins Finale schafften. Das war eine wirklich gerechte Entscheidung!

2 Kommentare: