Sonntag, 1. Dezember 2019

The X Factor: Celebrity - Das Finale

Gestern wurde das große Finale von "The X Factor: Celebrity" ausgestrahlt. Vier Acts kämpften um den Sieg, doch am Ende konnte nur einer von ihnen gewinnen!
In der ersten Runde war das Motto "Christmas".
 
Eröffnet wurde die Show von V5, die "All I want for Christmas is you" von Mariah Carey performten.  Das war zwar schön gesungen, aber irgendwie fehlte ihnen bei den Solos die Kraft in den Stimmen, die Outfits und die Performance waren jedoch toll.
Backstage waren die bereits ausgeschiedenen Kandidaten Martin Bashir, No Love Lost alias Love Islanders, Ricki Lake, Victoria Olson, Vinnie Jones und Victoria Ekanoye zu sehen.
Danach sang Jenny Ryan "Have yourself a merry little Christmas" von Judy Garland. Das war ihr bisher bester Auftritt, ihre Stimme klang sehr rein und wunderschön. Der Hammer!
Max & Harvey sangen "Last Christmas" von Wham!, was sie ein wenig moderner klingen ließen. Trotzdem zeigten sie erneut ihre eher mittelmäßigen Stimmen, aber insgesamt war das eine ihrer besseren Performances.
Den Abschluss in der ersten Runde machte Megan McKenna mit "One more sleep" von Leona Lewis. Somit sang sie zum ersten Mal Up-Tempo, aber in der ersten Strophe klang ihre Stimme leider sehr dünn. Danach wurde es besser und am Ende sogar richtig gut, aber dennoch war das ihre bisher schwächste Performance.
Danach wurde es Zeit für den Star-Auftritt von The Pussycat Dolls, die ein Medley aus ihren Hits "Buttons", "When I grow up" und "Don't cha" sowie ihren neuen Song "React" performten. Die Performance war super, aber fast alles war Playback gesungen und man merkte es total. Das wirkte sehr unprofessionell! Das war ein Desaster und nicht das Comeback, das sie sich wohl erhofft hatten...
Nach ihrem Auftritt konnte man auch Try Star backstage sehen.

Nun kam es endlich zur Entscheidung: Max & Harvey kamen weiter und auch Jenny schaffte es. Als V5 ausschieden, war klar, dass auch Megan weiter war. Das war eine eher unspannende Entscheidung, schließlich waren V5 schon zweimal fast ausgeschieden. Sie wollten ihren zweiten Song noch singen, aber es war angeblich keine Zeit dafür und so mussten sie die Bühne verlassen.
In der zweiten Runde sangen die Top-3 ihr jeweiliges Staffel-Highlight. Den Anfang machte Megan mit "This" aus der ersten Liveshow. Sie hatte sich damit genau den richtigen Song ausgesucht - das war einfach mega und der beste Auftritt im Finale!
Jenny performte "The edge of glory" von Lady Gaga deutlich besser als in der dritten Liveshow und sie präsentierte sich erneut sehr sympathisch. Auch das war toll!
Max & Harvey sangen wie schon im Halbfinale "Kiss you" von One Direction - sie wollten wohl deren Fans zum Voten animieren. Stimmlich war das die schwächste Performance im Finale, erneut versagten sie bei den hohen Tönen, die sie gar nicht erst versuchten.

Danach wurde bekannt gegeben, dass alle dreizehn Liveshow-Acts eine Charity-Single aufgenommen hatten - und zwar "Run" von Leona Lewis. Daraufhin wurde das Musikvideo zum Song gezeigt, das wirklich sehr ans Herz ging, und auch die Stars konnten gesanglich überzeugen. Nur die drei stimmlich Schwächsten (Ricki, Martin und Vinnie) hatten kein Solo bekommen. Interessant: Auch bei Max & Harvey sangen im Hintergrund alle anderen mit...
Schließlich war es Zeit für die endgültige Entscheidung: Megan wurde verdienterweise zur Gewinnerin gekürt.
Zum Ende der Show sang sie noch "It must have been love" von Roxette, ihren Siegersong, wobei alle anderen Kandidaten auch mit auf die Bühne kamen - nun war auch Jonny Labey zu sehen, nur Kevin McHale schien zu fehlen.
Ein gelungener Abschluss mit einer sehr würdigen Siegerin!

1 Kommentar: