Dienstag, 18. Februar 2020

DSDS 2020 - Der zweite Recall

Heute Abend wurde der zweite Recall von "Deutschland sucht den Superstar" 2020 ausgestrahlt. Die Top-26 reisten nach Südafrika, wo sie sich vor der Jury beweisen mussten.
Zuerst aber kam es zum Kampf um die Zimmer in der Villa, in der die Kandidaten wohnen sollten. Die schönsten Zimmer im Haus waren eigentlich für die goldenen CDs bestimmt, aber das sahen Lorna Hysa und Vanissa Toufelli gar nicht ein und so klauten sie kurzerhand das Zimmer von Carolin Milena Kries, um es für sich zu beanspruchen.
Überraschend: Kathrin Bibert und Kosta Kreativa teilten sich auch ein Zimmer!

Danach sah der Vocal Coach Juliette Schoppmann die Leute an der Bar Alkohol trinken, ehe sie ihnen allen die Handys abnahm, damit sie sich voll auf die Proben konzentrieren konnten.
Die erste Gruppe bestand aus Kristina Shloma, Lorna Hysa und Daniela Washington Matias. Sie sangen "Higher love" von Kygo feat. Whitney Houston. Erneut spielte sich Lorna bei den Proben als Chefin auf, aber diesmal kam das gut an bei ihren Kolleginnen. Beim Auftritt enttäuschte Daniela mit ihrer viel zu schwachen Stimme, während Kristina zwar besser war, aber auch nicht herausragend sang. Lorna dagegen war super, wurde aber von Dieter Bohlen mit einer Pornodarstellerin verglichen.
Danach waren Kosta Kreativa, Francesco Mobilia und Marcio Pereira Conrado mit "Don't leave me this way" von The Communards dran. Optisch waren alle drei Pummelchen ein Graus, aber gesanglich waren sie eigentlich alle drei ganz gut, auch wenn Marcio im Refrain den falschen Text sang. Überraschenderweise fand es die Jury nicht gut und kritisierte die drei Sänger stark.
Bei der Gruppen-Auswahl dürfte man sich auch mal etwas anderes überlegen, denn Kosta und Marcio waren bisher jedes Mal in einer Gruppe miteinander...
Die dritte Gruppe bestand aus Isabell Heck, Vanissa Toufelli, Chiara d'Amico und Kathrin Bibert. Bei den Proben stieß Kathrin Chiara in den Pool, sodass diese einen riesigen blauen Fleck am Oberschenkel bekam. Das war aber das geringste Problem der Gruppe, denn erneut tanzte Vanissa aus der Reihe und wollte mehr Performance als die anderen Frauen zeigen, was für Streit sorgte. Zu allem Überfluss hatte sie auch noch ihre Periode, wofür sie aber eine gute Lösung hatte: Sie steckte einfach einen Tampon rein. Chiara war voll genervt, weil "das Willen" von Vanissa nicht da war und auch Isabell schimpfte mit. Kathrin war die Einzige, die sich diplomatisch zeigte.
Schließlich sangen sie alle zusammen "Don't call me up" von Mabel, wobei Chiara zwar am besten aussah, aber trotz guter Leistung die Schwächste der Gruppe war. Kathrin und Isabell dagegen waren sehr gut und auch Vanissa sang gut.
Weiter ging es mit Kevin Jenewein, Kevin Amendola, Joshua Tappe und Raphael Goldmann, die "Die Reise" von Max Giesinger sangen. Vorher flirtete Kevin Jenewein mit Isabell Heck, während Kevin Amendola an Tamara Lara Pérez interessiert schien, obwohl er eigentlich eine Freundin zu Hause hat...
Beim Auftritt überzeugten vor allem Joshua, dessen Stimme gut zum Song passte, und Kevin Jenewein, der seine schöne Stimme zeigte und sehr gefühlvoll sang. Raphael dagegen war eher durchschnittlich und der Schlechteste der Gruppe, während Kevin Amendola den Text vom Refrain vergaß, aber dennoch seine gute und starke Stimme zeigte.
Paulina Wagner, Lydia Kelovitz, Tamara Lara Pérez und Nataly Fechter hatten mit "Regenbogenfarben" von Kerstin Ott feat. Helene Fischer einen gesanglich eher wenig anspruchsvollen Song bekommen, der extra für die Schlagersängerin Paulina ausgesucht worden war. Nataly zeigte ihre sehr schöne und sanfte Stimme. Der einzige Kritik-Punkt: Ihr Kleid war als Einziges farblos und nicht zum Song passend. Paulina brachte den Song natürlich sehr überzeugend rüber, während er zu Lydia leider gar nicht passte, aber dennoch zeigte auch sie ihre gute Stimme. Tamara sang mit sehr schöner und tiefer Stimme und man merkte deutlich, dass sie viel mehr kann, als der Song es zuließ.
Die vorletzte Gruppe bestand aus den jüngsten Kandidaten: Liron Blumberg, Carolin Milena Kries, Nicole Frolov und Elvin Kovaci. Sie sangen "Let it go" von James Bay und Elvin überzeugte wie immer mit seiner guten Stimme - er war einer der besten Sänger dieser Show! Das ewige Lächeln von Liron, das gar nicht passte, nervte ein wenig und seine Stimme war eher quäkend und schwach, auch seine Kopfstimme klang nicht gut. Carolin sang zwar gut, war aber nicht herausragend, wohingegen Nicole richtig gut war. Die Unterschiede fielen hier wirklich krass auf: Nicole war um Welten besser als Carolin und Liron kam nicht mal im Ansatz an Elvin heran.
Den Abschluss machte die Favoriten-Gruppe, bestehend aus Ricardo Rodrigues, Luis Molicnik, Ramon Kaselowsky und Manolito Schwarz, die "Can't help falling in love" von Elvis Presley sang. Im Vorfeld zeigte Luis seinen Waschbrettbauch, weil er wusste, dass es stimmlich bei ihm schwierig wird, während Ramon mit Chiara d'Amico flirtete, obwohl auch er eine Freundin hat. Er zeigte ebenfalls seinen Body - vermutlich sind Luis und er die einzigen männlichen Kandidaten, die einen guten Körper haben, weswegen RTL diese andauernd zeigt.
Ramon klang dann natürlich sehr gut, denn für ihn war der Song wieder einmal ausgesucht worden. Zu Luis dagegen passte er überhaupt nicht, seine Stimme klang eher mittelmäßig und er ging im Vergleich zu den anderen völlig unter. Xavier Naidoo meinte anschließend zu ihm, er müsste etwas ganz Leichtes singen. Ricardo war wie immer super, aber der Beste in der Gruppe war Manolito. Peinlich für ihn: Er wurde für seine Optik kritisiert, wobei er vorher doch noch so von seinem Style überzeugt gewesen war...
Bei der anschließenden Entscheidung wurden Lydia, Luis, Daniela, Lorna, Francesco, Kosta, Liron und Carolin nach vorne geholt, der Rest kam direkt weiter.
Schließlich schaffte es auch Lydia in die nächste Runde, woraufhin sie Pietro Lombardi einen Luftballon, der aussah wie eine Brust, schenkte. Dann kamen auch Lorna, Francesco und Kosta weiter. Als Letztes schaffte es Liron in die nächste Runde, womit Luis, Daniela und Carolin ausschieden. Bei Carolin war mir schon direkt nach ihrem Casting klar, dass sie gleich beim nächsten Auftritt ausscheiden würde!

2 Kommentare: