Sonntag, 5. Mai 2024

The Masked Singer 10 - Die fünfte Show

Gestern fand das Halbfinale der zehnten Staffel von "The Masked Singer" statt. Nur noch vier Masken waren im Rennen - so wenige wie noch nie in einem Halbfinale der Sendung!
Im Rate-Team saßen diesmal Palina Rojinski, Rick Kavanian und Jan Delay.
Den Anfang machte Elgonia alias Nadja Benaissa von den No Angels mit dem Hammer-Song "My immortal" von Evanescence. Gesanglich war es ganz gut, aber die großen Gefühle kamen nicht rüber. Schade! Palina tippte auf Jessica Wahls und Rick nannte Namika. Jan, der mit seiner furchtbaren Stimme schon nach wenigen Sekunden nervte, nannte Lucy Diakovska als Tipp.
Weiter ging es mit dem Floh, welcher ein Medley aus "Walking on sunshine" von Katrina And The Waves und "L'italiano" von Toto Cutugno vortrug. Die Töne waren wieder mal ordentlich daneben, auch der Text saß nicht immer - zumindest nicht bei "Walking on sunshine". Den italienischen Text konnte der Floh dagegen. Nur weil sie Italienisch gesungen hatte, nannte Rick gleich Gianna Nannini - wie idiotisch! Palina tippte dagegen - vermutlich richtigerweise - auf Mirja Boes. 
Die Flip Flops sangen "Billie Jean" von Michael Jackson. Gesanglich waren die beiden - vermutlich Die Lochis - nicht wirklich gut. Der Song war eindeutig einige Nummern zu groß für sie, auch das Englisch war nicht das Gelbe vom Ei. Palina tippte wie letzte Woche Viviane Geppert auf Álvaro Soler und Nico Santos. Jan sagte die Wahrheit: Jeder, der die letzten Jahre nicht unter einem Stein gelebt hatte, wusste, dass es Die Lochis waren. 
Den Abschluss machte das Krokodil mit "The final countdown" von Europe. Warum das Rate-Team noch nie auf Sebastian Krumbiegel getippt hatte, der von den Zuschauern schon recht früh enttarnt wurde, blieb schleierhaft. Gesanglich grölte das Krodokil wieder viel herum, mit Singen war da nicht viel. Jan und Palina tippten auf Tim Mälzer. 

Bei der Entscheidung kamen nur die Flip Flops weiter, womit klar war, wer diese Staffel leider gewinnen würde. Nächste Woche pausiert die Show wegen des "Eurovision Song Contest", das Finale läuft also erst in zwei Wochen. 
Danach mussten die anderen drei Masken noch einmal singen, und zwar ihren persönlichen Herzenssong. Den Anfang machte erneut Elgonia, die sich die Ballade "I look to you" von Whitney Houston ausgesucht hatte. Die Song-Auswahl von Nadja war dieses Mal wirklich top! Diesmal kamen auch die Emotionen besser rüber - das war das Highlight der Show! Peinlicherweise glaubte Palina, dass es sich um einen älteren Song von Whitney handelte, woraufhin Nadja sie aufklärte, was sie geflissentlich ignorierte. Daraufhin wiederholte auch der Moderator Matthias Opdenhövel diese Information, worauf Palina beschämt reagierte. Das Rate-Team schwankte zwischen Jessica Wahls und Nadja Benaissa. 
Das Krodokil sang "Killer queen" von Queen. Dieses Mal grölte es weniger, aber gesanglich war es keine Glanzleistung. Nun auf einmal tippte Palina auch auf Sebastian Krumbiegel und angeblich hatte auch Jan an diesen gedacht. Auch Rick war aus heiterem Himmel überzeugt von dieser Idee. Schon sehr merkwürdig...
Den Abschluss machte diesmal der Floh, welcher "Reality" von Richard Sanderson sang. Dies klang besser als der erste Auftritt. Palina schwankte zwischen Mirja Boes, Barbara Schöneberger und Anke Engelke. 
Vor der Entscheidung war das Mysterium an der Reihe, welches "Moon river" von Audrey Hepburn sang. Zum dritten Mal in Folge steckte eine Frau unter dem Kostüm, sodass im Finale dann natürlich wie erwartet ein Mann unter der Maske sein wird. Gesanglich war es okay, man hörte, dass eine ältere Sängerin unter der Maske steckte. Rick tippte auf Jane Comerford, Angelika Milster und Ireen Sheer. Jan hatte wie immer keine Ahnung - er hätte sich den Auftritt als Gastjuror auch sparen können, zumal er mega-unsympathisch rüberkam. 

Rick tippte auf Ireen Sheer und prompt plapperte ihm Jan nach, während Palina Ross Antony (!) nannte. Auch die Zuschauer tippten auf Ireen Sheer.
Unter der Maske steckte dann auch tatsächlich Ireen Sheer. Sie brauchte ewig, um sich die Maske abzunehmen, und danach frisierte sie sich erst einmal, ehe sie sich dem Publikum präsentierte. Sie sang noch einmal "Moon river".

Zum Abschluss der Folge kam es dann noch zur regulären Entscheidung - nachdem das Krokodil den Sprung ins Finale geschafft hatte, kam es zum absoluten Skandal, denn auch der Floh kam weiter, womit Elgonia ausschied!
Sowohl das Rate-Team als auch das Publikum tippten auf Nadja Benaissa, welche natürlich auch unter der Maske steckte. Eine wahre Schande, dass sie nicht nur um den verdienten Sieg, sondern sogar um einen Platz im Finale betrogen worden war! Die sympathische Nadja sang noch einmal "My immortal" und klang viel besser und emotionaler als beim ersten Mal. 

2 Kommentare:

  1. Elgonia überzeugte mich gleich mit dem ersten Lied.
    Der Floh war wieder unterhaltsam und toll.
    Flip Flop war wieder sehr überschaubar. Das Kostüm ist witzig, aber der Gesang sehr mittelmäßig.
    Das Krokodil war besser als sonst.
    Unsäglich, dass Flip Flop gleich weiterkam!
    Der zweite Auftritt von Elgonia war der Hammer! So geil gesungen! Palina war wieder sehr peinlich (so wie das ganze Rateteam wieder!)
    Beim Krokodil dachte ich dieses Mal an Roeland Wiesnekker (und auch Dieter Bär ist ein guter Tipp), sah ich ihn erst am Montag im Krimi. Sebastian Krumbiegel könnte es aber tatsächlich auch sein, shcließlich hörte man nun die Stimme deutlich besser. Nicht mehr so viel Geschrei.
    Beim zweiten AUftritt vom Floh hörte ich dieses Mal ziemlich eindeutig Barbara Schöneberger raus. Zwar war sie parallel bei RTL, aber das war offenbar dieses Mal nicht live. Und dann wäre auch klar, warum sie nächste Woche nicht senden. Falls es Barbara alias der Floh ins Finale schafft, kann sie nicht teilnehmen, ist sie doch live beim ESC vor Ort in Schweden.
    Reality gefiel mir gut.
    Sobald das Mysterium zu singen begann, wusste ich, wer es ist, und zwar Ireen Sheer. Die Zuschauer und das männliche Rateteam tippten auch auf Ireen und nicht auf Irene! Da wurde ihnen sicher wieder etwas eingeflüstert übers In-Ear. Es wird übrigens auch nicht richtiger, wenn du vier (!) mal Irene statt Ireen schreibst.
    Mir blieb vor Entsetzen der Mund offen stehen, als Elgonia ausschied. Wie konnte das passieren? Das ist extrem ungerecht und nicht nachzuvollziehen, gerade nicht nach solch tollen leistungen wie an diesem Abend! Natürlich wusste man, wer darunter steckt. Wahrscheinlich dachten sich die Fans, dass sie eh weiterkommt. Aber natürlich können sie keine Frau gewinnen lassen und wieder mal keinen No Angel. Alle drei bisherigen wurden um den Sieg betrogen. Ehrlich gesagt hätte ich mich schon gewundert, dass sie Nadja die Ehre zuteil kommen lassen würden mit dem ersten No Angels-Sieg. Immherin erfuhr man in der Aftershow von Annemarie, dass Nadja ein Hammerjahr hat, erst die Passion, dann The masked singer und ein zweites (!) Album!

    AntwortenLöschen
  2. nicht Dieter sondern Dietmar Bär vom Kölner Tatort!

    AntwortenLöschen