Samstag, 25. Mai 2024

Let's Dance 2024 - Das Finale

In den letzten Stunden fand das Finale von "Let's Dance" 2024 statt. Die drei verbliebenen Paare tanzten in drei Runden um den Sieg, moderiert wurde von Victoria Swarovski und Daniel Hartwich, in der Jury saßen Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge Gonzalez - vielleicht zum letzten Mal, da die Kritik an der Jury immer größer wird (sogar von ehemaligen Profi-Tänzern)?
Los ging es dann mit dem Opening der Profi-Tänzer, das wie immer toll war und bei dem auch die Finalisten hereinkamen. 
In der ersten Runde mussten die Paare einen Tanz tanzen, den die Jury für sie ausgewählt hatte, weil sie beim ersten Mal nicht so sehr damit überzeugt hatten. Bei Detlef D! Soost und Ekaterina Leonova war das der Langsame Walzer, für den sie in der ersten Show 18 Punkte bekommen hatten - ihre zweitschlechteste Leistung in den regulären Shows! Sie machten ihre Sache ganz gut, aber das Kleid war zu brav für Ekaterina. Von der Jury gab es diesmal dafür 27 Punkte.
Weiter ging es mit Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov und der Rumba, für die sie in der siebten Show 23 Punkte erhalten hatten - warum sie diesen noch einmal tanzen mussten, war unklar, wo sie doch auch deutlich schlechtere Leistungen gehabt hatten. Das war ein guter Tanz, das rote Kleid stand Jana hervorragend, im Publikum waren René Casselly und Philipp Boy zu sehen. Die Jury vergab auch an Jana und Vadim 27 Punkte.
Den Abschluss machten wenig überraschend Gabriel Kelly und Malika Dzumaev, die ebenfalls ein tolles rotes Kleid trug. In der siebten Show hatten sie für die Samba 21 Punkte bekommen, diesmal machten sie es richtig super, wobei es Gabriel sicher auch zugute kam, dass er den Tanz erst letzte Woche im Impro Dance Even Noch More Extreme 2.0 getanzt hatte. Nachdem die Zuschauer seine Freundin vermisst hatten, hatte er sie diesmal wieder dabei und bewies damit, dass er doch nicht auf Tiere (bzw. Affen) umgestiegen war. Natürlich erhielten Gabriel und Malika volle 30 Punkte für ihre Leistung. Laut Jury war es sogar die beste Samba aus allen Staffeln, was René so gar nicht schmeckte...
Danach zeigten erneut die Profi-Tänzer ihr Können mit der Kür "Love Story". Das war sehr ergreifend und einfach wunderschön! Auffallend: Wie schon beim Opening war Massimo Sinato auch hier nicht dabei. Choreografiert hatten das Ganze Kathrin Menzinger und Vadim. 

Wie immer tanzten auch die ausgeschiedenen Paare, wobei dieses Jahr einige Paare nicht dabei waren. 
Den Anfang machten Maria Clara Groppler und Mikael Tatarkin mit dem Cha Cha Cha, während Tillman Schulz und Patricija Ionel nicht mit dabei waren. Eva Padberg und Paul Lorenz zeigten einen Quickstep, gefolgt von Lina Larissa Strahl und Zsolt Sándor Cseke, die den gleichen Tanz zeigten. Stefano Zarrella und Mariia Maksina tanzten einen Charleston. Sophia Thiel und Alexandru Ionel waren ebenfalls nicht dabei. 

Biyon Kattilathu und Marta Arndt tanzten einen Jive, während Tony und Anastasia einen Quickstep zeigten und Lulu und Massimo Sinato einen Tango tanzten. Den Abschluss machten Ann-Kathrin Bendixen und Valentin Lusin mit dem Contemporary. Auch Mark Keller und Kathrin Menzinger tanzten nicht mit. 
Danach ging es endlich mit dem eigentlichen Wettbewerb weiter. In der zweiten Runde tanzten die Finalisten ihren Lieblingstanz - bei Detlef und Ekaterina war das die Samba, für die sie in der fünften Show 29 Punkte bekommen hatten. Detlef trug das gleiche schreckliche Outfit wie damals, tanzte aber erneut super - das war wirklich toll! Erneut gab es "nur" 29 Punkte - was für ein Skandal!
Jana und Vadim hatten in der achten Show 30 Punkte für den Quickstep bekommen. Sie tanzten zwar erneut sehr gut, aber so richtig wollte der Tanz nicht ins Finale passen. Erneut kam es zum Skandal, denn auch sie erhielten "nur" 29 Punkte - und damit weniger als beim ersten Mal! 
Gabriel und Malika hatten in der fünften Show 30 Punkte für ihren Tango erhalten. Sie zeigten einmal mehr, dass sie eine Klasse besser als die anderen Paare waren. Endlich gestand Joachim, dass er wollte, dass Gabriel gewann. Da Malika beim Tanz an ihrem Kleid hängen geblieben war, vollführte sie die Hebefigur noch einmal - da merkte man, dass auch sie von Ehrgeiz getrieben war. Natürlich gab es hier erneut 30 Punkte von der Jury. 
In der finalen Runde zeigten die Finalisten jeweils einen Freestyle. Detlef und Ekaterina hatten sich für das Motto "Men in black" entschieden. Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von Zsolt, Mariia, Valentin, Paul und Alexandru. Ekaterina hatte sich als Hund verkleidet und war leider nur wenig zu sehen, Detlef machte seine Sache ganz gut, aber es hatte schon bessere Final-Freestyles gegeben. Wenig überraschend erhielten sie trotzdem 30 Punkte dafür. 
Jana und Vadim tanzten zu Songs von Beyoncé ("Run the world (Girls)", "Crazy in love" und "Halo"). Natürlich hatten sie die Profi-Tänzerinnen wie Kathrin, Marta, Anastasia und Mariia mit auf der Bühne. Besonders Vadim war der Hammer, wobei beide glänzen konnten - das Highlight war, als Jana am Schluss in einem Feuerreifen über die Bühne schwebte. Choreografiert wurde der Auftritt von Vadim und Kathrin - ein Garant für ein Highlight! Natürlich gab es auch hier verdiente 30 Punkte.
Der letzte Auftritt kam von Gabriel und Malika. Ihr Motto war "Romeo und Julia". Auch hier waren zahlreiche Profi-Tänzer wie Patricija, Zsolt, Paul, Alexandru und Anastasia dabei. Es handelte sich um einen sehr emotionalen und schönen Finaltanz, der ein würdiges Ende der Staffel darstellte. Auch hier gab es die volle Punktzahl der Jury.

Mit vollen 90 Punkten belegten Gabriel und Malika den ersten Platz, Jana und Vadim sowie Detlef und Ekaterina teilten sich mit je 86 Punkten den zweiten Platz. Somit entschieden allein die Zuschauer über den Ausgang der Show.

Vor der Entscheidung wurde verkündet, dass alle drei Finalisten bei der Tour dabei sein werden. Die unerträgliche Renata Lusin musste auch noch kurz auf die Bühne gezerrt werden, wenigstens blieb einem der ebenso furchtbare Christian Polanc erspart. Die Entscheidung selbst war dann sehr vorhersehbar, denn Detlef wurde Dritter, Jana belegte den zweiten Platz und Gabriel gewann - seinen Sieg sagte ich übrigens schon in der Kennenlernshow voraus! 

2 Kommentare:

  1. Danach ging es endlich mit dem eigentlichen Wettbewerb teil.

    AntwortenLöschen

  2. Das Opening war super und auch die Profikür war der Hammer!
    Schade, dass nicht mal alle Promis da waren, Sophia wurde nicht mal erwähnt.
    Übrigens waren auch Sharon Battiste und Sarah Mangione im Publikum.
    Die erste Runde war von allen drei überzeugend, Detlef Samba gefiel mir wieder nicht zu 100%. Irgendwie stört mich was daran. Jana fand ich in der zweiten Runde auch nicht so zu 100 Prozent geil. Gabriel war super.
    Als Llambi nach Gabriels Samba sagte, dass das die beste Samba aller Staffeln gewesen sei, zeigte sich René mit seinem Gesichtsausdruck "not amused". Er ist schon sehr von sich überzeugt. Wobei man ihm zu Gute halten muss, dass jede Staffel irgendjemand den oder die beste .... aller Staffeln tanzt und die Leistungen der Vorjahre so geschmälert werden (Wenn es hieß: Besser geht nicht.)

    In der zweiten Runde:
    Motsi: In der Ruhe liegt die Kraft. Ich sag, in der Ruhe liegt auch Power. Liebe Motsu, Ruhe und Power sind das Gleiche! Und hat Llambi da tatsächlich Gabriel schon zum Sieg gratuliert?! Übrigens sagte er schon lange, dass er der Favorit sei...

    Detlef tanzt zu Men in black? Das ist wirklich RTL-Humor.
    Aber so mega war es nicht. Also schon gut, aber viel Solotanz von Detlef.
    Janas Freestyle gefiel mir am besten, dann Gabriels, gefolgt von Detlef.
    Das Ergebnis war unspannend, vorhersehbar, denn am Ende gewinnt der Favorit von Anfang an, der zuletzt auftreten darf.
    Mein RTL halt.
    Ich denke nicht, dass die Jury ausgetauscht wird. Neider gibt es immer und wenn es heißt Exprofis sagen das auch, sagt mir das schon alles.

    AntwortenLöschen