Sonntag, 25. April 2021

Die 25 besten Singles von Beyoncé - Platz 3: "If I were a boy"

Am 13.10.2008 veröffentlichte Beyoncé die stimmgewaltige Ballade "If I were a boy" als erste Single aus ihrem dritten Album "I am...Sasha Fierce". Thematisch geht es darum, was Beyoncé machen würde, wenn sie ein Mann wäre - sie geht davon aus, dass sie ein besserer Mann wäre als die meisten echten Männer. Ursprünglich wurde der Song von BC Jean geschrieben und aufgenommen, doch nachdem ihre Plattenfirma den Song abgelehnt hatte, riss ihn sich Beyoncés Vater unter den Nagel, was bei BC Jean für großes Entsetzen sorgte. In Deutschland und den USA erreichte der Song Platz 3 der Charts, in England war er ein Nummer-Eins-Erfolg. 2008 lag der Song auf Platz 71 der deutschen Jahres-Charts und auf Platz 16 in England. 2009 landete "If I were a boy" auf Platz 46 in Deutschland, auf Platz 48 in den USA und auf Platz 74 in England. In den britischen Jahrzehnt-Charts war der Song auf Platz 68 vertreten. Besonders im Gedächtnis sind zwei "DSDS"-Versionen geblieben: 2009 sang Sarah Kreuz den Song mit fast komplett improvisiertem Text und schaffte es auf Platz 1 im Voting, 2014 gewann Aneta Sablik mit einer stimmgewaltigen Power-Version das Finale.

1 Kommentar:

  1. Das Lied ist der absolute Hammer. An die DSDS-Performances erinnere ich mich gut. Aktuell sang es Vanessa Dulhofer bei Starmania ebenfalls wunderschön.

    AntwortenLöschen