Samstag, 22. Januar 2022

DSDS 2022 - Das erste Casting

Heute Abend wurde die erste Folge von "Deutschland sucht den Superstar" 2022 ausgestrahlt. Mit Spannung und viel Vorab-Kritik wurde die erste Staffel ohne Dieter Bohlen erwartet - doch weder die Jury noch die Kandidaten enttäuschten!
Der erste Kandidat war Gianni Laffontien (17), der 2012 schon im Finale von "DSDS Kids" gewesen war, was natürlich verheimlicht werden musste. Der sportliche Artist sang "Put your head on my shoulder" von Paul Anka - seine Stimme war noch nicht ganz ausgereift, aber passte auf jeden Fall zu dem Song. Er soll wohl der neue Mädchenschwarm der Staffel werden - und erhielt jeweils ein Ja von Toby Gad, Ilse DeLange und Florian Silbereisen. Was auf jeden Fall positiv auffiel: Sein Auftritt wurde nicht mittendrin abgebrochen, so wie Dieter Bohlen es früher oft tat.
Danach trat sein Bruder Harry Marcello Laffontien (21) vor die Jury. Der eher dickliche Jongleur sang "(Your love keeps lifting me) Higher and higher" von Jackie Wilson. Nervig: Ilse quiekte die ganze Zeit falsch mit, was schon sehr störte. Harrys Stimme klang besser als die seines jüngeren Bruders Gianni. Das übertriebene Lächeln von Toby geht einem auch auf den Wecker, aber Harry überzeugte alle Juroren und kam so in den Recall.
Nicht so gut lief es für Jessica Willgusch (21), genannt "Blondie". Die hübsche, aber etwas doofe Kandidatin sang "Venedig (Love is in the air)" von Vanessa Mai. Ihre Stimme war etwas hühnerhaft, aber nicht so schlecht, wie der Silbereisen tat. Dennoch schied Jessica zurecht aus.
Jessika Strunk (24) sang "If I were a boy" von Beyoncé, einen der Songs, die von Toby geschrieben wurden. Leider brach er den Auftritt mitten im Song ab, obwohl Jessika wirklich gut war - zum Glück kam sie dennoch eine Runde weiter!
Michelle Stumpf (18), deren Mutter aus den Philippinen war, war die nächste Kandidatin. Im Vorspann wurde "Million to one" von Camila Cabello gespielt, Michelle selbst sang dann "All I want" von Olivia Rodrigo und zeigte ihre Hammerstimme! Nur etwas mehr Gefühle hätten noch sein können, aber völlig gerechtfertigt kam sie in den Recall.
Roberto Torgby (27) tanzte Afrobeat mit der Jury. Einer seiner Freunde wollte ihn im Halbfinale der Show sehen - er verwechselte "DSDS" wohl mit "Das Supertalent". Schließlich sang Roberto, der mit einer wesentlich älteren Frau verheiratet war, "Lovely" von Billie Eilish feat. Khalid. Das war leider nichts, er ruinierte das schöne Lied total! Nach viel Betteln durfte er noch kurz "Keine Maschine" von Tim Bendzko ansingen, ehe er nach Hause geschickt wurde. Wenigstens blieb er sehr höflich und freundlich...
Weiter ging es mit Salji Zivoli (24), der sich selbst "Sanil" nannte. Er trug der Jury seine Mitleidsgeschichte in seinem eigenen Song "Kinderheim" vor, wobei er genauso wie alle anderen Gangster-Rapper klang. Trotz der tragischen Geschichte berührte es irgendwie nicht, aber die Jury war überzeugt und so kam Salji erst einmal weiter.
Danach war Melissa Mantzoukis (17) an der Reihe. Die Halb-Griechin und Halb-Georgierin sang "Diamonds" von Rihanna und zeigte ihre schöne Stimme, doch leider wurde es sehr schnell abgebrochen. Danach sang sie noch "Love you like a love song" von Selena Gomez & The Scene, wobei leider leicht nervige Untertöne dabei waren. Dennoch kam die hübsche und sympathische Kandidatin ohne große Probleme in den Recall.
Das fröhliche Zimmermädchen Melanie Baumann (21) aus der Schweiz sang "The best" von Tina Turner. Diese Stimme hatte man definitiv nicht erwartet! Ilse verglich sie mit Shakira, ein paar Töne erinnerten aber auch an Laura van den Elzen. Melanie, die beim Auftritt sehr viel Spaß hatte, weinte bitterlich, als sie ausschied, aber die Jury blieb trotz ihres Bettelns professionell und hart - ein weiterer Pluspunkt für die neuen Juroren!
Michael Zaremba (27) sang "Du schaffst das schon" von Klubbb3 und war wirklich nicht gut, aber dennoch gaben ihm Ilse und Toby ein Ja, weswegen er knapp in den Recall kam. Der erste Kandidat, der es nicht verdient hatte...
Din Omerhodzic (24) war früher Profi-Basketballspieler und studierte jetzt Medizin. Er sang "Beggin'" in der Version von Måneskin und begleitete sich selbst auf der Gitarre dazu. Seine Stimme war gut, aber noch nicht herausragend. Leider war er ein wenig überheblich, aber er kam ohne Probleme in die nächste Runde.
Der nächste Kandidat war der Halb-Italiener und Halb-Türke Roberto Barka (26), der sich selbst Dimelo Santiago nannte und seinen eigenen Song "Tanz zu dem Beat" sang. Der Text bestand immer nur aus dem gleichen Satz und wurde schon am 1.1.2021 veröffentlicht. Florian und Ilse gaben ihm ein Ja - da reichte dann selbst das Ja von Toby nicht für den Recall!
Lia Schäfer (18) erinnerte optisch an die mäßig attraktive Gigi Hadid. Sie sang "Don't cha" von The Pussycat Dolls feat. Busta Rhymes - die Performance war mega, die Stimme noch ausbaufähig. Alle Juroren gaben ihr dennoch ein Ja. Peinlich: Toby prahlte mit seiner Freundschaft zu Nicole Scherzinger und sagte dann, die Pussycat Dolls wären zu dritt, dabei waren sie damals bei dem Song zu sechst...
Der letzte Casting-Auftritt kam wie erwartet von Abigail Nova Campos (17), die letztes Jahr mit den Golden Voices Of Gospel sogar ein ganzes Album veröffentlicht hatte. Die junge Sängerin mit den Wurzeln aus der Dominikanischen Republik und aus Chile sang "Anyone" von Demi Lovato sogar besser als das tolle Original - völlig verdient erhielt sie die goldene CD von Florian!

Neu in diesem Jahr: Am Ende jeder Casting-Sendung wird gleich noch ein Teil des Deutschland-Recalls gezeigt, damit man gleich weiß, welche Kandidaten es in die Top-25 geschafft haben. Neben Abigail waren noch neun andere Kandidaten in dieser Show weiter gekommen.

Den Anfang machte Gianni Laffontien mit "It's not unusual" von Tom Jones. Er ging wieder auf die gleiche Schiene wie schon beim Casting, machte es aber gut und wirkte charmant.
Sein Bruder Harry Marcello Laffontien sang "Cry to me" von Solomon Burke mit toller tiefer Stimme - der Hammer!
Salji Zivoli rappte "Nicht jetzt" von KC Rebell & Summer Cem, was ganz okay war.
Michael Zaremba versuchte sich an "Ein ehrenwertes Haus" von Udo Jürgens, was aber erneut eher mittelmäßig war.
Wesentlich besser machte es Melissa Mantzoukis, deren Vater zwei Wochen vor dem Auftritt verstorben war. Sie sang "Clown" von Emeli Sandé sehr emotional und schön.
Jessika Strunk lieferte eine tolle Performance zu "Someone like you" von Adele ab - das war wirklich stark gesungen!
Lia Schäfer hatte sich mit "Snowman" von Sia einen Weihnachtssong ausgesucht, den sie mitten im Sommer sang. Ihre Stimme war nicht so gut.
Michelle Stumpf versuchte sich an "Almost there" von Anika Noni Rose aus dem Film "Küss den Frosch", aber auch sie war nicht herausragend.
Den Abschluss machte Din Omerhodzic mit "You let me walk alone" von Michael Schulte. Er war sehr gut!

Am Schluss ließ die Jury Melissa, Din und Harry weiter - und dann noch wie erwartet auch Gianni! Somit sind nun schon fünf Plätze bei den Top-25 vergeben und Gerüchten zufolge sind auch diese fünf Kandidaten alle in den Top-10!

5 Kommentare:

  1. Was für eine tolle Show. Ih war extrem begeistert, die waren alle richtig gut, besonders die Brüder und der süßen Student. Die Gospelsängerin war aber auch nicht ohne, wahnsinnig tolle Stimme.

    AntwortenLöschen
  2. Die Sendung war wirklich extrem gut mit vielen tollen Stimmen. Von den Recallkandidaten hätten es wirklich fast alle verdient gehabt, auch in die Top 25 zu kommen.
    Es wäre noch schön gewesen, wenn es auch ein Recallbild (oder Mehrere) hier im Bericht gegeben hätte.

    AntwortenLöschen
  3. Den Michael habe ich sofort erkannt... :)

    AntwortenLöschen
  4. Ist das hier eine Tratschseite? Gerüchten zufolge! Das will man doch jetzt noch gar nicht wissen, wer in den Liveshows ist. Außerdem werden da sicher nicht die 5 schon drin sein, dann wären es aus den anderen Sendungen ja nur noch 5. Und drei 17jährige sind auch zu viel für die Liveshows, dürfen da ja gar nicht auftreten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sehr wohl möglich. Wie man gesehen hat, werden die Kandidaten in den Gruppen gezeigt, in denen sie auch im Recall angetreten sind, und da war es schon oft so, dass sehr viele Liveshow-Kandidaten in einer Gruppe gewesen waren.

      Löschen