Freitag, 23. Dezember 2022

Let's Dance 2022 - Die große Weihnachtsshow

Heute Abend wurde die bereits vorab aufgezeichnete Weihnachtsshow von "Let's Dance" ausgestrahlt. Die drei Finalpaare der Staffel von 2022 sowie die Sieger von 2021 und 2020 traten gegeneinander an.
Nach einem tollen Opening, bei dem die meisten der Profi-Tänzer dabei waren, ging es los. Lili Paul-Roncalli und Massimo Sinato tanzten einen Cha Cha Cha zu "Feliz Navidad" von José Feliciano, was Massimo ausgelassen im Vorspann sang. Wie schon 2020 zeigte Lili einige Akrobatik-Elemente, der Tanz war ein schöner Einstieg, aber nicht herausragend. Von der Jury gab es dafür 28 Punkte und den zweiten Platz in der ersten Runde.
Weiter ging es mit Mathias Mester und Renata Lusin, die dieses Jahr trotz eher schwacher Leistung schändlicherweise den dritten Platz belegt hatten. Sie tanzten einen Charleston zu "In der Weihnachtsbäckerei". Anfangs konnte man gar nicht erkennen, was für ein Tanz das überhaupt sein sollte, danach wurde es ein wenig besser, aber wie immer wirkte es eher wie eine Parodie. Im Publikum waren Luca Hänni, Christina Luft, Moritz Hans und Nicolas Puschmann zu sehen. Die Jury vergab mit 23 Punkten den dritten und letzten Platz in dieser Runde an Mathias und Renata. Das waren erkennbare Mitleidspunkte von Joachim Llambi, der ganz überrascht war, dass auch die anderen nicht so viele Punkte vergaben wie sonst. Übrigens hatten Mathias und Renata den Charleston noch nie zuvor zusammen getanzt!
Sehr viel besser wurde es bei René Casselly und Kathrin Menzinger, die die diesjährige Staffel gewonnen hatten. Sie tanzten einen Quickstep zu "Santa Claus is coming to town". Besonders das Ende war wieder einmal spektakulär - die beiden haben es einfach drauf! Kathrins weihnachtliches Kleid war sehr schön und auch die Jury war begeistert - und so landeten René und Kathrin mit 28 Punkten ebenfalls auf dem zweiten Platz in dieser Runde. Da merkte man wieder mal den Brotneid von Llambi, der René und auch Kathrin ja noch nie wirklich gemocht hatte!
Janin Ullmann und Zsolt Sándor Cseke, die dieses Jahr den zweiten Platz bei "Let's Dance" gemacht hatten, tanzten eine Rumba zu "Merry Christmas darling" von The Carpenters. Die beiden tanzten sehr gut und Zsolt zeigte auch etwas Haut, was von der Jury wie erwartet mit 30 Punkten und dem ersten Platz belohnt wurde.
Danach durfte ein Paar aus dem Publikum spontan einen Jive zu "Rockin' around the Christmas tree" von Brenda Lee tanzen. Trotz ihres hohen Alters bewegten sich Elisabeth und Peter geschmeidig und erhielten 29 Punkte - nur Motsi Mabuse vergab hier nicht die volle Punktzahl...
Das letzte Paar bestand aus Rúrik Gíslason und Malika Dzumaev. 2021 hatte Rúrik mit Renata gewonnen, aber diese tanzte ja schon mit Mathias, weswegen er mit Malika eine neue Partnerin zugeteilt bekommen hatte. Sie tanzten einen Jive zu "Incredible Christmas" von Gary Barlow. Sie waren richtig super und harmonierten als Tanzpaar sehr gut. Die Jury platzierte sie mit 30 Punkten ebenfalls auf dem ersten Platz in dieser Runde. Llambi fand sie sogar so gut, dass er elf Punkte vergeben wollte!
Danach folgte ein musikalisches "Highlight" - Patricia Kelly und Mike Singer sangen "Stille Nacht" und "Ave Maria". Patricia war auf Deutsch nicht gerade gut und der Schulbub Mike konnte ja sowieso noch nie singen. Sie sangen auch "Joy to the world" und unweigerlich fragte man sich, was die Kelly eigentlich mit "Let's Dance" zu tun hat? 
Mathias und Renata traten gemäß dem Motto "Das Beste zum Schluss" gleich am Anfang der zweiten Runde auf. Sie tanzten einen Jive zu "Frosty the snowman", was wie immer eher lustig als gut war. Von der Jury gab es mit 26 Punkten erneut den dritten und letzten Platz in der zweiten Runde.
Bevor es weiter ging, tanzten Bastian Bielendorfer und Ekaterina Leonova einen Tango zu "Mission Christmas". Ekaterina sah wie immer hammermäßig aus, der Grinch Bastian bewegte sich mehr schlecht als recht über die Tanzfläche. 
Lili und Massimo zeigten einen Slowfox zu "Oh Santa" von Kylie Minogue. Man fragte sich schon, wieso Lili einen Tanz performen musste, den sie eigentlich gar nicht wollte. Dennoch machten es die beiden wirklich gut und staubten mit 29 Punkten den zweiten Platz in der zweiten Runde ab.
Janin und Zsolt machten mit einem Charleston weiter. Ihr Tanz zu "Jingle bells" war sehr lustig, aber im Gegensatz zu Mathias und Renata waren die beiden auch tänzerisch extrem gut. Klar, dass es dafür von der Jury 30 Punkte und den ersten Platz in dieser Runde gab.
Natürlich durfte auch ein Contemporary nicht fehlen - und dieser kam von Rúrik und Malika zu "All I want (For Christmas)" von Liam Payne. Das war einfach wunderschön und dass Rúrik mit offenem Hemd auftrat, schadete ihm bei den Anrufen sicherlich nicht. Auch dafür erhielten die beiden 30 Punkte und den ersten Platz in dieser Runde. Erneut wollte Llambi hier sogar elf Punkte vergeben!
Den Abschluss machten René und Kathrin mit einem Tango zu "Last Christmas", was Kathrin auch fröhlich im Vorspann krähte. Das war ein toller Auftritt, für den die beiden nach einer kleinen Zugabe absolut verdient 30 Punkte und den ersten Platz in dieser Runde bekamen. Hier wollte Llambi sogar gleich zwölf Punkte vergeben.

Insgesamt landeten Rúrik und Malika sowie Janin und Zsolt mit jeweils 60 Punkten auf dem ersten Platz, gefolgt von René und Kathrin mit 58 Punkten. Auf dem dritten Platz landeten Lili und Paul mit 57 Punkten und das Schlusslicht mit 49 Punkten bildeten Mathias und Renata, die allerdings nicht wie sonst üblich nur einen Punkt bekamen, sondern zwei, damit ein Sieg zumindest rechnerisch möglich war.

Obwohl die Show nicht live war, konnten die Zuschauer live abstimmen. Aus diesem Grund waren fünf verschiedene Enden aufgezeichnet worden - bei jedem jubelte ein anderes Paar über seinen imaginären Sieg. 
Besonders positiv fiel auf, dass diese Show ohne Oliver Pocher auskam - da hatte RTL wohl endlich mal auf die Zuschauer gehört!
Der Sieg ging dann letztendlich an Rúrik und Malika, was ein wenig absehbar gewesen war. Die beiden hatten es aber auch wirklich total verdient!

5 Kommentare:

  1. Ich fand die ganze Sendung sehr schön und hoffe, es wird mehr davon geben.

    Meine Platzierungen:
    Runde 1:
    Janin
    Rurik
    Lili
    René
    Mathias
    Runde 2:
    Janin
    Rurik
    René
    Lili
    Mathias

    Was Patricia mit Let's Dance zu tun hat? Erstens kann sie da ja auch einfach so auftreten und zweitens wäre sie Teilnehmerin gewesen, hatte sich davor aber verletzt und konnte deshalb nicht antreten.

    Wo blieb denn bitte der angebliche "Brotneid" von Herrn Llambi in der zweiten Runde? Da hst du wohl geschockt geschwiegen bei den 12 Punkten!

    Das aufgezeichnete Ende merkte man am Ende doch etwas. Nachdem Ruriks Name fiel, jubelte er recht künstlich. Aber er ist halt auch kein Schauspieler und kann das wohl auch deshalb nicht so gut.
    Ich hatte auch damit gerechnet, dass es sich zwischen Rurik und René entscheiden würde. Llambi wollte ihm ja jedes Mal 11 Punkte geben, deshalb dachte ich, Rurik wird's, dann kam Renés letzter Auftritt mit Llambis 12 Punkten, dann dachte ich, okay, dann wird es eventuell doch er, wollte aber lieber Rurik haben. Janin war die Beste für mich, aber es war klar, dass sie es nicht schaffen würde, egal wie gut sie wieder mal sein würde. Für Rurik dachte ich, könnte es schwerer werden, wiel er ohne Renata tanzen musste. Wer entschieden hat, dass Renata nicht mit ihm tanzen darf, frage ich mich auch. Sie selbst wohl kaum?

    AntwortenLöschen
  2. tollen Opening, bei den die meisten

    AntwortenLöschen
  3. Rúrik sah wieder mal so heiß aus und getanzt hat wie immer so richtig richtig richtig megatoll und wunderbar! Ich bin dahingeschmolzen. Besonders auch beim zweiten Tanz mit dem offenen Hemd <3 so sexy!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Übrigens war auch Vanessa Neigert im Publikum zu sehen. Die hast du leider nicht erwähnt...

    AntwortenLöschen
  5. Mit Rúrik hat der heißeste Tänzer gewonnen. Danke!!!

    AntwortenLöschen