Samstag, 20. Mai 2023

Let's Dance 2023 - Das Finale

In den letzten Stunden fand das große Finale von "Let's Dance" 2023 statt. Zum ersten Mal seit Langem schafften es die drei besten Paare ins Finale!
Eröffnet wurde die Show von den bereits ausgeschiedenen Profi-Tänzern zu "Fame" von Irene Cara. Da sah man wieder einmal, wie viel Talent bei dieser Show dabei ist! Zum Schluss tanzten auch die drei Finalisten-Paare mit. Ein wirklich tolles Opening!
In der ersten Runde mussten die Paare einen Tanz noch einmal tanzen, der die Jury beim ersten Mal nicht so ganz überzeugt hatte. Bei Anna Ermakova und Valentin Lusin war das natürlich schwierig, denn sie waren immer super gewesen. In der ersten Show hatten sie für den Tango 25 Punkte bekommen. Diesmal tanzten sie sehr elegant und Anna war ein echter Hingucker! Im Publikum waren René Casselly, Tijan Njie und Mathias Mester zu sehen. Wie erwartet erhielten Anna und Valentin für diesen Tanz ihre ersten 30 Punkte im Finale. 
Weiter ging es mit Philipp Boy und Patricija Ionel mit dem Wiener Walzer zu "If I knew" von Bruno Mars, für den sie in der ersten Show 21 Punkte bekommen hatten. Für Patricija war es die erste Final-Teilnahme! Die beiden tanzten schön miteinander, aber perfekt war es irgendwie nicht. Die Jury sah das auch so und vergab "nur" 27 Punkte.
Julia Beautx und Zsolt Sándor Cseke hatten für die Rumba in der fünften Show nur 19 Punkte bekommen. Diesmal waren sie deutlich besser und die Outfits waren der Hammer! Von der Jury gab es dafür ebenfalls 27 Punkte - die größte Steigerung also!
Danach traten die elf bereits ausgeschiedenen Profi-Tänzer und Renata Lusin zum Thema "Masquerade" auf. Die Songs waren unter anderem "Bad guy" von Billie Eilish und "Wildest dreams" von Taylor Swift. Wie schon im letzten Jahr war die hammermäßige Performance von Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov choreografiert worden! 

Wie immer traten auch die bereits ausgeschiedenen Paare noch einmal auf. 
Den Anfang machten Alex Mariah Peter und Alexandru Ionel, die eher herumstiegen als tanzten. Abdelkarim und Kathrin Menzinger waren auch nicht viel besser. Natalia Yegorova und Andrzej Cibis machten zu "Mandy" von Barry Manilow eine deutlich bessere Figur! 
Younes Zarou und Malika Dzumaev zeigten zu "Perfect" von Ed Sheeran, dass sie die Top-10 zurecht nicht erreicht hatten. Sally Özcan und Massimo Sinato tanzten einen Tango zu "Flashdance (What a feeling)" von Irene Cara und waren ziemlich gut. Den Abschluss machten Ali Güngörmüs und Christina Luft mit ihrem unterhaltsamen Charleston. 
Am Anfang und am Ende tanzten alle mit einigen Profi-Tänzern zu "One last time" von Ariana Grande. 

Weiter ging es mit Mimi Kraus und Mariia Maksina, die leider zu früh ausgeschieden waren.
Chryssanthi Kavazi und Vadim Garbuzov waren wie immer okay, aber nicht herausragend.
Sharon Battiste und Christian Polanc zeigten sich beim Cha Cha Cha gewohnt unterkühlt, auch wenn sie wie immer gut tanzten. Jens Knossalla und Isabel Edvardsson versuchten wieder, witzig zu sein, was nur mäßig klappte. Sie waren viel zu weit gekommen!
Zum Schluss zeigen Timon Krause und Ekaterina Leonova mit ihrem Charleston, dass sie das Finale ebenfalls verdient gehabt hätten. 
Am Anfang und am Ende wurde diesmal zu "One more time" von Daft Punk getanzt.

Bei den Interviews drückte Sharon wieder auf die Tränendrüse, um Aufmerksamkeit zu bekommen - nervig!
In der zweiten Runde tanzten die Finalisten ihren jeweiligen Lieblingstanz der Staffel. Diesmal machten Julia und Zsolt mit dem Tango den Anfang. In der dritten Show hatten sie dafür 27 Punkte erhalten. Zsolt hatte bei seinen beiden Teilnahmen an "Let's Dance" zweimal das Finale erreicht - eine tolle Leistung! Mit dem Tango bewiesen sie eindrucksvoll, dass sie das Finale absolut verdient hatten. Wie erwartet erhielten sie diesmal völlig verdient 30 Punkte!
Philipp und Patricija hatten in der zweiten Show für ihren Jive zu "Reet petite" von Jackie Wilson 29 Punkte erhalten. Schon damals hatte ich geschrieben, dass der Tanz finalwürdig war - und das war er auch diesmal! Es war sehr unterhaltsam und erstklassig getanzt. Absolut verdient gab es diesmal 30 Punkte dafür - die hätten die beiden schon beim ersten Mal verdient gehabt! 
In der siebten Show hatten Anna und Valentin, der es zum dritten Mal ins Finale geschafft hatte, 30 Punkte für ihren Langsamen Walzer zu "Consequences" von Camila Cabello erhalten. Erneut tanzten sie sehr verträumt und schön miteinander und räumten wieder 30 Punkte ab.
In der dritten und letzten Runde tanzten die Finalisten je einen Freestyle zu einem von ihnen ausgewählten Thema. Philipp und Patricija traten als Barbie und Ken auf, was sehr gut zu ihnen passte. Philipp erhielt Grußbotschaften von seiner Familie sowie von Jörn Schlönvoigt und Bene Mayr, mit dem er 2016 "Dance Dance Dance" gewonnen hatte. Sie tanzten sehr unterhaltsam zu "Barbie girl" von Aqua, "Jalebi baby" von Tesher & Jason DeRulo, "Candy shop" von 50 Cent feat. Olivia, "Not your barbie girl" von Ava Max und "Hafanana" von Afric Simone & Stan Regal. Ein Hammer-Freestyle, für den es zurecht 30 Punkte gab!
Julia und Zsolt hatten sich als Elsa und Olaf aus "Die Eiskönigin" verkleidet. Auch sie überzeugten, besonders mit der End-Sequenz zu "Let it go" von Demi Lovato. Das war wirklich toll! Natürlich erhielten auch sie 30 Punkte dafür.
Den Abschluss machten Anna und Valentin mit ihrem Freestyle zu "Alice im Wunderland". Natürlich durfte hier auch Valentins Frau Renata nicht fehlen, die als böse rote Königin auftrat. Auffallend: Von Annas Vater Boris Becker gab es keine Grußbotschaft. Wie erwartet war auch das eine hervorragende Performance, für die es 30 Punkte gab. Damit brach Anna den Rekord von Ella Endlich, die 2019 die meisten 30-Punkte-Wertungen erhalten hatte.

Somit lagen Anna und Valentin am Ende mit perfekten 90 Punkten auf dem ersten Platz, während Philipp und Patricija und Julia und Zsolt sich mit je 87 Punkten den zweiten Platz teilten. 

Vor der Entscheidung durfte der letztjährige Gewinner René Casselly noch ein bisschen Werbung für "Die große Geo Show" machen und die Umschläge mit dem Ergebnis holen. Auch Günther Jauch wurde interviewt. 

Die Entscheidung verlief dann genauso wie schon vor der Sendung vermutet: Philipp belegte den dritten Platz, Julia wurde Zweite und Anna gewann (natürlich absolut verdient) die Show! 
Dass Valentin nach all den Jahren endlich mal gewinnen musste, war klar - und natürlich drängte sich die aufmerksamkeitsgeile Renata auch sofort ins Rampenlicht...
Damit ging eine wirklich gute Staffel von "Let's Dance" zu Ende!

15 Kommentare:

  1. Anna hat verdient gewonnen.

    AntwortenLöschen
  2. Mega Finale, ich war für Julia.

    AntwortenLöschen
  3. Anna und Julia und auch Philipp waren megagut. Das beste Finale aller Zeiten!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Regina Marthbauer-Schmidt20. Mai 2023 um 18:33

    Philipp war so sexy

    AntwortenLöschen
  5. Anna hat zu Recht gewonne, war immer die Beste

    AntwortenLöschen
  6. Diesmal tanzten siensehr elegant

    AntwortenLöschen
  7. Das Opening gefiel mir nicht.
    Erste Runde: Anna war mega!
    Philipp war etwas steif, gefiel mir nicht ganz so.
    Julia glänzte mit der Rumba, sehr schön!
    Die Profitänzer waren der Hammer. Was für eine Choreo! Und schon bei der Tour gezeigt im letzten Jahr. Das war mega!
    Die Art wie die ausgeschiedenen Paare noch einmal auftraten gefiel mir dieses Mal nicht so. Da fand ich es besser, wenn die Namen kamen und sie dann herauskamen und tanzten. Man sah deutlich, dass die ersten Paare nicht wirklich gut waren und dann immer bessere Paare auftraten.
    Zweite Runde: Es war klar, dass Julia das Finale nicht beenden würde dürfen. Typisch RTL! Sie war mega. Auch Philipp überzeugte total. Anna war wieder ganz toll. Ich liebe diesen Auftritt zu dem Lied von Yasmina Hunzinger. So schön!!
    Dritte Runde: Alle Freestyles überzeugten totl, wobei mi Julia am besten gefiel. Natürlich stammte der letzte Auftritt vom späteren Sieger. Das ist ja in allen RTL-Shows so.
    Der Rekord von Ella bleibt für mich unerreichbar. In den letzten Jahren werden die Topwertungen ja nur noch so rausgehauen, das steht in keiner Relation zu früher. Außerdem müssen die Paare ja immer öfter auftreten, dadurch können sie auch öfter 30 Punkte absahnen.
    Deine boshaften Kommentare kannst du dir im Übrigen auch sparen.
    Anna gewann natürlich verdient die Show, wobei ich es Julia noch mehr gegönnt hätte. Seltsam ist das schon: Sonst gewann selten die Frau, die von Anfang an Bestleistungen zeigte. Da regten sich die Leute immer auf. Da hatte Anna (und Valentin!) mal richtig Glück. Wobei im Netz ja viel von Betrug steht...

    AntwortenLöschen
  8. Julia hätte gewinnen müssen

    AntwortenLöschen
  9. Ich fand alle Drei hätten den Sieg verdient gehabt

    AntwortenLöschen
  10. Anna hat so gut getanzt und das jede Woche. Frei getanzt von allen Vorurteilen.

    AntwortenLöschen
  11. Philipp war der Beste

    AntwortenLöschen
  12. Der Freestyle von Julia war der schönste

    AntwortenLöschen