Samstag, 18. November 2023

The Masked Singer 9 - Die erste Show

Heute startete die neunte Staffel von "The Masked Singer". Zum ersten Mal in der Geschichte der Show wurde keines der Kostüme vorab gezeigt - eine tolle Neuerung!
Das Rate-Team in dieser Staffel besteht aus Ruth Moschner und Álvaro Soler, der Gast war diesmal Jenke von Wilmsdorff. Am Anfang sollten alle im Saal so tun, als seien sie eingefroren - aber Ruth blinzelte gleich sehr auffällig...
Schuld daran war die Eisprinzessin, die ohne Vorspann "Jar of hearts" von Christina Perri sang. Das machte sie ziemlich gut - sie klang wie eine in die Jahre gekommene Schlagersängerin. Das Rate-Team nannte unter anderem Katarina Witt und Angelika Milster.
Weiter ging es mit dem Feuerlöscher, bei dem es ein Indiz zum Dschungelcamp gab. Überraschenderweise steckte eine Frau unter der Maske, welche "The heat is on" von Glenn Frey sang - leider war sie nur mäßig talentiert. Auch hier war das Rate-Team ratlos - Ruth vermutete sogar einen jungen Mann unter der Maske! Dann nannte sie noch Lena Gercke, Álvaro tippte auf Stefanie Kloß oder Lena Meyer-Landrut. 
Danach war der Mustang dran. Leider war das Kostüm nicht so gelungen wie gehofft. Er sang "Eye of the tiger" von Survivor und klang dabei wie ein mittelalter Mann. Das Englisch war auch eher mittelprächtig, aber die Stimme war nicht schlecht. Ruth nannte Thomas Müller, der aber zeitgleich ein Fußballspiel hatte. Álvaro dachte anfangs an James Blunt, woraufhin Jenke zurecht sagte, er solle nicht so übertreiben. 
Das letzte Kostüm vor der ersten Entscheidung war der Kiwi - also nicht die Frucht, sondern der Vogel. Er sang "Love is in the air" von John Paul Young -  und das überraschend gut! Jenke tippte unsinnigerweise auf Barry Gibb, Ruth nannte Gary Barlow und Mark Owen - sind die denn alle verblödet?!? Offensichtlich hatte Jenke die Show noch nie gesehen, denn er tippte auf Mark Keller, der ja erst letztes Jahr dabei gewesen war - und diese Peinlichkeit wurde von Ruth und dem Moderator Matthias Opdenhövel aufgedeckt! 

Bei der Entscheidung kam die Eisprinzessin nicht mit auf die Bühne - ein Indiz dafür, dass sie im Rollstuhl sitzt? Der Mustang kam zuerst weiter, dann schaffte es auch der Kiwi, womit die beiden Frauen zittern mussten.
In der zweiten Gruppe befanden sich die übrigen fünf Kandidaten. Los ging es mit Santa Claus, der eher wie ein Wichtel als wie ein Weihnachtsmann aussah. Tatsächlich handelte es sich dann um Klaus Claus, den Halbbruder von Santa Claus. Er sang "Love runs out" von OneRepublic - es handelte sich eindeutig um einen Profi-Sänger! Álvaro nannte Wincent Weiß und konnte auch etliche Indizien benennen, wobei er selbst sagte, dass die Stimme nicht passte. Wie immer brachte Ruth Hans Sigl ins Spiel, Jenke nannte Giovanni Zarrella, woraufhin Ruth ihm erklärte, dass dieser gerade live im ZDF sei. 
Weiter ging es mit dem Lulatsch, einem flauschigen Kostüm. Er sang "I want you back" von The Jackson 5, kam aber bei Weitem nicht an Aneta Sablik heran. Dennoch war auch er ganz gut. Das Rate-Team nannte scherzhaft Markus Söder, Ruth tippte auf Simon Webbe von Blue. 

Danach hätte die Marsmaus kommen sollen, welche leider wohl ein Mann und keine Frau war. Die Maske trat jedoch nicht auf - etwa, weil sie gerade live bei einer anderen Sendung war?
Stattdessen kam das Okapi dran - ein tolles Kostüm! Leider sang sie schrecklich - "Iko Iko (My bestie)" von Justin Wellington feat. Small Jam war nicht gerade gut. Es handelte sich um eine ältere Frau, wie auch Jenke erkannte. Ruth nannte Ute Lemper - eine echte Schande, denn Ute singt super! Da Álvaro keine Ahnung hatte, nannte er einfach Jennifer Lopez. 
Den Abschluss machte der Troll. Er sang "The scientist" von Coldplay, wobei er sich nach einer Frau anhörte. Die Strophen sang sie extrem tief, den Refrain dann operettenhaft - der beste Auftritt der Show! Ruth nannte Mimi Fiedler und Sandra Nasić, die beiden Männer stimmten zu.

Bei der Entscheidung kamen wie erwartet der Troll und Klaus Claus weiter. Das Lied, das gespielt wurde, wenn eine Maske weiterkam, war übrigens "I'll be there" von Robin Schulz, Rita Ora & Tiago PZK. 

Somit blieben drei Frauen und der Lulatsch übrig. Weiter kamen die Eisprinzessin, der Feuerlöscher und der Lulatsch. 
Somit schied mit dem Okapi eines der schönsten Kostüme aus - schade, aber leider auch gerechtfertigt. Jenke und Álvaro tippten auf Elke Sommer, Ruth nannte Amanda Lear. 
Tatsächlich steckte Katja Ebstein unter der Maske - man sah dem Rate-Team förmlich an, wie geschockt es aufgrund dieser schlechten gesanglichen Darbietung war. Katja sang zum Abschluss noch einmal "Iko Iko (My bestie)" - manche tun sich mit der Teilnahme an dieser Sendung wirklich keinen Gefallen. Nächste Woche kommt die Show dann am Sonntag. 

3 Kommentare:

  1. Marsmaus kommen sollen, welche

    AntwortenLöschen
  2. Bei der Entscheidung kamen wie erwartet der Troll und Klaus Claus.

    AntwortenLöschen
  3. Den Anfang der Show fand ich gelungen, auch dass die Kostüme nicht vorab bekannt waren.
    Die Eisprinzessin ist eine Profisängerin, der Feuerlöscher nicht. Der Mustang war ok und der Kiwi ganz gut.
    Jenke behauptete aber, dass er die letzten Staffen durchgesuchtet hätte in Vorbereitung. Nun ja, wohl eher ein frommer Wunsch als Realität.
    Die Entscheidung war wenig überraschend.
    Wieder mal votet kaum jemand für die Frauen.
    Ich ar enttäuscht, dass nicht wie angekündigt Santa Claus kam. Love runs out war gut gesungen.
    Über den Tipp Giovanni musste ich fast lachen, klatschte mir über so viel Dummheit gegen die Stirn.
    Ein bisschen sollte man sich vorab schon informieren.
    Der Lulatsch überzeugte mich nicht, Kostüm nicht und Gesang auch nicht.
    Dann die Frechheit: die Marsmaus kommt nicht. Was soll das? Eventuell war die Person ja krank und deshalb. Die wird es aber sicher schwer haben dann nächste Woche, es sei denn, es ist eine Hammerstimme.
    Das Okapi war mein Lieblingskostüm. ich erkannte eine alte Schlagersängerin, dachte an Peggy March, Mireille Mathieu oder Ireen Sheer, jedoch passte die Stimme nicht.
    Der Troll ist auch Profi. Ich dachte bei den tiefen Tönen an Zoe Wees, denke aber nicht, dass sie die Opernstimme hat.
    Dass die Eisprinzessin nicht mehr auf die Bühne kam, fand ich blöd. Ich denke, dass sie nächste Woche aus der Schneekugel raussteigen wird.
    Ich dachte ja, der Feuerlöscher wird fliegen, aber dann war mir auch irgendwie klar, dass das Okapi gehen muss. Erstens eine Frau und zweitens auch noch alt. Für die voten die Leute ja nie. Frechheit, immer das Gleiche in dieser Show!
    Das Rateteam schaute so geschockt, weil Katja eine Legende ist.
    Aber sie hörte sich ja gar nicht selbst und daher konnte sie ja ohne Maske kaum was singen. Sie kam gar nicht rein ins Lied. Schade, dass so ein Star jetzt schon raus ist. Immerhin nahm sie es gelassen.
    Diese Beine waren ja der Hammer und die Figur. So extrem schlank.
    Fazit: Ich war ziemlich enttäuscht von der Sendung, Kostüme und Gesang fast immer nicht gerade berauschend.Irgendwie enttäuschen die Herbststaffeln jedes Jahr total. Álvaro hat eigentlich nichts in der Sendung zu suchen, hat null Ahnung, fast noch weniger als Rea. Ich glaube, er ist auch nur da, um gut auszusehen.

    AntwortenLöschen