Mittwoch, 20. Februar 2013

Was ist dran am Skandal um Cascada?

Letzten Donnerstag gewann die Band Cascada den Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest 2013", worüber ich mich sehr gefreut habe, denn erstens mag ich Cascada sehr gerne und zweitens war das Lied mit Abstand am Besten. Auch meine anderen Favoriten Nica & Joe kamen mit dem vierten Platz sehr gut weg.
Doch leider kann Deutschland anscheinend nicht akzeptieren, dass Cascada gewonnen haben und nicht die Zwietplatzierten LaBrass Banda.
Alle Radiosender berichten von einem "ungerechten" Voting.
Zur Aufklärung: Die Entscheidung wurde dreigeteilt. Ein Drittel wurde von den Zuhörern neun deutscher Radiosender bestimmt, ein weiteres Drittel von einer Fachjury und das letzte Drittel von den TV-Zuschauern. Die Radiosender sahen LaBrass Banda auf Platz 1 und Cascada auf Platz 2.
Die Zuschauer hingegen sahen Cascada auf Platz 1 und LaBrass Banda auf Platz 2.
Somit kam es zum Gleichstand. Die Jury musste sich schon vorher festlegen, wem sie wie viele Punkte gibt und sie gaben Cascada einige Punkte mehr. Warum? Weil der Song von LaBrass Banda der Schlechteste war!
Doch nun regen sich alle Leute auf, dass gegen den Willen der Leute entschieden worden wäre. Nun frage ich mich: Wie das denn? Die Radiohörer fanden Cascada offensichtlich auch sehr gut und die TV-Zuschauer wählten sie auf Platz 1! Es kann also gar nicht gegen die Mehrheit entschieden worden sein.
Doch die Leute gehen jetzt erst richtig auf Cascada los: Ihr Song "Glorious" soll eine Kopie von "Euphoria" von Loreen, dem Siegertitel des vorherigen Jahres, sein. Aber wenn man ehrlich ist, hört sich fast jedes Lied von Cascada ähnlich an und eine besonders große Ähnlichkeit zu "Euphoria" ist eigentlich nicht zu hören. Doch nun wurde ein offizielles Gutachten in Auftrag gegeben. Ziel: Cascada sollen vom Wettbewerb ausgeschlossen werden.
Was Deutschland dabei vergisst: Cascada sind Weltstars, hatten einen Nummer-1-Hit in England und waren auch in den USA in den Top-10. Sie haben viele Fans weltweit, die vielleicht auch für sie anrufen würden. Doch durch diese Skandale wird verursacht, dass die Leute eben nicht mehr für sie anrufen. Und die Fachjuries der jeweiligen Länder werden es auch nicht gutheißen, dass es solche Skandale gibt.
Ende: Cascada landen sehr weit hinten, Deutschland hasst sie noch mehr und ihre Karriere ist am Ende. Wie ungerecht die Welt doch sein kann... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen