Sonntag, 2. Dezember 2018

The X Factor (UK) 2018 - Das Finale, Teil 1

Gestern Abend fand der erste Teil des großen Finales von "The X Factor" (UK) 2018 statt. Die drei Finalisten gaben alles, um in die nächste Runde zu kommen, doch am Ende reichte es nur für zwei von ihnen.
Eröffnet wurde die Show von Robbie Williams, der "Let me entertain you" mit Giovanni Spano, Danny Tetley, Shan Ako und Brendan Murray sang. Für "Rock DJ" kamen dann noch Acacia & Aaliyah, Misunderstood und Bella Penfold dazu.
Als bei" Freedom" noch die drei Finalisten Anthony Russell, Scarlett Lee und Dalton Harris auf die Bühne kamen, waren die kompletten Top-10 versammelt. Endlich ein Gruppen-Auftritt!
Den Anfang machte dann Anthony Russell mit "Let it be" von The Beatles. Er zeigte wieder einmal, dass er keine besondere Stimme hat und nicht im Finale hätte stehen sollen. Ansonsten war das trotzdem eine seiner besten Performances.
Weiter ging es mit dem Favoriten Dalton Harris und "A song for you" von Donny Hathaway. Der Song war leider nicht besonders spektakulär, aber trotzdem sang Dalton ihn sehr schön.
Die erste richtig finalwürdige Performance kam schließlich von Scarlett Lee, die "Your song" von Elton John sehr ergreifend sang und ihre tolle Stimme zeigte. Sie war so gut, dass Robbie sie einlud, nächstes Jahr bei einem seiner Konzerte zu singen. Ihr Mentor Simon Cowell disste seinen ehemaligen Schützling Fleur East, die 2014 Zweite wurde, da sie jetzt Kandidatin im Dschungelcamp ist. Er hoffte, dass dies Scarlett nicht passieren würde!
Im Anschluss daran performten James Arthur & Anne-Marie ihr Duett "Rewrite the stars" aus dem Film "The Greatest Showman". Eine sehr schöne Performances, wenn ihre Stimmen auch nicht so stark klangen wie bei der Studio Version...
Bei den diesjährigen Gaststars für die Star-Duette wurde wie so oft gespart. Anthony sang "Leave a light on" mit Tom Walker, der ein One-Hit-Wonder ist und den Song erst vor zwei Wochen selbst auf der "The X Factor"-Bühne sang. Nichtsdestotrotz passte der Song gut zu Anthony und es war vermutlich seine beste Performance - was wohl auch daran lag, dass er nur die Hälfte des Songs sang...
Wie auch schon in den letzten Jahren war Stacey Solomon als Reporterin im Saal und interviewte die Verwandten und Freunde der Finalisten.
Der Einzige, der einen richtigen Mega-Star als Duett-Partner bekommen hatte, war Dalton - wohl auch nicht zuletzt wegen seines Favoriten-Status'. Er sang "Beneath your beautiful" mit Emeli Sandé und es war einfach wunderschön! Den gleichen Song hatte 2014 übrigens Fleur, nur sang sie ihn damals im Finale mit Labrinth...
Danach wurde eine Star-Performance eingeschoben, die richtig schockierte, denn George Ezra traf kaum einen Ton seines Mega-Hits "Shotgun". Unglaublich, wie viel man im Studio bearbeiten kann, damit es gut klingt!
Für Scarlett war nicht extra ein Star engagiert worden, sie sang einfach "Angels" mit dem Juror Robbie. Sie schien sich aber wirklich darüber zu freuen und gab alles, sodass es ein tolles Duett wurde.

Danach folgte der nächste Schock, denn erst jetzt wurden die Leitungen geöffnet und es gab keine Entscheidung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen