Sonntag, 17. Oktober 2021

The Masked Singer 5 - Die erste Show

 Gestern Abend fand die erste Show der fünften Staffel von "The Masked Singer" statt.
Die Jury bestand diesmal aus dem festen Rate-Team Ruth Moschner und Rea Garvey sowie dem Gast Álvaro Soler, der seine Sache wirklich gut machte - er ist einfach sympathisch!
Die zehn Masken wurden in zwei Fünfergruppen aufgeteilt. Den Anfang machte die bis dato geheim gehaltene Mülltonne, die ja eigentlich kein richtiges Kostüm darstellte. Sie sang "Hot in herre" von Nelly mit einer sehr merkwürdigen Stimme, dann kam auf einmal das Plüschmonster Mülli Müller heraus. Dieser Name war vorab schon in der App zu lesen gewesen! Er sang "The other" von Lauv mit ziemlich guter Stimme - ganz offensichtlich hatte er diese vorher verstellt! Ruth tippte auf Johannes Oerding oder Nina Hagen.
Weiter ging es mit dem Axolotl, welches "Oops!...I did it again" von Britney Spears mit katastrophaler Stimme sang. Im Refrain sang es sogar den falschen Text und in der zweiten Hälfte ging ihm dann die Puste aus. Wie jede Staffel fing Ruth wieder mit Maren Kroymann an...
Der Mops sang "Un-break my heart" von Toni Braxton, welche vor wenigen Wochen in der amerikanischen Variante der Show gleich am Anfang ausgeschieden war. Das war wirklich sehr gut gesungen, auch wenn der Mops ziemlich auffällig lispelte. Besonders das Ende war allerdings der Hammer! Ruth nannte Beatrice Egli als Tipp, Rea brachte Vanessa Mai ins Spiel, die allerdings keine so starke Stimme hat...
Der vierte Auftritt kam von der Chili, die bei "(Don't fear) The reaper" von Blue Öyster Cult wie Roberto Blanco klang. Der Auftritt war eher langweilig und nicht besonders. Ruth tippte auf Rolfe Scheider. 
Der fünfte und letzte Auftritt in dieser Gruppe kam vom Teddy. Hierbei handelt es sich eventuell um jemanden, der adoptiert wurde. Er sang "Lovefool" von The Cardigans eher mittelmäßig, weswegen Ruth auf Oana Nechiti oder Ekaterina Leonova tippte.

Danach kam es zur ersten Entscheidung und es gab keine große Überraschung: Der Mops kam weiter, ebenso Mülli Müller und schließlich auch das Axolotl, womit der Teddy und die Chili zittern mussten.
Auch das nächste Kostüm war bis zu diesem Zeitpunkt geheim gehalten worden, allerdings konnte man die Raupe Resi auch schon seit Beginn der Show in der App sehen. Sie sang "Proud Mary" von Ike & Tina Turner am Anfang mit einer sehr dünnen und emotionslosen Stimme, die zweite Hälfte war dann sehr viel besser - erneut war die schwache Stimme also nur vorgespielt worden! Die Stimme klang sehr nach Sandy Mölling von den No Angels!
Danach war der Phönix an der Reihe, der sich wie erwartet als Rocksänger präsentierte. Sein Gesang zu "Firestarter" von The Prodigy war allerdings nix - Ruth tippte hier auf Samuel Koch.
Der Hammerhai performte ebenfalls genau so wie erwartet. Sein Song war "Sledgehammer" von Peter Gabriel - das war eher langweilig und nicht herausragend. Álvaro brachte Til Schweiger als Tipp ins Spiel.
Weiter ging es mit dem Stinktier und "I like Chopin" von Gazebo. Unter dieser Maske verbirgt sich zwar kein Profi-Sänger, aber es war trotzdem okay gesungen.
Der letzte Auftritt kam von der Heldin - das Kostüm hätte gut zu Oonagh alias Senta-Sofia Delliponti gepasst, aber als sie "Smells like teen spirit" von Nirvana in einer ruhigen Version sang, hörte man eindeutig die Stimme von Christina Stürmer! Álvaro tippte hier auf Oonagh oder Jeanette Biedermann.

In dieser Gruppe kamen die Raupe und die Heldin weiter, dann schaffte es auch überraschend der Phönix, womit das Stinktier und der Hammerhai zittern mussten.

Bei der End-Abstimmung zwischen den vier Wackelkandidaten funktionierte die App auf einmal nicht mehr. Dennoch kam der Sender zu irgendeinem Ergebnis: Der Teddy kam weiter und somit schied zum ersten Mal in allen Staffeln keine Frau in der ersten Show aus! Danach kamen auch das Stinktier und der Hammerhai weiter, womit die Chili ausschied.

Ruth nannte nun Horst Lichter als Tipp, Rea tippte auf Michael Mittermeier und Álvaro nannte Mirko Nontschew, während die Zuschauer eher auf Jorge Gonzalez tippten. 
Tatsächlich steckte Jens Riewa unter der Maske - es musste extra dazu gesagt werden, dass er Tagesschausprecher ist, weil ihn sonst vermutlich viele gar nicht gekannt hätten. Er sang noch einmal "(Don't fear) The reaper", dann war die Sendung vorbei.

1 Kommentar:

  1. Es war eine gute Show insgesamt, aber mit vielen schwachen Stimmen bzw. verstellten schwachen Stimmen, um nicht gleich erkannt zu werden.

    Ein paar eigene Tipps mehr wären auch ganz gut gewesen ;)

    AntwortenLöschen