Mittwoch, 18. Januar 2023

DSDS 2023 - Das zweite Casting

Heute Abend wurde das zweite Casting von "Deutschland sucht den Superstar" 2023 ausgestrahlt. Wie schon beim letzten Mal war die Sendung zwar unterhaltsam, die herausragenden Kandidaten ließen aber weiterhin ein wenig auf sich warten...
Den Anfang machten die beiden typischen Nerds Linus König (17) und Raphael Chassé (17), die ihren eigenen Song "Die Rapper die ihr sucht" vortrugen - ihre Künstlernamen waren Klang der Nudel und Ultra Raphi. Es war nicht ganz so schrecklich wie erwartet, dennoch war es natürlich nicht gut. Leony fand sie eigentlich nicht gut, aber nachdem der Rest der Jury ein positives Urteil abgegeben hatte, gab sie den beiden das erste Ja - insgesamt erhielten sie skandalöserweise alle vier Ja-Stimmen der Jury!
Weiter ging es mit Devin Kakmaci (28), der sympathisch wirkte, auch wenn RTL versuchte, ihn als Angeber darzustellen. Er sang "Cinderella" von Pietro Lombardi und erhielt sogar Pietros Kappe als Glücksbringer - recht viel schlechter als Pietro klang er auch nicht. Auffällig: Von Pietro hört sich wirklich jeder Song gleich an! Im Anschluss daran sang Devin noch "Senorita" von Kay One feat. Pietro Lombardi, wobei Pietro ihn eigentlich unterstützen wollte, aber Devin klang so katastrophal, dass der Auftritt fast sofort abgebrochen wurde. Dementsprechend schied er mit vier Nein-Stimmen aus.
Sascha Wilhelm (29) war anscheinend schon 2020 bei "DSDS" gewesen, was aber damals nicht ausgestrahlt worden war und auch jetzt nicht erwähnt wurde. Seine sechsjährige Tochter durfte bei der Jury Platz nehmen, im Backstage-Bereich war Sepehr Kiyan Yousefbeik zu sehen. Sascha, der ein Whitney-Houston-Shirt trug, sang "Rebel yell" von Billy Idol, wobei seine durchschnittliche Stimme zu schwach für den Song war. Wo die Jury da Power gehört haben wollte, blieb ein Rätsel, aber er schaffte es mit vier Jas in den Recall.
Rose Ndumba (23) fiel mit ihrer sehr extrovertierten Art auf. Sie sang "I will survive" von Gloria Gaynor und nutzte Knoten an den Stimmbändern als Entschuldigung dafür, die hohen Töne nicht treffen zu können. Ihre Stimme war sehr kräftig - Rose ist die typische Kandidatin, die im Recall für Zickenzoff sorgen wird. Als zweiten Song bot sie "Valerie" von Mark Ronson feat. Amy Winehouse dar, was sehr gut zu ihr passte - das war das bisher beste Casting der Staffel! Auch sie kam mit vier Jas in den Recall.

Bei der Vorstellung von Katja Krasavice wurde einmal mehr behauptet, sie hätte 6,5 Millionen Follower, was eine krasse Lüge ist, denn auf Instagram sind es gerade mal 3,5 Millionen. Vermutlich wurden für die viel höhere Zahl einfach alle ihre Kanäle auf allen Seiten zusammengerechnet...
Weiter ging es mit der schüchternen Monika Gajek (21), die sehr hübsch war und "We don't have to take our clothes off" von Ella Eyre sehr schön sang, auch wenn manche Töne leicht daneben waren. Auch sie schaffte es mit vier Jas in den Recall.
Nachdem einige Kandidaten, darunter auch Kiyan, "We have a dream" gesungen hatten, wurde Lara Loeff (21) gezeigt, die "Monsta" von Culcha Candela anstimmte, aber bereits nach nur einer Zeile abgebrochen wurde - ganz schön gemein! Das Casting war insgesamt sehr kurz und mit vier Nein musste die erfolglos nach Hause fahren...

Im danach eingeblendeten Song-Quiz war unter anderem Tarkan Simsek aus der letzten Folge zu sehen. Dass er "Born this way" von Lady Gaga sang, erkannte man sofort.
Besser lief es für den Gesundheits- und Krankenpfleger Ange-Bienvenue Dadjo (27) aus Togo. Er sang "Atemlos durch die Nacht" von Helene Fischer, klang dabei aber sehr monoton, auch wenn sein französischer Akzent süß war. "Three little birds" von Bob Marley & The Wailers passte deutlich besser zu ihm - das war gut! Das sah auch die Jury so und so kam Ange-Bienvenue mit vier Jas in die nächste Runde. Leony sah in ihrem grünen Top übrigens sehr hübsch aus! 
Celine Derler (23) aus Österreich hatte sich für eine Akustik-Version von "Roar" von Katy Perry entschieden. Ihr Englisch war ziemlich schlecht, aber sie sang den Song schön. Leony und Pietro reichte es nicht, aber ihr Jury-Joker Katja und Dieter Bohlen gaben Celine ein Ja und so schaffte sie es ganz knapp in den Recall.
Esopios (laut Internet 27) hatte sich wohl in der Sendung vertan und glaubte, er wäre bei "The Masked Singer", da er mit einer Ganzgesichts-Maske vor die Jury trat. Er sang "Feeling good" von Muse, war gesanglich aber nur okay. Dann versuchte er sich noch an "Supermodel" von Måneskin, was aber auch nicht sehr viel besser war. Katja gab ihm dennoch ein Ja, während Pietro und Dieter ganz klar beim Nein waren. Leony haderte, gab Esopios dann aber doch ein Ja, womit er es in den Recall schaffte, denn als Joker hatte er Katja ausgewählt. Was wieder für Gestalten in den Recall kamen!
Weiter ging es mit Raphael Merkt (29), einem Sport- und Gymnastiklehrer, der 2018 Mister Deutschland geworden war. Sein Lächeln wurde von Dieter mit dem von Ramon Kaselowsky alias Ramon Roselly verglichen (vermutlich genauso künstlich), natürlich zeigte Raphael sein Sixpack vor und machte gleich noch Liegestütze mit Pietro. Erst dann sang er, und zwar "Morgen" von Wincent Weiß. Das war besser als erwartet, auch wenn es nicht wirklich gut war. Mit vier Nein-Stimmen schied das ehemalige Model dann auch aus.

Danach wurde ein "You're my heart, you're my soul"-Interlude mit verschiedenen Kandidaten eingeblendet, unter anderem war hier Andrea Renzullo zu sehen.
Huy Nguyen (27), genannt Jason, aus Vietnam sang "Atlantis is calling (S.O.S. for love)" von Modern Talking und begleitete sich selbst auf der Gitarre dazu, was richtig gut klang. Und so war er der neunte Kandidat, der es in dieser Folge in den Recall schaffte, wobei nur Rose, Monika und Huy wirklich gut gewesen waren.

Am Samstag sind dann die bereits bekannten Kandidaten Isa Berisha und Claudia Haas zu sehen!

1 Kommentar:

  1. Die Rapper waren sehr mittelmäßig, ebenso dieser Esopios..Devon war schlimm. Ist dir das mit Pietros Liedern jetzt erst aufgefallen?! Wahrscheinlich kennst du nicht mal alle und härst sie jetzt bei DSDS zum ersten Mal. Gut sind sie nämlich...
    Sascha war gut, aber nicht herausragend.
    Rose war klasse!
    Auch Monika war toll!
    Lara war extrem schlecht und zurecht wurde gleich abgebrochen.
    Ange fand ich gut, aber vor allem im Englischen dann.
    Celine fand ich toll. Ihre Stimme ist besonders.
    Raphael war eher untalentiert im Gesang.
    Huy gefiel mir ziemlich gut.

    AntwortenLöschen