Sonntag, 1. Mai 2016

DSDS 2016 - Die dritte Eventshow

Gestern Abend wurde das Halbfinale von "Deutschland sucht den Superstar" 2016 ausgestrahlt. Sechs Kandidaten kämpften um den Einzug ins Finale, doch nur drei von ihnen konnten es schaffen. Wieder einmal wurden leider sehr viele deutsche Lieder gesungen, am Ende gab es dann einige überraschende Entscheidungen.
Zuerst performten alle Halbfinalisten zusammen "Get down Saturday night" von Oliver Cheatham, was nicht schlecht, aber auch nicht besonders herausragend war.
Danach kam das erste Duett des Abends: Anita Wiegand und Laura van den Elzen performten zusammen "One day in your life" von Anastacia. Im Vorfeld zeigte sich Anita ziemlich zickig und gemein Laura gegenüber, die das gar nicht verstehen konnte, denn sie wollte gemeinsam mit Anita weiterkommen. Dennoch rockten beide die Show - in den Strophen war Anita besser, im Refrain sang Laura schöner.
Der schlechteste Auftritt der Show kam von Mark Hoffmann und Thomas Katrozan, die sich gemeinsam an "Auf uns" von Andreas Bourani versuchten. Beide hatten Probleme mit dem Timing, der Song passte wie erwartet überhaupt nicht zu ihnen und die Töne trafen sie auch nicht wirklich.
Das letzte Duett wurde von Igor Barbosa und Prince Damien Ritzinger gesungen. Die beiden performten "Alles brennt" von Johannes Oerding, was ziemlich gut klang. Dennoch war es nicht so herausragend, wie die Jury es sagte!
Der beste Auftritt kam von Laura, die "Proud Mary" von Ike & Tina Turner sang. Erst sang sie langsam, dann rockte sie voll ab und riss das gesamte Publikum mit. Besser kann man das kaum machen!
Anita versuchte sich mit "Keiner ist wie du" von Sarah Connor erneut an einem deutschen Song, konnte diese Woche aber nicht ganz so überzeugen wie beim letzten Mal. Englisch liegt ihr viel mehr! Dennoch ein sehr schöner Auftritt.
Thomas sang "König von Deutschland" von Rio Reiser, was ziemlich karaokemäßig und grölend klang. Zwar war der Auftritt mitreißend, aber stimmlich hat er in der Show nichts mehr zu suchen...
Mark war ein wenig gesundheitlich angeschlagen, was man ihm auch anhörte. Trotzdem gab er sich viel Mühe und lieferte mit "Auf anderen Wegen" von Andreas Bourani eine tolle Performance ab. Allerdings waren seine Performances zuvor meistens besser.
Igor versuchte sich an "Was immer du willst" von Marlon. Zwar sang er gut, aber Deutsch passt einfach nicht zu ihm und man merkte auch ein bisschen, dass er selber lieber auf Englisch singen würde.
Der letzte Auftritt kam von Prince Damien, der "Unter meiner Haut" von Gestört Aber Geil & Koby Funk feat. Wincent Weiß zum Besten gab. Ein super Auftritt, der Song passte sehr gut zu ihm! Er ist natürlich der absolute Favorit der Show...
Zum Abschluss der Show sangen die Top-6 noch ihren eigenen Song "Wir heben ab", der nicht besonders herausragend war. Hit-Potential hat das Lied jedenfalls nicht.
In der Entscheidung wurden jeweils zwei Kandidaten nach vorne geholt - einer kam weiter, der andere schied aus. Das erste Pärchen waren Laura und Mark, denen eine Liebesbeziehung nachgesagt wurde. Beide wollten sich nicht richtig dazu äußern, aber offensichtlich ist da tatsächlich etwas. Schließlich schaffte Laura den Sprung ins Finale, während Mark wie erwartet ausschied.
Die erste Finalistin war somit Laura, die das absolut verdient hatte. Sie ist unglaublich sympathisch und sehr talentiert - außerdem muss sie sich jede Woche von der Jury völlig unberechtigte Kritik anhören. Umso gerechter, dass sie es ins Finale geschafft hat!
Danach kam es zur absoluten Skandal-Entscheidung, denn Thomas und Anita waren als Nächstes dran, und nicht etwa Anita schaffte den Sprung ins Finale, sondern Thomas!
Für die talentierte Anita war damit Schluss, aber das lag wohl vor allem an ihrer Art, die sie in dieser Woche gezeigt hatte.
Zum Schluss waren nur noch Igor und Prince Damien übrig - beide waren eigentlich gesetzte Kandidaten fürs Finale. Umso spannender, dass es dann nur einer von ihnen schaffte. Schließlich hatte Prince Damien die Nase vorn und konnte sich als Letzter das Ticket fürs Finale sichern, während für Igor Schluss war. Anscheinend gefiel auch den Zuschauern der deutsche Gesang nicht...
Somit stehen nun die Finalisten fest: Thomas Katrozan, Prince Damien Ritzinger und Laura van den Elzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen