Montag, 16. Dezember 2019

The X Factor: The Band - Das Finale

Gestern Abend fand das Finale von "The X Factor: The Band" statt. Die Girlgroup namens Real Like You, bestehend aus Jess Folley, Luena Martinez, Kellimarie Willis, Halle Williams, Seorsia Leagh Jack und Virginia Hampson, trat gegen die Boyband namens Unwritten Rule, bestehend aus Reece Wiltshire-Fessey, Harrison Cole, Jed Thomas, Caius Duncombe, Fred Roberts und Boaz Dopemu, an. Die Namen der Bands klangen ziemlich bescheuert...
Eröffnet wurde die Show von Real Like You mit "Independent women, Pt. 1" von Destiny's Child, was stimmlich aber eher schwach klang, nur Jess und Luena sorgten mit ein paar gelungenen Adlibs für Highlights.
Unwritten Rule versuchten sich an "Bad guy" von Billie Eilish, aber wenn sie zusammen sangen, klang es wie ein unqualifiziertes Gegröle. Der Rap von Caius riss es noch ein wenig heraus, aber da hätte man wirklich mehr erwarten können!
Auch diesmal saß neben Nicole Scherzinger und Simon Cowell Leona Lewis in der Jury - eine gute Entscheidung, denn sie hat es drauf und ist sehr sympathisch!
Danach ging es so richtig mit der Show los. Unwritten Rule performten "Dance monkey" von Tones And I und machten eine Trauernummer daraus. Stimmlich klang es jedoch deutlich besser als ihr erster Auftritt.
Peinlich: Der Moderator Dermot O'Leary sagte zu Caius "Cassius". Nicht mal er kann sich also die Namen merken...
Real Like You sangen "Sorry not sorry" von Demi Lovato. Herausstechend war natürlich wieder Jess, die zuerst rappte und am Ende noch ihre Mega-Stimme zeigte. Eine gelungene Performance!
In der zweiten Runde sangen die Bands je einen Song, den Max Martin mitgeschrieben hatte. Vorher bekamen sie Tipps von den Darstellern des Musicals "& Juliet" - unter anderem auch von Jordan Luke Gage, der es 2015 bis in die Six Chair Challenge von "The X Factor" (UK) geschafft hatte!
Eigentlich hatten Unwritten Rule "Fuckin' perfect" von P!nk singen wollen, aber nachdem sie gehört hatten, wie gut die Girlgroup war, hatten sie sich umentschieden und sangen nun "Love me like you do" von Ellie Goulding. Es klang zwar nicht schlecht, aber stimmlich sind sie eben wirklich nicht herausragend. Allerdings wurde die ganze Sendung über betont, wie viel besser Real Like You sind, um mehr Anrufe für die Boyband zu generieren...
Eine Frechheit: Nicole glaubte ernsthaft, Unwritten Rule könnten nächstes Jahr so groß wie One Direction sein!
Danach ging es weiter mit Real Like You und "Problem" von Ariana Grande feat. Iggy Azalea sowie "Can't feel my face" von The Weeknd. Besser kann man es kaum machen, das war einfach grandios! Alle sechs Girls konnten überzeugen - gesanglich und performance-technisch. Das war wirklich super und finalwürdig!
Der letzte Song von Unwritten Rule war "Before you go" von Lewis Capaldi. Sie sangen nicht schlecht, besonders Reece stach heraus, aber an die Girls kamen sie trotzdem nicht heran.
Real Like You performten schließlich "Be like them", einen Song, den Kellimarie geschrieben hatte. Das war wundervoll und ein sehr gelungener Abschluss. Erneut glänzte Jess mit ihrer Stimme - sie erinnert wirklich an Perrie Edwards von Little Mix!
Vor der Entscheidung performte Dalton Harris, der Gewinner von "The X Factor" (UK) 2019, seinen neuen Song "Cry". Das war zwar gut, aber ein Hit wird es wohl trotzdem nicht...
Danach folgte die Entscheidung und überraschend gewannen tatsächlich Real Like You, die auch viel besser gewesen waren als Unwritten Rule. Sie hatten 55,1% der Stimmen erhalten.
Im Anschluss daran performten sie noch einmal "Be like them". Nächstes Jahr findet anscheinend wieder eine ganz normale Staffel der Sendung statt - hoffentlich!

2 Kommentare:

  1. überraschend gewannen tatsächlichen Real Like You,

    Deutsch?

    Hammer! Wenigstens gewannen die Girls, verdient! Damit hatte wohl kaum einer gerechnet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zuschauer behaupten, die ganze Show wäre für die Girlgroup ausgerichtet gewesen, aber ich hatte befürchtet, die Boys würden gewinnen...

      Löschen