Dienstag, 10. Dezember 2019

The X Factor: The Band - Die erste Show

Gestern Abend wurde die erste von vier Folgen von "The X Factor: The Band" ausgestrahlt. Die Jury besteht aus Simon Cowell und Nicole Scherzinger und ihr Ziel ist es, in 21 Tagen eine Girlgroup und eine Boyband zu finden - am Sonntag entscheidet dann das britische Publikum, welche davon die Show und den Plattenvertrag gewinnt. Zusätzlich hatte Simon noch vier Songwriter und Produzenten wie Naughty Boy eingeladen.
Der erste Kandidat war Fred Roberts (17), der "Treat you better" von Shawn Mendes sang. Er war gut, aber nicht herausragend. Die Jury konnte er aber überzeugen und so kam er weiter.
Weiter ging es mit Rosie Bragg (18), die ein wenig einfältig wirkte. Sie sang "Love on the brain" von Rihanna aber richtig gut - und der Songwriter des Songs, der ebenfalls anwesend war, entschied, dass sie definitiv auch weiterkommen musste!
Der selbsternannte Rocker Sven Smith (22) versuchte sich an "Jump" von Van Halen, doch aufgrund seiner eher schlechten Stimme scheiterte er schon nach wenigen Sekunden.
Moe Jamie (23) sang "Cross me" von Ed Sheeran feat. Chance The Rapper & PnB Rock, aber auch er konnte die Jury nicht überzeugen und schied trotz seines guten Aussehens und seiner guten Stimme aus.
Auch Tia Uruquhart (20) hatte mit "Dance monkey" von Tones And I kein Glück und schied aus, obwohl auch sie durchaus Talent hatte.
Weiter ging es mit The Lewis Sisters (21 & 17), den zwei Schwestern Erina und Kyraa Lewis, die ihren eigenen Song "The beat goes" sangen und rappten. Da sie das gut machten, schafften sie es in die nächste Runde!
Der pickelige Reece Wiltshire-Fessey (19), der eher wie 14 aussah, sang "Lover" von Taylor Swift - und das richtig gut! Da er super in eine Boyband passt, kam er natürlich auch weiter.
Seorsia Leagh Jack (18) aus Irlang sang "Touch" von Little Mix in einer ruhigen Version. Sie sang toll und optisch sah sie aus wie Rita Ora. Aus irgendwelchen Gründen war Nicole bei ihrem Casting nicht dabei, aber dennoch kam Seorsia zum Glück weiter!
Danach folgte ein weiterer Ire, und zwar Adam Moloney (17). Zuerst sang er "Little things" von One Direction, wobei besonders seine mehrfachen Kiekser auffielen. Da er Hip Hop liebte, rappte er im Anschluss noch ein paar Zeilen aus "Hate it or love it" von 50 Cent, was aber völlig gefühllos klang. Dennoch war die Jury begeistert und ließ ihn weiter. In der ersten Staffel der britischen Version von "The Voice Kids" schaffte er es mit 14 Jahren übrigens bis in die Battles.
Weiter ging es mit Halle Wiliams (19), die eine eigene Version von "Waterfalls" von TLC sang und richtig gut klang. Natürlich kam auch sie weiter!
Auch der 16-jährige Jed Thomas konnte mit "Redbone" von Childish Gambino überzeugen - wobei er den Anfang mit Kopfstimme sang, was auch echt gut war.
Kellimarie Willis (17) hatte mit "Hasta la vista" einen Mega-Song geschrieben, der sogar Naughty Boy zum Tanzen brachte. Natürlich kam sie weiter!
Die sehr selbstbewusste Blessing-Nicole Yanda (16) sang "Good as hell" von Lizzo, aber vergaß schon nach ein paar Zeilen den Text. Obwohl Nicole und die anderen Anwesenden ihr zu helfen versuchten, kam sie nicht mehr in den Song und musste abbrechen. Sie erhielt allerdings eine zweite Chance und sang den Song A Capella und sogar Nicole stimmte mit ein, weswegen es am Ende für sie reichte. Ihre Stimme war aber auch gut!
Der nächste Kandidat war der 19-jährige Boaz Dopemu, der mit "Superstition" von Stevie Wonder voll überzeugen konnte. Das war wirklich gut!
Chiara King (20) versuchte sich an "Despacito" von Luis Fonsi & Daddy Yankee, war aber ziemlich schlecht, weswegen Simon ihr ein Nein gab. Da Nicole sie aber gut fand, kam sie trotzdem weiter...
Der 17-jährige Ethan Hodges sang "Almost is never enough" von Nathan Sykes & Ariana Grande deutlich besser und kam deshalb auch verdient weiter.
Harrison Cole (19) wirkte sehr verlangsamt und verschlafen, was man auch seinem Gesang zu seinem eigenen Song "19" anhörte. Sein zweiter Song "Mine" von Bazzi passte gut zu ihm, aber dennoch hatte er sein durch Simon veranlasstes Weiterkommen nicht verdient!
Die 16-jährige Jess Folley sang ihren eigenen Song "I love" und lieferte damit eine der besten Performances der Show ab. Was für eine tolle Stimme! Auch sie war bereits bei der ersten Staffel von "The Voice Kids" dabei gewesen und hatte sie sogar gewonnen!
Nachdem einige namenlose Sänger und Sängerinnen ausgeschieden waren, versuchte sich Virginia Hampson (17) an "Problem" von Ariana Grande feat. Iggy Azalea. Obwohl sie nicht schlecht war, bat Simon sie, später noch einmal wiederzukommen.
Tallia Storm (21) war mit 13 der Vor-Act für ein Konzert von Elton John gewesen und war 2018 bei "Celebs Go Dating" dabei gewesen. Nun sang sie ihren eigenen Song "Break it". Die Jury sah sie eigentlich eher als Solo-Sängerin, doch ließ sie dann doch aufgrund ihres Talents weiter.
Danach performte Will Pike (18) "Bad guy" von Billie Eilish. Er war gut - aber Naughty Boys und Nicoles Meinung, er wäre besser als Justin Bieber, der beim Remix des Songs mitsingt, war schon ein wenig übertrieben! Trotzdem kam Will absolut zu Recht weiter.
Nun war Virginia Hampson erneut dran. Diesmal sang sie eine ruhige Version von "Say you'll be there" von den Spice Girls und überzeugte auf der ganzen Linie! Dass sie am Ende den Text vergaß, änderte nichts an ihrem Weiterkommen.
Die 20-jährige Luena Martinez sang ihren eigenen Song "Worth it" und war richtig gut. Sie schaffte es natürlich ebenfalls in die nächste Runde! 2016 war sie schon bei "The X Factor" (UK) dabei, scheiterte aber in der Six Chair Challenge...
Casey Canty (19) sang "2002" von Anne-Marie, war aber so schlecht, dass sie direkt ausschied.
Auch der gutaussehende Tom Lane (19) konnte mit seinem Gesang zu "Slow hands" von Niall Horan nicht voll überzeugen, obwohl er gar nicht so schlecht war - auch er schied aus.
Den Abschluss machte der 17-jährige Ire Robbie Monaghan mit "Little things" von One Direction. Er war nicht wirklich gut und hatte auch keinen Star-Appeal, weswegen Nicole ihn nicht weiterlassen wollte, aber Simon stimmte gegen sie und so kam Robbie doch noch weiter.

Insgesamt schafften es somit zwölf Frauen und neun Männer in die nächste Runde. Am Mittwoch singen die Girls jeweils solo und Leona Lewis entscheidet mit der Jury, wer es in die Girlgroup schafft, am Freitag sind dann die Boys dran. 

1 Kommentar: