Sonntag, 14. Februar 2021

DSDS 2021 - Der zweite Recall

Gestern Abend wurde der zweite Recall von "Deutschland sucht den Superstar" 2021 ausgestrahlt. Die Show startete mit einem tollen Dornröschen-Opening.
Die Top-44 traten im Kloster Bronnbach in Gruppen auf und kämpften um den Einzug in den letzten Deutschland-Recall. Zuvor hatten sie alle eine Quarantäne absolviert. 
Endlich hatte Juliette Schoppmann ihren ersten Auftritt als Vocal Coach in dieser Staffel - wie immer kam sie super bei den Kandidaten an!
Auch die vier Kandidaten, die eine goldene CD erhalten hatten (Ilaria di Nieri, Alia Amri, Olga Jung und Karl Jeroboan) kamen herein.
Gleich zu Beginn der Sendung gab es ein großes Drama um Katharina Eisenblut alias Katharina Demirkan, da sie sich den Fuß gebrochen hatte. Sie nutzte die Chance, um mit Marvin Frederic Ventura Estradas zu flirten, mit dem sie mittlerweile ja zusammen ist. Danach trat sie mit Lena-Loreen Kürschner und Isabelle Wabnik vor die Jury. Sie sangen "Let me down slowly" von Alec Benjamin. Katharina klang super, ihre Stimme war sehr warm und angenehm. Leider vergaß sie ein paar Textzeilen und verpatzte am Ende auch einige Einsätze. Lena-Loreen sang einen ganz falschen Text, Isabelle war zwar gut, aber etwas schwächer als im Casting. Nach dem Auftritt laberte Katharina wieder die ganze Zeit, allerdings fand die Jury sie überhaupt nicht glaubhaft.
Enrico Juniku, Daniel Ludwig und Julian Gerst hatten "Dancing with a stranger" von Sam Smith & Normani bekommen. Daniel, der im Häftlingsanzug vor die Jury trat, zeigte seine schöne Stimme - der Song passte natürlich super zu ihm. Julians Stimme war etwas zu dünn, aber den Vogel schoss Enrico ab, der wirklich grottenschlecht war! Probleme mit dem Text im Refrain hatten sie alle - sie sangen "Look what you do me do" anstatt "Look what you made me do"!
Sehr viel besser war der Auftritt von Lucas Lehnert, Daniele Puccia, Hisham Morscher und Bejtulla Lika mit "Vor der Tür" von Fourty. Wie auch die meisten Zuschauer kannte keiner der vier Kandidaten diesen Song, aber dennoch machten sie es alle super. Daniele sang gut und überzeugte vor allem mit seiner super Ausstrahlung, auch Bejtulla und Hisham waren gut, aber der Beste war mit Abstand Lucas, der richtig super war! Er zeigte seine tolle und sehr starke Stimme.
Giuseppina Bonaffini und Nagihan Karram waren alles andere als glücklich darüber, dass Claudia Haas in ihrer Gruppe war. Sie sangen "Eternal flame" von The Bangles, wobei Claudia deutlich besser als sonst war. Natürlich war sie immer noch nicht gut, aber sie ist sehr sympathisch und einfach ein herzensguter Mensch. Giuseppina zeigte ihre tolle warme Stimme, während sich die Stimme von Nagihan irgendwie bearbeitet anhörte. Sie sang völlig ohne Gefühl und überschätzte sich selbst viel zu sehr. Immerhin war sie optisch ein Hingucker.
Hisham bekam (unbrauchbare) Flirt-Tipps von Enrico, denn die bislang noch nie gezeigte Olivia Gotter hatte es ihm angetan. Diese trat mit Pia-Sophie Remmel und Maik Dehnelt vor die Jury, um "Wann (Mr. 100%)" von Marianne Rosenberg zu singen. Obwohl Olivia zuvor noch nie Schlager gesungen hatte, machte sie es ganz gut, auch wenn ihr am Ende die Stimme etwas ausging und sie den Text vergaß. Maik dagegen sang viel zu theatralisch und überhaupt nicht schön. Das Highlight war wie erwartet Pia-Sophie, die mit ihrer tollen Stimme bestimmt ganz weit kommen wird!
Wie fast alle Gruppen konnten auch Benjamin Lulaj, Vincenzo Decaro, Dominic Möws und Steve Maco mit "Making love out of nothing at all" von Air Supply nicht so wirklich überzeugen. Auch sie kannten den Song alle nicht, was man ihnen auch stark anmerkte. Benjamin war soweit okay, während Steve mit seiner tiefen Stimme überraschte und besser als erwartet war. Dominic sang den falschen Text und schrie herum, war aber witzig anzusehen. Vincenzo dagegen hatte eine richtig hässliche Stimme und las den Text ab, konnte ihn aber trotzdem nicht. Peinlich: Sogar Maite meinte am Schluss, es hieße "I know nothing at all" ansttat "Out of nothing at all"...
Vor dem nächsten Auftritt wurde ein Zoff zwischen Claudia Greco und Katharina gezeigt - Katharina bedrohte Claudia und zeigte damit, was für ein Miststück sie ist! Claudia sang dann zusammen mit Michelle Patz, Anna Soomin Klenz (die auf einmal Anana genannt wurde) und Vivien Schwestka "Zu Besuch" von Céline. Claudia war ganz okay, Vivien rappte super - der Song passte toll zu ihr! Michelle war auch super, obwohl das nicht ihre Musik war, Anna dagegen war lediglich okay und vergaß auch den Text.
Der vorletzte Auftritt kam von Matthias Schmidt, Kilian Imwinkelried, Stas Shurins und Shada Ala, die "Always on my mind" von Elvis Presley zum Besten gaben. Matthias hatte den Song schon im Casting gesungen und klang wie schon damals sehr schön. Stas sang wie immer wunderschön, er ist einfach der beste Sänger der Staffel! Auch Kilian sang schön, war einem die ganze Sendung über aber zunehmend unsympathischer geworden, sodass man ihm schon gar nicht mehr zusehen wollte. Shada dagegen war wie immer schrecklich. Peinlich: Er prahlte vorab damit, dass er den Text im Gegensatz zu den anderen konnte, vergaß ihn dann aber als Einziger.
Vor dem letzten Auftritt machten Lucas und Kilian noch den Männer-Check, ehe Starian Dwayne McCoy, Kevin Jenewein, Jan-Marten Block und Marvin Frederic Ventura Estradas "Giant" von Calvin Harris feat. Rag'n'Bone Man sangen. Das war natürlich genau die richtige Nummer für Jan-Marten, auch Marvin war sehr gut. Starian erinnerte ein wenig an Ricardo Rodrigues und war super, und Kevin war sowieso wie immer toll. Diese vier Kandidaten mussten nicht auf die Entscheidung warten, denn sie kamen alle direkt weiter.
Nicht gezeigt wurde der Auftritt von Jan Böckmann, Serzan Mehmedov, Giuliano Martins und Deniz Bagciman, die "Auf anderen Wegen" von Andreas Bourani sangen.
Auch nicht zu sehen waren Anita Omoregie, Lara Sude Demircan, Zoè-Priscilla Hannemann und Ilire Citaku mit "Superstar" von Jamelia.

Die 36 Kandidaten, die noch kein Urteil erhalten hatten, mussten nun in ihren Gruppen vor die Jury.
Am Anfang kamen Giuseppina, Claudia Haas und Nagihan weiter, woraufhin "The cure" von Little Mix gespielt wurde.
Auch Bejtulla, Daniele und Lucas kamen weiter, Hisham dagegen war der erste von zehn Kandidaten, der ausschied.
Matthias und Kilian kamen ebenfalls in die nächste Runde. Dann folgte ein Skandal: Stas schied aus, weil er nicht auffällig genug war! Und das, obwohl er gute Kritiken erhalten hatte - aber Hauptsache, der Sender kann jedes Mal mit ihm werben...
Shada dagegen kam in die nächste Runde. Die Sendung ist wirklich die reinste Verarsche geworden!
Auch Pia-Sophie, Maik und Olivia kamen alle weiter.

Dann wurde ganz kurz gezeigt, dass Serzan, Jan, Zoè-Priscilla, Anita, Lara, Michelle, Vivien, Anna, Dominic und Steve ebenfalls weiter gekommen waren, woraus man schließen konnte, dass Giuliano, Deniz, Ilire, Claudia Greco, Benjamin und Vincenzo ausgeschieden waren.

Katharina kam weiter, aber Lena-Loreen und Isabelle waren die letzten Kandidatinnen, die ausschieden.
Daniel, Julian und Enrico kamen ebenfalls alle weiter. Die Jury ist in diesem Jahr wirklich nicht mehr ernst zu nehmen...

Laut RTL blieben somit 35 Kandidaten über - allerdings war ihr Rechenweg nicht nachvollziehbar, denn sie meinten 40-10+4=35. Eigentlich müssten es 34 Kandidaten sein, und zwar 15 Frauen und 19 Männer.

Zum Schluss wurde den Kandidaten noch vorgegaukelt, sie hätten es in den Auslands-Recall geschafft und wurden in den Bus gesetzt, welcher allerdings im Kreis fuhr und sie alle zurück ins Kloster brachte. Nächste Woche müssen sie dann im Kuhstall (!) um den Einzug in die Top-27 kämpfen - und auch die goldenen CDs sind nicht sicher dabei!

4 Kommentare:

  1. sodass man ihm schon gar nciht mehr zusehen

    Damm wurde ganz kurz gezeigt,

    AntwortenLöschen
  2. Also, Skandalentshceidungen gab es da wirklich. Da verliert RTL bei der SHow noch mehr Zuschauer, obwohl sie damit ja mehr Zuschauer anziehen wollen. Talent muss gehen, Talentlose bleiben, bloß weil sie auffällig sind. Die gehören in die Psychiatrie. Wäre menderes noch im passenden Alter, wären ihm dieses jahr die Liveshows sicher, denn er hat mehr Talent als ein "Shada", der sich auch noch über das hirnlose Lob der Jury freut.

    AntwortenLöschen
  3. Leider geht es bei DSDS nicht um die Stimme, sondern zum Teil um absolute Nebensächlichkeiten. Starqualitäten haben die, die überraschend weitergekommen sind, nicht gerade. Dass Stas ausgeschieden ist in einer Gruppe mit jemandem, der wirklich nicht singen kann, versteht doch keiner. Wenn das so ein Talent ist, dann wäre doch das Supertalent die richtige Sendung.

    "Dann folgte ein Skandal: Stas schied aus, weil er nicht auffällig genug war! Und das, obwohl er gute Kritiken erhalten hatte - aber Hauptsache, der Sender kann jedes Mal mit ihm werben..."

    Sehe ich ganz genauso. Stas' Casting-Auftritt war unglaublich. Alleine das im Hinterkopf hätte noch fürs Weiterkommen reichen müssen. Interessant wird sein, ob der Einspieler weiterhin verwendet wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich teile deine Meinung vollkommen. Und ich bin sicher, die Werbung mit Stas wird auch weiterhin verwendet werden. Sie ändern diese Clips nie während einer Staffel.

      Löschen