Mittwoch, 24. Februar 2021

The Masked Singer 4 - Die zweite Show

Gestern Abend wurde die zweite Show der vierten Staffel von "The Masked Singer" ausgestrahlt. Zu Beginn der Sendung sangen die verbliebenen neun Kandidaten ihre eigene Version von "Die da!?" von Die Fantastischen Vier. Am Ende kam auch noch der Juror Rea Garvey dazu, der den Gastjuror Smudo ankündigte.
Diesmal gab es drei Dreikämpfe. Zwei Kandidaten kamen pro Dreikampf weiter, einer musste zittern.
Den Anfang machte das Küken mit "Jungle drum" von Emiliana Torrini. Erneut hatte es sich einen sehr passenden Song ausgesucht und lieferte einen sehr lustigen und süßen Auftritt ab. Ruth Moschner tippte auf Maren Kroymann, welche aber wohl anders singt. Außerdem hat das Küken eine deutlich jüngere Stimme. Rea vermutete die ehemalige Jurorin Collien Ulmen-Fernandes unter der Maske, während Smudo auf Enissa Amani tippte - wie übrigens auch viele Zuschauer. Ob er sich wohl zuvor im Internet schlau gemacht hatte?
Weiter ging es mit der Schildkröte, welche diesmal überraschend früh auftrat. Viele Zuschauer vermuten Thomas Anders hinter dem Kostüm. Wenn das stimmt, sollte der Papagei im Vorspann und am Ende des Auftrittes wohl Dieter Bohlen darstellen. Die Schildkröte sang eine ruhige Version von "I'm still standing" von Elton John, was schön klang. In der zweiten Hälfte ging der Sänger unter der Maske mehr ab. Er hat nicht mehr die jüngste Stimme, aber wohl ein Profi-Sänger und wahrscheinlich auch der Gewinner dieser Staffel. Smudo tippte auf Steffen Henssler, während Ruth Jan Josef Liefers und Eric Stehfest nannte. Rea dagegen tippte auf Bros. 
Der dritte Auftritt in diesem Dreikampf kam vom Monstronauten mit "When you were young" von The Killers. Diesmal war er rockiger und gesanglich deutlich besser als letzte Woche. Auch die Jury war begeistert von ihm!

Zuerst kam der Monstronaut weiter, dann auch die Schildkröte, womit leider wie erwartet das Küken zittern musste.
Danach war der Flamingo an der Reihe. Im Vorspann erzählte er von seiner großen Liebe, die ihm das Herz gebrochen hatte. Er sang "2 become 1" von den Spice Girls und klang diesmal eher nach einem Mann. Das war richtig schön und romantisch gesungen! Komischerweise fand Ruth diesmal, dass wohl doch eher eine Frau unter dem Kostüm steckte. Rea tippfe auf Giovanni Zarrella oder Ross Antony, Ruth lag eher bei Brigitte Nielsen oder Gitte Haenning. Sehr unterschiedliche Tipps also!
Der Dinosaurier sang "I got you (I feel good)" von James Brown - und das richtig gut! Es könnte also wohl doch ein Profi-Sänger unter der Maske stecken. Für Rea war es bislang die beste Performance der ganzen Staffel - er vermutete Guido Cantz hinter der Maske. Ruth lag eher bei Sasha, was Rea nicht glauben konnte, oder bei Luke Mockridge. Smudo tippte auf Elton, aber wie der in diesem Kostüm Platz haben soll, konnte er nicht erklären. 
Der dritte Kandidat in diesem Wettstreit war das Einhorn. Zu ihm würde "Hijo de la luna" von Loona gut passen, aber es sang "Lean on me" von Bill Withers. Erneut war der Auftritt sehr mystisch, aber gesanglich eher schwach. Ruth brachte den Namen Victoria Swarovski ins Spiel, welche aber wesentlich besser singen kann. Smudo nutzte gleich die Gelegenheit, um Victorias Moderationstalent bei "Let's Dance" zu dissen.

Bei der Entscheidung kamen wie erwartet der Dinosaurier und der Flamingo weiter, womit das Einhorn erneut zittern musste. Auch in dieser Staffel nervt der Moderator Matthias Opdenhövel wieder mit seinem ewigen "Schwimmen"...
Der letzte Dreikampf wurde vom Stier eröffnet. Er sang "Don't stop me now" von Queen ziemlich gut. Er zog auch eine gute Performance ab - insgesamt eine tolle Show! Ruth tippte auf Elyas M'Barek, der ja auch letztes Jahr schon oft genannt wurde - aber auch nur, weil sie ihn gerne in diesem Kostüm sehen würde! Rea tippte auf Joey Kelly, aber dafür war das Englisch des Stiers zu schlecht. Smudo dagegen nannte Florian David Fitz als Tipp. Auffallend: In diesem Jahr stellten die Juroren den Kandidaten keine Fragen mehr.
Das Quokka lieferte mit "Come as you are" von Nirvana den schlechtesten Auftritt der Show ab. Das war nichts! Erneut bewies Smudo, dass er im Internet nachgelesen hatte, denn genau wie die Zuschauer tippte er auf Thomas Gottschalk. 
Der letzte Auftritt kam vom Leopard, dessen Indizien sehr für Juliette Schoppmann sprachen. Der Leopard sang "Survivor" von Destiny's Child - und das wirklich hammermäßig! Stimmlich klang es diesmal aber nicht so sehr nach Juliette. Auch Ivy Quainoo oder Kim Sanders wären Optionen. So oder so war es die beste Performance der Show! Smudo tippte auf ein Mitglied der No Angels, aber die können alle nicht so gut live singen. Für Rea ist der Leopard eine der besten Sängerinnen überhaupt. Ruth tippte auf Cassandra Steen oder auch ein Mitglied der No Angels. Zusätzlich nannte sie Vanessa Petruo und Anastacia, denn die Namen hatte sie wohl auf Facebook gelesen.

Bei der Entscheidung gab es erneut keine Überraschung: Der Leopard und der Stier kamen weiter, womit das Quokka noch zittern musste. 

Bei der endgültigen Entscheidung standen dann das Küken, das Einhorn und das Quokka zur Auswahl. Auch hier gab es keine große Überraschung, denn das Quokka und das Küken kamen weiter, womit wie erwartet das Einhorn ausschied.
Unter der Maske des Einhorns kam Franziska van Almsick heraus, wie Rea richtig getippt hatte. Sie sang zum Abschluss noch einmal "Lean on me" und klang dabei deutlich besser als noch zuvor.

2 Kommentare: