Mittwoch, 24. März 2021

The Masked Singer 4 - Das Finale

Gestern Abend fand das große Finale der vierten Staffel von "The Masked Singer" statt. Den ersten Skandal gab es schon zu Beginn der Sendung: Die Gewinnerin der letzten Staffel, Sarah Lombardi alias Sarah Engels, war nicht als Gastjurorin zu sehen wie die Gewinner der ersten beiden Staffeln im Finale der darauffolgenden Staffel! Stattdessen saß Joko Winterscheidt neben Ruth Moschner und Rea Garvey, um seine Tipps abzugeben.

Eröffnet wurde die Show mit dem Song "Fix you" von Coldplay, den alle zehn Kandidaten zusammen sangen. Neben den vier Finalisten waren dies der Monstronaut (Thore Schölermann), der Stier (Guildo Horn), das Küken (Judith Rakers), das Quokka (Henning Baum), das Einhorn (Franziska van Almsick) und das Schwein (Katrin Müller-Hohenstein). Das war ein schönes Intro - am Ende sang noch Rea mit, das hätte nicht unbedingt sein müssen.
Der Dinosaurier sang in der ersten Runde "Control" von Zoe Wees wirklich gut. Dann baute er noch "Single ladies (Put a ring on it)" von Beyoncé und "Umbrella" von Rihanna feat. Jay-Z ein, was dem Ganzen eine deutlich fröhlichere Note verlieh, ehe er wieder mit "Control" endete. Ruth tippte auf Luke Mockridge, Rea blieb bei Sasha und Joko nannte Tim Mälzer als Vermutung.
Der Flamingo sang "You are the reason" von Calum Scott & Leona Lewis wunderschön - ich war ja von Anfang an Fan von ihm! Am Ende heulte er los - ob das echt war? Joko brachte den Namen Thomas Hayo ins Spiel, Ruth nannte Conchita Wurst und Rea tippte auf Bill Kaulitz.
Die Schildkröte sang "Adventure of a lifetime" von Coldplay - das war ihre schwächste Performance! Die Puste ging dem Sänger stellenweise ganz schön aus, der Song war auch nichts Besonderes. Auch Rea kritisierte den Auftritt. Er und Ruth tippten auf Thomas Anders und Joko nannte Campino als Tipp.
Der Leopard beendete die erste Runde und sorgte für eine Riesenüberraschung, als er die Oper "Habanera" von Georges Bizet aus "Carmen" schmetterte, ehe er "Never enough" von Loren Allred aus "The Greatest Showman" sang - das war der Wahnsinn! Er sorgte für echte Gänsehaut. Rea tippte auf Judith Williams, während Ruth zum ersten Mal Juliette Schoppmann nannte.

Bei der ersten Entscheidung kamen dann der Dinosaurier, der Leopard und der Flamingo weiter, womit die Schildkröte verdient rausflog. Somit gewann sie die Show doch nicht wie am Anfang vermutet!
Darunter verbarg sich natürlich wie erwartet Thomas Anders, der noch einmal "Adventure of a lifetime" sang, ehe er die Bühne verließ.
In der zweiten Runde performte der Dinosaurier "Angels" von Robbie Williams und sang dabei schön - er klang nun sehr nach Sasha! Ruth tippte dennoch auf Álvaro Soler.
Der Flamingo performte ein Medley aus "Vogue" von Madonna und "Venus" von Shocking Blue richtig gut. Rea tippte auf Giovanni Zarrella oder Ross Antony, während Joko das Ganze überhaupt nicht ernst nahm - er präsentierte sich in der gesamten Sendung eher unsympathisch! Ruth tippte ebenfalls auf Ross Antony oder aber Mark Medlock.
Zum Abschluss performte der Leopard "Angel" von Sarah McLachlan und sang dabei wunderschön - wie ein Engel! Das sagte dann auch Ruth, die die Namen Vanessa Petruo und Juliette Schoppmann nannte, während Joko eher Cassandra Steen unter der Maske vermutete.

Bei der Entscheidung kamen dann der Leopard und der Dinosaurier weiter, womit der Flamingo wie erwartet ausschied. Aber er war sowieso viel weiter gekommen als anfangs gedacht!
Zum Vorschein kam unter der Maske dann Ross Antony, der noch einmal "You are the reason" performte.
In der letzten Runde sangen die beiden übrigen Finalisten noch einmal ihren Highlight-Song der Staffel. Beim Dinosaurier war das das Medley aus "Rapper's delight" von The Sugarhill Gang und "Get lucky" von Daft Punk feat. Pharrell Williams & Nile Rodgers aus der dritten Show. Erneut war das sehr gut! Im Anschluss an den Auftritt verglich Matthias Opdenhövel den Bizeps des Dinosauriers mit dem von Leon Goretzka - absolut lächerlich!
Der letzte Auftritt kam vom Leopard, der wie schon in der zweiten Show eine ruhige Version von "Survivor" von Destiny's Child zum Besten gab. Das war der Hammer! Erneut nannte Ruth den sehr unwahrscheinlichen Namen Leona Lewis als Tipp!

Wie erwartet gewann dann der Dinosaurier und der Leopard wurde leider nur Zweiter.
Ruth tippte auf Cassandra Steen, Rea auf einmal auf Leona Lewis und Joko auf einmal auf Ute Lemper. Natürlich war es dann tatsächlich Cassandra Steen, die noch einmal "Never enough" sang!
Auf einmal betrat dann doch Sarah Engels als Skelett die Bühne und sang "Chandelier" von Sia - das war wie immer der Hammer! im Hintergrund standen die bereits ausgeschiedenen Kandidaten mit auf der Bühne. Warum Sarah, die am Ende kurz den Text vergaß, nicht in der Jury saß? Das wurde nicht geklärt...
Sie überreichte den Pokal an den Gewinner der aktuellen Staffel - unter dem Dinosaurier kam wenig überraschend Sasha zum Vorschein! er sang nur ein paar Zeilen von "Control", dann redete er ein wenig, ehe er noch "Single ladies (Put a ring on it)" und "Umbrella" kurz anstimmte.
Schade: Im Finale waren alle Teilnehmer schon ziemlich klar und wie fast immer waren es nur Profi-Sänger...

2 Kommentare:

  1. Joko war unmöglich! Absolut fehlbesetzt, ich kann das "Gefriss" nicht sehen.
    Wirklich ein Skandal, da gewinnt schon mal eine Frau die SHow und dann darf sie nicht in der Jury sitzen. Wenn jetzt Sasha nächste Staffel im Finale in der Jury sitzt, ist wohl alles klar!
    Rea muss sich auch immer in den Vordergrund drängen, in der Show mag ich ihn gar nicht, finde ihn unmöglich, so eingebildet!
    Ja, der Flamingo wurde von seinen echten (!) Gefühlen übermannt!
    Für die childkröte war es der falsche Song, deshalb flog er auch gleich raus, das mekrte man im Finale deutlich. Sobald das Lied schlecht war, flog der Teilnehmer.
    Klar war, dass nah dem Operngesang sofort der Tipp Judith Williams kommt. Juliette mit braunen Haaren war ja auch so typisch, so kennt man sie ja auch immer =D ;)
    Ich erwartete am Ende auch, dass der Dino gewinnt, wie es dann auch kam. Ich wollte den Leopard ganz oben haben!
    Alle vier Finalisten hatte ich erkannt und dnatürlcih wieder mal nur Profisänger vorne. Die Zuschauer wählen nur die Profisänger weiter, alle anderen fliegen gleich einer nach dem anderen.

    AntwortenLöschen
  2. Gastjurorin zusehen wie die Gewinner

    AntwortenLöschen