Sonntag, 29. April 2012

Deutschland sucht den Superstar 9 - Das Finale

Gestern fand das große "DSDS"-Finale statt. Nach einigen Worten von Marco Schreyl und den Finalisten Daniele Negroni und Luca Hänni kamen die bereits ausgeschiedenen Kandidaten der Mottoshows auf die Bühne und sangen "Good feeling" von Flo Rida. Besonders toll fand ich, dass Vanessa Krasniqi dabei war! Hamed Anousheh rappte als Einziger solo. Silvia Amaru, Fabienne Rothe, Jesse Ritch, Joey Heindle, Thomas Pegram und Kristof Hering trugen genauso wie die anderen Beiden Outfits, die sie schon mal anhatten. Sie sangen alle Playback und nicht gerade lang, trotzdem war es schön.
Dann kamen die Finalisten Luca Hänni und Daniele Negroni in Glaskäfigen von der Decke auf die Bühne und sangen "There she goes" von Taio Cruz. Ich kannte den Song bis dahin nicht, aber trotzdem gefiel es mir super!
Daniele Negroni startete als Erster. Beste Chancen für Luca Hänni (bisher gewannen fast immer die Kandidaten, die als Zweite auftraten). Daniele sang "Dance with somebody" von Mando Diao und lieferte einen Hammerauftritt ab!
Luca Hänni stand ihm aber mit "Allein allein" von Polarkreis 18 in nichts nach. Eigentlich mag ich den Song ja nicht so, aber von Luca fand ich ihn super!
Dann sang Daniele Negroni sein Staffelhighlight "Forgive forget" von Caligola aus der 5. Mottoshow. Wieder einmal sang er sehr gut!
Luca Hänni wählte zu meiner großen Freude "The A Team" von Ed Sheeran aus der Top-16-Show aus und lieferte toll ab.
Dann kam das bisherige Highlight: Luca Hänni und Daniele Negroni sangen im Duett "Almost lover" von A Fine Frenzy. Es war sehr berührend, ich hatte Tränen in den Augen, so schön war es. Beide lieferten super ab!
Dann trat Daniele Negroni mit dem Siegersong "Don't think about me" aus der Feder von Dieter Bohlen auf. Man merkte sofort, dass Dieter den Song nicht für Daniele geschrieben hatte, die tiefen Töne traf er nicht wirklich und gegen Ende ging ihm einmal die Stimme aus. Netterweise wurde genau diese Stelle für den Schnelldurchlauf gewählt.
Bei Luca Hänni wirkte "Don't think about me" ganz anders: Es passte super zu seiner sanften Stimme und er traf alle Töne! Hammermäßig! Das wird ein Hit!
Ich rief zweimal für Luca Hänni an, damit er gewinnt!
Dann kam die superspannende Entscheidung. Übrigens saßen auch Sarah Engels (die Luca die Daumen drückte) und Pietro Lombardi (der für Daniele war) im Publikum. Beide Finalisten bekamen einen Opel und den Führerschein geschenkt!
Marco Schreyl ließ die Zuschauer für Daniele Negroni applaudieren, für Luca Hänni jedoch nicht. Da dachte ich mir schon fast, wer gewinnen würde.
Mit 52,85% wurde dann tatsächlich Luca Hänni der neue Superstar! Er begann zu weinen und sang noch einmal seinen Siegersong "Don't think about me". In der zweiten Strophe vergaß er seinen Text, aber das war egal.
Und damit gibt es eine absolute Premiere: Zum ersten Mal gewinnt der Kandidat, den ich von Anfang an am liebsten mochte!
Am 2.5.2012 erscheint "Don't think about me" von Luca Hänni in zwei Versionen. Am 18.5.2012 folgt dann sein Album "My name is Luca", ebenfalls in zwei Versionen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen