Sonntag, 17. März 2013

Deutschland sucht den Superstar 10 - 1. Mottoshow

Gestern Abend fand die erste Mottoshow der zehnten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" statt. Wieder mal gab es sehr viele fragwürdige Entscheidungen.
Das Motto an diesem Abend war "Mein Superstar".
Zuerst wurde verkündet, welche zwei der sechs Wackelkandidaten es geschafft hatten, in die Top-10 gewählt zu werden.
Platz 1 ging an Lisa Wohlgemuth, womit ich niemals gerechnet hätte. Sie selbst lachte nur einmal kurz auf, richtig überrascht wirkte sie nicht. Wusste sie vorher schon, dass sie es schaffen würde?
Ab diesem Zeitpunkt heulte Fairuz Fussi nur noch herum, weil sie wohl schon ahnte, dass es nicht für sie reichen würde.
Platz 4 ging an Björn Bussler, der verdientermaßen ausschied. Er hätte "I don't want to miss a thing" von Aerosmith performt.
Talina Domeyer wurde Fünfte (ihr Song wäre "First day of my life" von Melanie C gewesen) und Sarah Joelle Jahnel (wie ich und auch sie erwartet hatten) wurde Sechste und damit Letzte. Sie hätte "S&M" von Rihanna performt und das hätte ich wirklich gerne gesehen!
Somit entschied es sich zwischen Fairuz Fussi, die den dritten Platz belegte (ihr geplanter Song war "I kissed a girl" von Katy Perry), und Simone Mangiapane, der Zweiter war und somit noch mal antreten durfte.
Fairuz brach heulend zusammen und schrie immer wieder peinlich: "Ich habe alles gegeben!".
Im Publikum saß Oksana Kolenitchenko und schlug sich vor lauter Fremdschämen die Hände vors Gesicht.
Ich hatte mit Sarah Joelle Jahnel und Simone Mangiapane gewünscht. Und als dritte Wahl Fairuz Fussi.
Dann ging die richtige Show los.
Die Top-10-Kandidaten sangen Playback zu  "Flashdance (What a feeling)" von Irene Cara. Nora Ferjani klang schon da richtig super, Timo Tiggeler beherrschte das Playbacksingen nicht so wirklich, er riss den Mund viel zu weit auf.
Susan Albers machte den Anfang mit "All by myself" von Celine Dion. Eine perfekte, absolut grandiose Leistung, auch wenn sie optisch total wie ein künstliches Püppchen wirkt. Ich hatte sehr gehofft, dass sie den langen Ton machen würde, und sie traute sich. Und das wurde belohnt: Es war richtig geil!
Timo Tiggeler lieferte mit "Viva la vida" von Coldplay erwartungsgemäß nicht so gut ab, irgendwie kam er ein bisschen unsympathisch rüber und die Performance war eher lachhaft.
Dritte war Beatrice Egli mit "Ich liebe das Leben" von Vicky Leandros. Ich kannt eden Song nicht, aber sie machte ihre Sache richtig gut. Sie wird auf jeden Fall noch ein paar Shows dabei bleiben.
Vierter war dann Maurice Glover mit "Whistle" von Flo Rida. Ich hatte nicht erwartet, dass der Song nicht zu ihm passen würde. Auf jeden Fall war das seine bisher schwächste Leistung, obwohl es immer noch gut war. Sein knappes Outfit - er zeigte wirklich sehr viel Haut - rettete so Einiges, genau wie auch die Performance.
Nach der Werbepause ging es mit Erwin Kintop weiter. Er sang einen meiner absoluten Lieblingssongs: "Next to you" von Chris Brown feat. Justin Bieber. Und er versagte total. Er hat es nicht verdient, in den Mottoshows zu sein, weil er auch am letzten Recall-Tag schon ziemlich schlecht war. Aber die BRAVO steht ja hinter ihm, da sollte eine Platzierung in den Top-5 kein Problem sein.
Danach kam endlich meine Lieblingskandidatin Nora Ferjani mit "Back to black" von Amy Winehouse. Ihre
Stimme passte super zu dem Song, manche Töne gingen ein wenig daneben, aber im Großen und Ganzen war es wirklich super!
Danach kam Ricardo Bielecki mit "Your song" von Elton John. Überraschenderweise enttäuschte er mich ein wenig, bisher hatte er immer viel besser gesungen. Und das, obwohl ich den Song total liebe!
Ganz zufällig trat der zweite fast schon sicher gesetzte Finalkandidat Tim David Weller gleich im Anschluss auf. Er sang "Here without you" von 3 Doors Down. Der Song passte wirklich super und Tim David sang auch echt gut, aber der Typ nervt mich und der Song wurde auch schon so oft gesungen.
Neunte war Lisa Wohlgemuth mit "I'm like a bird" von Nelly Furtado. Sie war gar nicht mal so schlecht, aber sie hat einfach keine tolle Stimme. Und dass Dieter ihr sagte, sie hätte unter die Top-8 gehört, war echt eine Frechheit! In der Karibik brachte Lisa nie ihre Leistung! Aber Dieter mag Nora nicht mehr, weil sie ja gegen Maurice gelästert hat. Er nannte sie sogar "verstrahlt" und meinte zu Lisa, sie sei bei den Frauen fast die Beste. Was sie aber ganz sicher nicht ist.
Letzter war Simone Mangiapane mit "End of the road" von Boyz II Men. Er sang echt wunderschön und ist zudem auch wirklich sympathisch.
Dann kam die wohl schnellste Entscheidung aller Zeiten. Überhaupt machten die beiden Moderatoren ihren Job nicht gerade gut. Sehr viele Fehler und bei der Entscheidung ging es wirklich viel zu schnell.
Erwin kam als Erster weiter und musste als einziger Minderjähriger gleich von der Bühne.
Ebenfalls weiter kamen Lisa, Beatrice und Susan. Timo kam weiter und Nora musste zittern. Schnell kamen auch noch Simone, Ricardo und Tim David weiter und Maurice musste gemeinsam mit Nora warten. Welch Überraschung (Ironie...)!
Und dann traf es natürlich Nora, die ihr Aus wohl schon vorher spürte, denn als der Notar das Ergebnis brachte, weinte sie kurz.
Zur Entscheidung: Es war von vorneherein klar, dass die beiden Wackelkandidaten weiterkommen würden. Genauso wie auch fast sicher war, dass es eine Frau treffen würde und da Beatrice und Susan solche Favoritinnen sind, konnte es ja nur Nora treffen. Zumal ich schon seit letztem Samstag vermutet hatte, dass ise gleich als Erste würde gehen müssen, weil sie so ausfallend gegenüber Maurice geworden war. Insofern hat sie es auch ein bisschen selbst verbaut, an der Leistung lag es nämlich ganz klar nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen