Montag, 4. März 2013

Deutschland sucht den Superstar 10 - 7. Recall

Am Samstag kam die vorletzte Recall-Sendung von "Deutschland sucht den Superstar" 2013. Mit dabei: Die ungerechteste Entscheidung aller Zeiten. Aber dazu später.
Nachdem die ersten vier Performances bereits in der Woche zuvor gezeigt wurden, ging es mit Jennifer Warren, Fairuz Fussi, Lisa Wohlgemuth und Talina Domeyer weiter. Ursprünglich war ihr Song "Something in the water" von Brooke Fraser, der Song wurde aber kurzfristig geändert. Nun sangen sie "Torn" von Natalie Imbruglia. Jennifer konnte mit ihrer tollen Stimme überzeugen, auch Fairuz sang gut, Talina konnte man sich gerade noch anhören, während Lisa wieder einmal gar keine Leistung brachte. Zudem war Talina die Einzige der Gruppe, die ihren Text wirklich konnte.
Weiter ging es mit Wincent Weiß, Bojan Odjakov und René Müller. Ihr Song war "Some nights" von Fun.! Auch die Jungs wollten einen neuen Song, doch sie bekamen keinen. Wincent meinte, auch wenn er weinen würde, würden sie keinen neuen Song kriegen. Weil sie eben von der Jury nicht so gemocht werden. Der Song ist wirklich sehr schwer und die Jungs haben das Beste daraus gemacht. Am Besten gefallen hat mir wie immer Wincent, schön, dass er auch zum ersten Mal richtig performte und aus sich herauskam. Mateo bemerkte das gleich, aber Dieter Bohlen machte Wincent völlig grundlos nieder. Angeblich habe er kaum Töne getroffen und völlig ohne Gefühle gesungen. Hört der denn nicht zu? Wincent war echt toll!
Die letzte Gruppe, die gezeigt wurde, bestand aus Oksana Kolenitchenko, Beatrice Egli und Diyana Hensel. Sie sangen "Du kannst noch nicht mal richtig lügen" von Andrea Berg, ein Song, der nur zu Beatrice passte. Trotzdem gaben sich auch die anderen Beiden richtig müde und im zweiten Anlauf klappte es richtig gut. Oksana klang richtig gut und Diyana bewies wieder einmal ihre Hammerstimme. Umso unverständlicher, als sie dann kritisiert wurden. Aber die Jury war an diesem Tag scheinbar sowieso ein wenig durchgeknallt.
Die Gruppen von Nora Ferjani, Susan Albers und Jolijn Middelhoff sowie die von Daniel Abazi, Kevin Jenewein und Erwin Kintop wurden nicht gezeigt.
Dann kam es zur Entscheidung. Nach vorne mussten Oksana, Diyana, Wincent, René, Sergen, Lisa und Talina. Zuerst schied Sergen aus, was ich nicht so verständlich fand, denn er hatte mir richtig gut gefallen. Aber okay, es war klar, dass er nicht sehr viel weiter kommen würde.
Talina kam weiter, ebenso wie Oksana, während Diyana gehen musste. Begründung? Die Jury war nicht der Meinung, dass sie stark genug für die Liveshows sei. Und das nur, weil sie den Schlagersong nicht absolut perfekt gesungen hatte. Ich war ein wenig geschockt, ich war mir sicher, sie würde es bis zum Einzelsingen schaffen. Scheinbar nun doch nicht...
René schaffte es ebenfalls nicht, das hatte er allerdings vorher schon auf Facebook gepostet und es war keine so große Überraschung.
Völlig ungerechtfertigt kam Lisa weiter. Sie hatte im Recall jedes Mal versagt - konnte ihren Text nicht und traf keine Töne. Sie kam nur weiter, weil Dieter Bohlen sie mag.
Wincent Weiß blieb als Letzter stehen. In einer Vorschau sah man schon, dass er alleine vor allen stehen blieb. Ich hatte da schon ein schlechtes Gefühl. Und tatsächlich: Wincent musste gehen!
Es war ja fast klar, dass er es nicht schaffen würde (stand überall im Internet), aber ihn nach so einer guten Leistung rauszuwerfen, war absolut unfair!
Wincent war Einer der Wenigen, die ihre Songtexte IMMER konnten. Und er hat auch immer die schwierigsten Songs bekommen "Candy" von Robbie Williams ist verdammt schwer und schwerer als "Some nights" von Fun. geht es ja wohl kaum. Die Jury wollte ihn wohl schon die ganze Zeit draußen haben. Zudem sagte Mateo in seinem Urteil direkt nach dem Auftritt, Wincent sollte sich beim nächsten Mal noch mehr Mühe geben, also wollte er ihn auf jeden Fall weiterhaben. Aber Dieter Bohlen war da anderer Meinung und jeder weiß, wer bei "DSDS" die Entscheidungen trifft und so zählte Matoes Meinung nicht.
Aber nicht nur Wincents Rauswurf war unfair, denn alle vier Kandidaten, die ausgeschieden sind, konnten ihre Texte immer! Natürlich kommt es nicht nur darauf an, aber alle Vier machen auch optisch was her und haben tolle Stimmen!
Weiter ging es mit dem nächsten Recall-Tag und den Duetten.
Talina Domeyer und Tim David Weller machten den Anfang mit "We've got tonight" von Ronan Keating und Jeanette. Tim David war gut, aber ich mag ihn nicht. Talina war überraschend mal gut. Natürlich kam sie nicht an Jeanette ran, aber man konnte sich wirklich ihren Gesang anhören, was ja sonst nie so der Fall gewesen war.
Jennifer Warren und Erwin Kintop sangen "Make you feel my love" von Adele. Jennifer hat so eine tolle Stimme, aber sie konnte den Text gar nicht, weshalb es nicht so gut von ihr war. Dafür zeigte Erwin erstmals, wieso er Favorit ist. Richtig geil gesungen!
Beatrice Egli und Piero Lama sangen "Sommerwein" von Nik P. und Claudia Jung. Natürlich waren sie gut, immerhin passte der Song zu ihnen. Aber Beatrice war deutlich besser. Außerdem ist Piero so eingebildet, das macht ihn unsympathisch.
Sarah Joelle Jahnel konnte einem echt Leid tun: Sie musste ausgerechnet mit Daniel Abazi "Can't help falling in love" von Elvis Presley singen. Er konnte gar nichts, sie war richtig gut. Sie hat sich ziemlich gesteigert in letzter Zeit!
Simone Mangiapane stach Micha Margraf bei "Sacrifice" von Elton Johnt total aus. Er hat einfach eine gigantische Stimme!
Fairuz Fussi und Kevin Jenewein sangen "I won't give up" von Jason Mraz. Fairuz war richtig toll, die Stellen von Kevin wurden weggeschnitten.
Dann kam eine Zusammenfassung der nächsten vier Auftritte.
Lisa Wohlgemuth und Bojan Odjakov sangen "It must have been love" von Roxette. Bojan war ziemlich schlecht, Lisa war ausnahmsweise mal gut. Aber der Song ist nicht besonders schwer und sie sang nur den Refrain, weswegen sie nicht viel Text lernen musste.
Nora Ferjani und Ricardo Bielecki sangen "Killing me softly with his song" von Roberta Flack. Es klang eher langweilig, aber trotzdem gut.
Lucas Lehnert und Timo Tiggeler sangen "I'm sorry" von Tommy Reeve. Der Auftritt gefiel mir nicht so gut.
Oksana Kolenitchenko und Maurice Glover sangen "Ja" von Silbermond. Richtig toll, Beide gingen total ab und gaben alles! Endlich konnte auch Oksana mal Lob hören!
Kevin Dukes und Jolijn Middelhoff sangen "What a wonderful world" von Louis Armstrong. Der Gesang war so schief, dass Dieter Bohlen mitten unter dem Auftritt abbrach und die Beiden direkt nach Hause schickte. Um diese Zwei ist es nicht besonders schade, besonders bei Jolijn hatte ich mir schon lange gedacht, dass sie ausscheiden würde.
Das letzte Duett kam von Susan Albers und Björn Bussler mit "Against all odds" von Mariah Carey und Westlife. So außergewöhnlich gut war es nicht, wie der Sender getan hatte. Susan war schon richtig gut, aber als ihre Abgehstelle kam, sang sie nur zwei Stellen. Björn finde ich einfach schrecklich und er konnte mich erneut nicht überzeugen. Ich hoffe, er scheidet jetzt dann endlich aus.
Die Jury schickte zusätzlich noch zwei Kandidaten nach Hause.
Micha Margraf wollte sein Aus nicht akzeptieren und sang noch schnell "When you say nothing at all" von Ronan Keating, aber es war nicht besonders toll und außerdem war es schon entschieden und er musste gehen, genauso wie auch (endlich!) Daniel Abazi.
Nächste Woche kommt das Einzelsingen und die Entscheidung, wer es in die Top-14 schafft. Mein großer Favorit ist ja jetzt nicht mehr dabei...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen