Sonntag, 31. März 2013

Deutschland sucht den Superstar 10 - 3. Mottoshow

Gestern fand die dritte Mottoshow "Let's party..." von "Deutschland sucht den Superstar" 2013 statt und wie erwartet, gab es sehr viele schlechte Auftritte und nur wenige gute Performances.
Am Anfang gab es ein Medley aus "Don't stop the party" von Pitbull feat. TJR, das die Jungs sangen, und "Feel this moment" von Pitbull feat. Christina Aguilera, das die Mädchen sangen. Beides keine herausragenden Leistungen, die Gruppensongs werden von Woche zu Woche schwächer. Doch es kommt ja auf die Einzelperformances an.
Den Anfang machte diesmal Simone Mangiapane mit "You can't hurry love" von Phil Collins. Das Motto war natürlich sehr unpassend für ihn, auch musste er als Erster auftreten. Grund: Dieter Bohlen mag ihn nicht besonders gerne. Vielleicht, weil er stimmlich eine große Konkurrenz für Dieters Favoriten ist? Ich fand Simones Auftritt super, auch wenn er in der Woche davor besser war.
Zweiter war Tim David Weller, der mir immer unsympathischer wird. Er versuchte sich an "Balada (Tchê Tcherere Tchê Tchê)" von Gusttavo Lima. Eine absolute Fehlwahl, wie mir von vornherein klar war. Er wird auch von Woche zu Woche schlechter. Aber der Song war clever gewählt, Textpatzer fielen hier kaum auf.
Ricardo Bielecki sang "Don't you worry child" von Swedish House Mafia feat. John Martin. Anscheinend feiert er gerne und schleppt willige Mädchen ab. Vielleicht will er möglichst bald ein zweites Kind in die Welt setzen? Wobei das Erste ja auch totgeschwiegen wird...Gesanglich war es eine Leistung, die okay war. Besonders in den Strophen gab es viele falsche Töne, leider.
Vierte war Beatrice Egli mit "Du hast mich tausendmal belogen" von Andrea Berg. Sie sang wie immer gut, doch ihre Stimme ist zu tief und zu stark für den eher gehauchten Song. Kinm Gloss sang ihn in der siebten Staffel besser. Dann wurde noch Andrea Berg live von ihrem Konzert dazugeschaltet, sie lobte Beatrice überschwänglich. Daraufhin musste Beatrice mit den Tränen kämpfen. Sie ist wirklich sympathisch, aber sie hat ein Problem: Dieter hebt sie immer heraus (nur wegen ihr ruft Andrea Berg an, sie war die Einzige, die am Freitag im Loft geblieben war und geprobt hatte). Das wird wohl bald für Neid unter den anderen Kandidaten sorgen. Besonders Susan könnte es nicht passen, dass sie nicht mehr die absolute Favoritin ist.
Timo Tiggeler hatte sich einen grausigen Song ausgesucht: "Viva colonia" von Die Höhner. Er machte seine Sache zwar besser als erwartet und machte Party, aber er hat einfach nichts mehr in der Show zu suchen. Stimmlich ist nicht viel Talent da. Und der kölnische Dialekt wirkte nur aufgesetzt, es passte einfach gar nicht zu ihm.
Sechste war Lisa Wohlgemuth mit "I follow rivers" von Lykke Li. Ich hatte mir schon die ganze Zeit gedacht, dass das in die Hose gehen würde. Aber ganz so schlimm war es dann doch nciht. Die Strophen waren nicht so gut, besonders der Anfang klang richtig schief, aber den Refrain sang sie ziemlich gut. Ihr Englisch ist verbesserungsfähig, aber dafür lieferte sie am Ende eine kleine, sehenswerte Tanzeinlage ab. Es sollte für die nächste Runde reichen, zumal sie ja jetzt offiziell mit Erwin Kintop zusammen ist.
Der hatte sich mit "DJ got us fallin' in love" von Usher feat. Pitbull eine absolut unpassende Nummer ausgesucht. Es klang richtig schlecht, der Refrain erinnerte an ein quäkendes Schwein. Das Hemd sah mit dem silbernen Streifen auch sehr merkwürdig aus, er sollte sich jetzt mal wirklich zusammen reißen, sonst ist seine Top-5-Platzierung gefährdet.
Letzte war Susan Albers mit "She wolf (Falling to pieces)" von David Guetta feat. Sia, die optisch an Nora Ferjani und Sarah Connor erinnerte. Die Haare gruselig, die Augen irgendwie cool, aber der Gesang war schwächer als in den Wochen zuvor. Ohne Frage sang sie immer noch sehr gut, aber während sie in den Wochen genauso gut wie das Original sang, kam sie diesmal nicht an die stimmliche Leistung von Sia ran. Auch passte die Nummer gar nicht zu ihr, aber immerhin sang sie einen Party-Song, wie es das Motto vorschrieb.
Dann kam die Entscheidung. Als Erster kam Tim David Weller weiter, gefolgt von Susan Albers, Ricardo Bielecki und Beatrice Egli. Meiner Meinung nach sind das auch die endgültigen Top-4. Zu meiner großen Überraschung und Freude schaffte es dann Simone Mangiapane eine Runde weiter. Danach kam Lisa Wohlgemuth weiter und - wie spannend! - Erwin Kintop auch. Somit musste - endlich - Timo Tiggeler die Show verlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen