Sonntag, 27. März 2022

DSDS 2022 - Der zweite Recall

Gestern Abend wurde der zweite Recall von "Deutschland sucht den Superstar" 2022 ausgestrahlt. Besonders gut war die Übersicht über die Top-21 am Anfang für die Zuschauer, die nicht jedes Mal dabei sind oder kein so gutes Gedächtnis haben. Das Motto diesmal war "Performance", weswegen die Kandidaten auch mit einem weiblichen Performance-Coach (Nein, RTL, "Performancecoachin" ist kein Wort!) trainieren durften bzw. mussten.

Am Anfang der Sendung gab es ein Rap-Battle zwischen Mohiar "Mechito" Al Kadri und Giorgia Borzellino, wobei Giorgia wesentlich besser war als der eigentliche Rapper Mechito.
Melissa Mantzoukis erzählte Toby Gad wieder einmal vom Tod ihres Vaters, während Ilse DeLange Bartlomiej Michalek zum Gespräch bat. Er log sie dann eiskalt an und behauptete, beim letzten Mal hätte er sich sehr angepasst! Danach suchte Ilse auch noch das Gespräch mit ihrer Landsfrau Amber van den Elzen.

Letzte Woche waren Gianni Laffontien und Harry Marcello Laffontien von der Jury als beste Kandidaten ausgezeichnet worden, weswegen sie nun ein kleines Privatkonzert für die Jury geben durften. Ob sie das auch wirklich verdient hatten, sei mal dahin gestellt...
Als Begleitung wählte Gianni natürlich Melissa Mantzoukis, während Harry sich für Din Omerhodzic entschied. Die beiden Brüder sangen dann "I'll never fall in love again" von Tom Jones, wobei Gianni den Titel falsch ankündigte. Dennoch sangen beide gut, wenn Harry auch die stärkere Stimme hatte. Vermutlich sind die beiden dann auch im Finale.
Der erste Auftritt kam dann von Tina Umbricht, Charline Rausch und Lisa Marie Hettinger mit "Wannabe" von den Spice Girls. Die Performance am Anfang war der absolute Hammer, da hatten sie sich wirklich viel Mühe gegeben! 
Tina überstrahlte alle, das war genau ihr Ding - so gut war sie noch nie! Lisas Stimme war weiterhin nervig, aber sie machte es besser als erwartet, auch wenn sie gleich am Anfang einen Einsatz verpasste. Charline dagegen ging total unter, nur der Rap war gut, aber auch nicht herausragend.
Ein sehr guter Auftritt kam von Giorgia Borzellino, Melissa Mantzoukis und Abigail Nova Campos. Die drei sangen "What I did for love" von David Guetta feat. Emeli Sandé und machten es alle sehr gut.
Abigail zeigte endlich wieder ihre tolle Stimme, sie ist wirklich die beste Sängerin der Staffel! Auch Melissa überzeugte mit ihrem schönen Gesang. Giorgia war zwar ebenfalls gut, aber die Schwächste in der Gruppe.
Gianni Laffontien, Amber van den Elzen und Din Omerhodzic hatten "(I've had) The time of my life" von Bill Medley & Jennifer Warnes als Song bekommen. Zusammen klangen sie leider nicht so gut, einzeln war es okay.
Amber gab sich sehr viel Mühe und tanzte toll, aber sie hatte schon mal besser gesungen. Din sang auch schön, aber der stärkste Sänger ist er wohl nicht. Gianni behauptete vorab, das Flirten vor der Kamera fiele ihm schwer - davon hatte man aber bislang noch nichts bemerkt! Er ging in dieser Gruppe ziemlich unter, da war nicht viel los mit ihm. Er schien auch gar keine Lust darauf zu haben - vielleicht hätte er sich mehr ins Zeug gelegt, wenn Melissa Mantzoukis statt Amber neben ihm gestanden hätte?
Luisa Marie Santos de Jesus, Emine Knapczyk und Raphaela Spyridowicz hatten mit "No roots" von Alice Merton einen sehr passenden Song bekommen.
Emine sang gleich am Anfang zwar den falschen Text, aber ihre Stimme war wirklich super. Raphaela fiel vor allem durch ihr Outfit auf, aber auch ihre dreckige Stimme klang toll. Luisa sang ebenfalls schön, aber ihre Stimme war nicht so besonders wie die der anderen beiden.
Melissa Turan und Mohiar "Mechito" Al Kadri hatten den Song "110" von Capital Bra, Samra & Lea bekommen, das sie im Duett sangen - ein perfekter Song für beide!
Melissa trat mit Extensions auf und war ganz gut, aber sie hätte noch besser sein können. Und dann vergaß sie auch noch ihren Text - das darf nicht passieren! Mechito dagegen war zum ersten Mal richtig gut und konnte sogar seinen Text! Zeit wurde es aber auch!
Die vorletzte Gruppe bestand aus Domenico Tarantino, Arian Golic und Bartlomiej Michalek. Domenico hielt ihren Song "Black & gold" von Sam Sparro für 30 Jahre alt, dabei stammt er aus dem Jahr 2008! Der Song war cool, passte aber leider zu keinem von ihnen.
Arian zeigte zwar erneut seine gute Stimme, aber er kam nicht in den Song hinein und vergaß sogar seinen Text. Bartlomiej machte wieder Probleme in der Gruppe, seine Kopfstimme klang schrecklich. Das war nichts! Auch von Domenico war es die schwächste Performance, das war wirklich nicht so herausragend...
Den Abschluss machten Harry Marcello Laffontien, Tizian Hugo, Abdul Faizan und Dominik Simmen. Ursprünglich hatten sie "Let me entertain you" von Robbie Williams bekommen, doch sie wollten lieber "Uptown Funk" von Mark Ronson feat. Bruno Mars singen - und im Gegensatz zu den Jahren zuvor respektierte die Jury die Wünsche der Kandidaten!
Abdul performte am stärksten, war aber leider gesanglich am schwächsten, Harry dagegen war stimmlich am besten. Dominik wirkte wie immer sehr professionell und brachte eine gute Show, und endlich gab es auch von Tizian wieder eine gute Leistung!

Insgesamt waren die meisten Kandidaten diesmal wirklich stark, aber die Jury kürte Mechito, Melissa Turan, Harry und Emine als beste Kandidaten der Show. Das war nicht wirklich gerecht, denn da hatte es wesentlich bessere Kandidaten gegeben! Emine und Melissa hatten beide den Text vergessen und wurden dann auch noch dafür belohnt?!?
Gianni, Din und Domenico bekamen zwar Kritik, kamen aber ebenfalls weiter.
Dann wurde es ernst und die Jury warf fünf Kandidaten raus: Charline, Abdul, Lisa, Luisa und Bartlomiej.
Besonders das Ausscheiden von Luisa war ein großer Schock, denn sie war eine der besten Kandidatinnen der Show! Auch widersprach sich die Jury: Bei Abdul meinten sie, er wäre stimmlich nicht stark genug (obwohl er super performt hatte), bei Luisa meinten sie, stimmlich hätte sie es in die Liveshows geschafft, aber diesmal hätten sie rein nach der Performance entschieden...

Somit blieben acht Frauen und acht Männer übrig - nächste Woche singen die Top-16 dann in Duetten um den Einzug in die Top-12. Zum Abschluss der Folge wurde noch "Heartbreak anthem" von Galantis, David Guetta & Little Mix gespielt.

4 Kommentare:

  1. Wieso "natürlich suchte sich Gianni Melissa aus"? Läuft da etwa was?
    Wannabe gefiel mir gut. Tina war so gut wie noch nie.
    What I did for love war auch toll. Melissa hat ja so eine schöne Stimme. Wahnsinn!
    I've had the time of my life gefiel mir auch, hätte aber noch mehr erwartet. Aber alle drei bewegten sich ganz gut.
    No roots fand ich auch sehr gelungen, aber Raphaela sah nur ordinär aus.
    Das Duett Melissa & Mechito war richtig gut und sehr passend? Top 10?!
    Black & gold war gar nicht gut, da hätten alle drei fleigen müssen, vor allem Barto, der mich nur im Casting überzeugte. Im Auslandsrecall gar nicht mehr. Kann sich null anpassen und in eine Gruppe einfügen. Fehl am Platz bei DSDS. Der kriegt so nie eine Karriere.
    Uptown funk passte sehr gut zu den Vieren am Schluss und überzeugte mich voll.
    Ich war wegen der Entshceidung zwei Mal sehr überrascht, denn Abi und Luisa waren eigentlich zu gut. Auch die Spice girls fand ich nicht so schlecht...

    AntwortenLöschen