Mittwoch, 8. Februar 2023

DSDS 2023 - Das achte Casting

Heute Abend wurde das achte Casting von "Deutschland sucht den Superstar" 2023 ausgestrahlt. Und endlich war auch der Kandidat zu sehen, auf den ein Großteil der Zuschauer schon seit Monaten wartete!
David Leischik (26) hatte sein Jurastudium im achten Semester abgebrochen, um sich voll und ganz auf die Musik zu konzentrieren. Er sang "The A team" von Ed Sheeran und begleitete sich selbst am Klavier dazu. Seine Stimme klang schön, aber auch ein wenig belanglos und beinahe langweilig. Danach sang er den Song noch mit Playback, hatte aber kaum Ausstrahlung. Leony gab ihm ein Nein, Katja Krasavice und Pietro Lombardi ein Ja. Dieter Bohlen lag eigentlich auch beim Nein, aber da er wusste, dass er als Joker gewählt worden war, ließ er David noch "Still" von Jupiter Jones singen und gab ihm daraufhin ein Ja, sodass David es in den Recall schaffte. Dreist: Dieter behauptete, "The A team" hätte eine zu große (!) Range für den Kandidaten!
Weiter ging es mit Dardan Lajqi (29), welcher sich an "Watermelon sugar" von Harry Styles vergriff. Er verpatzte den Einstieg und obwohl Leony ihm die ganze Zeit zu helfen versuchte, damit er in den Takt kam, schaffte er es nicht. Er plagte sich richtig ab - warum er nicht abgebrochen wurde, war ein Rätsel. Am Schluss kreischte er noch mit Kopfstimme herum - das war einer der schlechtesten Auftritte der gesamten Staffel. Das negative Feedback der Jury schien er gar nicht glauben zu können. Nachdem Dardan mit vier Nein-Stimmen ausgeschieden war, folgte natürlich noch ein Rückblick auf Shada Ali, der den Song vor zwei Jahren im Recall vergewaltigt hatte.
Julienne-Selin Faber (16) sang "Lost without you" von Freya Ridings sehr schön und gefühlvoll - sie bekam kein Jury-Urteil, sondern direkt den Recall-Zettel. Verdient!
Louis Varnhorn (28) hatte als Louiso schon zahlreiche Songs veröffentlicht. Er rappte zuerst "Schlechtes Vorbild" von Sido, was nicht schlecht war, und immerhin war er im Takt, auch wenn er kein Gefühl in der Stimme hatte. Danach rappte er noch "Ohne dich" von Kasimir1441 x Badmómzjay, wobei er erneut seine Reibeisenstimme zeigte. Er erhielt vier Nein-Stimmen von der Jury und schied damit direkt aus. Danach folgte ein kurzer Rückblick auf einige schlechte Kandidaten der letzten Staffeln.
Taro Sperlich (21) war der Groß-Cousin von Ramon Roselly alias Ramon Kaselowsky, seine Schwester Cecile Marie Sperlich hatte es 2021 in den Recall geschafft. Sein Cousin Giovanni Weisheit, der ja auch in diesem Jahr erneut als Kandidat mitmachte, wurde ebenfalls kurz gezeigt, da er 2016 im Casting gescheitert war. Taro sang nun "So darfst du nicht gehen" von Ramon Roselly, wobei seine Stimme sehr dünn und flach war. "All of me" von John Legend klang etwas besser, aber richtig gut war es auch nicht. Dennoch kam er mit vier Jas in den Recall!
Nach dem Song-Quiz war Jacqueline "Jacky" Cola (19) zu sehen, die zwar sehr hübsch war, aber kaum Talent hatte. Sie wurde ohne Vorspann gezeigt und sang "Price tag" von Jessie J feat. B.o.B mit einer dünnen und gefühllosen Stimme. Das störte die Hausfrau beim Putzen nicht! Sie war beim Singen in ihrer eigenen Welt und schied mit vier Nein-Stimmen aus. Gemein: Ein Foto mit der Jury wurde ihr verweigert!
Die Grundschullehrerin Laura Stephan (27) hatte ebenfalls schon einige Songs veröffentlicht und erinnerte optisch ein wenig an Jeanette Biedermann. Sie sang "Basta! Basta!" von Giovanni Zarrella, die italienische Version von "Ich will immer wieder...dieses Fieber spür'n" von Helene Fischer und war gar nicht mal so schlecht - dennoch schied sie mit vier Nein-Stimmen aus. Da waren schon schlechtere Kandidaten in den Recall gekommen!

Weil es so schön gewesen war, folgte gleich noch einmal ein Song-Quiz. Dass Shada Ali "Party in the USA" von Miley Cyrus sang, erkannte man sofort!
Monique Michelle Tvrdy (28) war 2021 bei "StarMania" dabei gewesen, hatte es aber nicht weit geschafft. Bei "DSDS" war sie angeblich auch schon vor circa zehn Jahren, wurde aber wohl nicht ausgestrahlt. Die Österreicherin hatte eine schöne Sprechstimme und sang "Diggin' in the dirt" von Stefanie Heinzmann. Störend: Der Text wurde dazu eingeblendet, was irgendwie ablenkte. Monique sang nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Die vier Jas hatte sie auf jeden Fall verdient!
Minh-San Cao (29) wollte eigentlich "Break my soul" von Beyoncé singen, wurde dann aber dazu genötigt, "Friday" von Riton x Nightcrawlers ft. Mufasa & Hyperman zu singen. Er konnte den Text und war sympathisch, aber leider sang er schlecht, sodass er mit vier Nein-Stimmen ausschied.

Diesmal meinte RTL es gut und brachte das dritte Song-Quiz der Sendung: Auch "Money, money, money" von ABBA erkannte man gleich.
Jelena Naß (25) war fast blind und sang "Walking in Memphis" von Cher. Ihre Stimme war angenehm und nicht schlecht, aber natürlich war sie im Vergleich zu einigen anderen Kandidaten chancenlos. Pietro blieb dann auch ehrlich und gab ihr ein Nein, während Dieter ihr ein Mitleids-Ja gab und das auch so kommunizierte. Von Leony und Katja wurde sie ebenfalls in den Recall geschickt.
Christian Reger (26) sang "No matter what" von Calum Scott, klang aber etwas zu weinerlich - das war schon zu viel des Guten! "Mercy" von Shawn Mendes klang dann besser und so kam er verdient mit vier Jas in die nächste Runde!
Angelina "Lilac" Ferchau (24) hatte laut eigener Aussage bereits circa sechs Singles veröffentlicht. Für die Jury sang sie "No scrubs" von TLC, was aber enttäuschend war, weswegen sie mit vier Nein-Stimmen wieder den Heimweg antreten musste.
Zum Schluss kam dann endlich Andrea Renzullo (26), der wohl bekannteste Kandidat der Staffel. Bereits 2010 hatte er es mit 14 auf den vierten Platz von "Das Supertalent" geschafft, 2017 hatte er dann erstmals bei "Deutschland sucht den Superstar" mitgemacht und hatte es eigentlich in die Liveshows geschafft, doch aufgrund eines bereits bestehenden Vertrages hatte er nicht daran teilnehmen können. Seine ganze Vorgeschichte wurde erzählt und nachdem sich Dieter 2017 noch nicht an Andrea erinnert hatte, wusste er diesmal alle Details - ob da ein kleiner Spickzettel geholfen hatte? Nachdem er vier Singles veröffentlicht und nun eine Ausbildung zum operationstechnischen Assistenten gemacht hatte, versuchte er sein Glück erneut und wollte "Take me tonight" von Alexander Klaws singen, was Dieter aber nicht hören wollte. Stattdessen sang Andrea "You are the reason" von Calum Scott & Leona Lewis. Wie erwartet war das der mit Abstand beste Auftritt der gesamten Staffel, da stimmte einfach alles - von der Optik über die Performance bis hin zu der krassen Stimme, die für Gänsehaut sorgte! Wenig überraschend zeigte sich die Jury begeistert und diesmal bekam Andrea auch das, was er wirklich verdiente - eine goldene CD, und zwar die von Katja!

Am Samstag gibt es dann die goldene CD von Dieter zu sehen - vermutlich bekommt diese Sepehr Kiyan Yousefbeik, von dem allerdings nur die Hand mit der goldenen CD zu sehen war...

3 Kommentare:

  1. David fand ich ganz gut. Das Lied hat eine große Range? Finde ich gar nicht, ist recht monoton.
    Dardan war grausam. Er wurde sicher nicht abgebrochen, weil es so ein "Highlight" war und es bis zum bitteren Ende "genossen" werden soll.
    Julienne-Selin gefiel mir sehr gut. MEGA!
    Louis fand ich auch gar nicht so schlecht. Die Reibeisenstimme bei Rapsongs war wenigstens mal was Besonderes.
    Taro war beim deustchen Lied, das jetzt auch nicht unbedingt eine Megastimme erfordert, grausam schwach und im Englischen dafür deutlich besser. Dennoch sind 4 Jas zu viel. Gerade noch so weiter wäre ok gewesen. Gerade auch im Vergleich zu anderen Kandidaten.
    Jacqueline war nicht gut, ein Foto hätte die Hausfrau aber bekommen sollen. Als ob das nicht schnell gegangen wäre!
    Laura fand ich ganz ok, der Recall hätte eigentlich drin sein müssen, denn wie du schreibst sind Schlechtere weitergekommen. Sie war der Jury wohl nicht sympathisch...
    Du hast nicht erwähnt, wann das erste Songquiz kam!
    Dachte ich es mir doch, dass mir Michelle Monique bekannt vorkommt. Der Nachname stach mir ins Auge. Ich fand sie klasse!
    Minh-San war nicht gut.
    Jelena war ganz okay. :)
    Christian war auch okay. Vier Jas waren aber zu viel.
    Angelina fand ich nicht gut.
    Andrea war megagut, wie erwartet...
    Die goldene CD hatte er richtig verdient und ich denke, dass er, wenn er es (ziemlich sicher wohl) in die Liveshows schafft, mindestens im Finale steht. Der Sieg könnte auch für ihn drin sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar steht das mit dem ersten Song-Quiz dabei - es fand vor Jacky Cola statt

      Löschen
  2. Bei Monique wurde übrigens der Text eingeblendet, weil sie gerne Karaoke singt und das eine Hommage darauf war...

    AntwortenLöschen