Samstag, 11. Februar 2023

DSDS 2023 - Das neunte Casting

Heute Abend wurde das neunte Casting von "Deutschland sucht den Superstar" 2023 ausgestrahlt - damit ist die Staffel schon fast halb zu Ende! Diesmal waren wieder einige (sehr) gute Kandidaten dabei, aber natürlich auch einige, die schlecht waren...
Den Anfang machte Peris Achilleas Grigoriadis (24), der seinen Kumpel Gigi Birofio mitgebracht hatte - beide wirkten ähnlich beschränkt. Er sang dann zuerst "When I was your man" von Bruno Mars, wobei seine Stimme sehr leise und sehr dünn klang, aber wenigstens waren die Gefühle da. Danach sang er einen weiteren Bruno-Mars-Song, und zwar "Treasure". Bewegen konnte er sich gut und seine Stimme klang da auch kräftiger, aber richtig umhauend war es nicht. Leony sprach Klartext und gab ihm ein Nein, ebenso wie Dieter Bohlen, während Katja Krasavice und Pietro Lombardi ihm noch eine Chance geben wollten. Da Peris (natürlich ganz zufällig) Pietro als Joker ausgewählt hatte, kam er eine Runde weiter.
Waheed Bahroon (20) aus München hatte Visionen von sich als Superstar. Vor der Jury tanzte er zuerst, ehe er "Beggin'" von Madcon in der Version von Måneskin sang. Er klang nicht gut und hörte sich so an, als hätte er Obstipation. Mit vier Nein-Stimmen schaffte er es nicht in den Recall!
Dilara Sabahat (17) hatte sich die Haare blond gefärbt, was irgendwie nicht so zu ihr passte. Sie sang "Hurt" von Christina Aguilera und zeigte ihre krasse Stimme - sie ist definitiv eine der besten Sängerinnen der Staffel! Für Leony war sie sogar die beste Sängerin und mit vier Jas schaffte es Dilara natürlich in den Recall! 
Nicht so viel Glück hatte Philipp Polz (23), der mit seinen ungepflegten Zähnen auffiel. Er spielte sich als Date-Berater auf, hatte aber selbst noch nie ein Date gehabt. Auch er sang "Treasure" von Bruno Mars und klang genauso schlecht wie erwartet. Er tanzte mit Leony und schied mit vier Nein-Stimmen aus.
Der Psychologiestudent Lukas Becker (21) trat ganz schüchtern und unsicher vor die Jury. Er sang "Anyone" von Demi Lovato und verschluckte dabei viele Wörter, sang aber gut, weswegen er auch vier Jas bekam. Katja sagte sogar, sie hätte ihm die goldene CD gegeben, wenn sie diese nicht schon an Andrea Renzullo vergeben gehabt hätte!
Monika Bumiller (29) schien asiatische Wurzeln zu haben, kam aber aus Weingarten. Sie sang "Want you bad" von The Offspring, wobei ihre Stimme schon ziemlich dünn klang. Mit vier Nein-Stimmen schaffte sie es nicht in den Recall.
Weiter ging es mit Heiko Herrmann (28), der sein Geld mit Party-Bands verdiente. Er sang "Hulapalu" von Andreas Gabalier und klang dabei sehr durchschnittlich. Das war nichts Besonderes! Als zweiten Song hatte er "Your song" von Elton John gewählt - er hatte keine schlechte Stimme, war aber chancenlos. Leony und Katja gaben ihm ein Nein, aber Pietro und Dieter wollten ihn wie erwartet wiedersehen und - oh Wunder - er hatte natürlich Dieter als Joker gewählt, sodass er es in den Recall schaffte.

Danach folgte ein Rückblick auf einige der Nummer-Eins-Hits der vergangenen Staffeln, wobei natürlich nur die Songs gezeigt wurden, die auch von Dieter Bohlen geschrieben worden waren. Alle anderen wurden geflissentlich unter den Teppich gekehrt...
Lea Bill (19), die riesige Brüste hatte, sang "Symphony" von Clean Bandit feat. Zara Larsson gut, lag aber stellenweise leicht daneben. Pietro und Dieter gaben ihr ein Nein, Leony und Katja ein Ja. Ausnahmsweise hatte sie mal nicht den richtigen Joker gewählt, sondern Dieter, der sie aufforderte, "I say a little prayer" von Aretha Franklin zu singen. Das klang deutlich besser und so ließ sich Dieter erweichen und schickte sie verdient in den Recall!
Ozan Nadir Cinar (18) war türkischer Kurde und Jurastudent. Er bezeichnete sich selbst als Checker und tanzte mit Katja, wobei das eher an ein schläfriges Herumwanken erinnerte. Danach performte er "110" von Capital Bra & Samra feat. Lea. Der Gesang klang total kindlich, beim Rap war er dann sofort aus dem Takt. Er erhielt vier Nein-Stimmen von der Jury und zum Glück wurde ihm keine zweite Chance gegeben.

Im Song-Quiz wurde dann "Blinding lights" von The Weeknd gesungen.
Jolice Maiuri (16) erinnerte optisch an Vaiana, was auch ihr Lieblingsfilm war. Sie sang "You are the reason" von Calum Scott & Leona Lewis, was okay klang, aber nicht herausragend war - sie sollte sich Tipps bei Andrea Renzullo holen, wie man den Song singen muss! Dieter gab ihr ein Nein, der Rest der Jury zeigte sich gnädiger und so schaffte es das Blumenmädchen in den Recall. 
Den Abschluss machte dann Sepehr Kiyan Yousefbeik (24), der iranische Wurzeln hatte und Kiyan genannt wurde. Der Fitness-Fan und Kampfsportler sang "Save your tears" von The Weeknd und kam sehr sympathisch und bescheiden rüber. Gesanglich war er richtig gut, nur an manchen Stellen bestand noch Verbesserungspotential. Pietro und Leony gaben ihm ein Nein, doch Katja und Dieter wollten ihn wiedersehen. Da Dieter Kiyans Ausscheiden nicht riskieren wollte, entschied er sich spontan dazu, ihm seine goldene CD zu geben, was niemand weniger fassen konnte als Kiyan selbst! Im gleichen Atemzug kündigte Dieter auch an, dass Kiyan es in die Liveshows schaffen werde! Sein Joker war übrigens Katja, wie er wenige Minuten nach der Ausstrahlung in einem Livestream auf Instagram berichtete.

1 Kommentar:

  1. Peris fand ich nicht berauschend. Da wurde doch was am Mikro gedreht, als ob er beim zweiten Lied plötzlich so viel besser und lauter singen würde, obwohl das Mikro gleich weit entfernt ist von den Lippen!
    Waheed war grauenvoll.
    Dilara sang sehr gut, optisch hat sie aber Luft nach oben.
    Philipp war gruselig, Lukas etwas besser, aber auch er gefiel mir nicht wirklich. Zum Glük war Andrea vor ihm aufgetreten, der hatte die goldene CD wenigstens verdient.
    Monika und Heiko waren beide nicht wirklich überzeugend, wobei Heiko noch ging...
    Lea gefiel mir mit dem zweiten Lied deutlich besser.
    Ozan war schlimm.
    Jolice war okay, wobei ich damit gerechnet hatte, dass sie das Vaiana-Lied singen würde.
    "sie sollte sich Tippts bei"
    Sepehr gefiel mir am Anfang, im Refrain dann nicht mehr so und kurz bevor er abgebrochen wurde, war er richtig schief, was auch Dieter sagte. Und ihm dann eine goldene CD zu geben, ist echt nicht nachzuvollziehen. Dass er es in die Liveshows schaffen wird, ist eh klar. Da sieht man auch wieder, dass alleine Dieter darüber entscheidet, denn zwei haben ihm schon ein Nein gegeben und das im Casting! Trotzdem wird er es in die Liveshows schaffen wie Dieter ankündigte. Da kann er sich alle Recallauftritte sparen. Vielleicht überzeugt er aber auch verdient im Recall, die stimmlichen Anlagen sind ja da. Dennoch hoffe ich, wenn schon wie fast immer gesetzt ein Mann gewinnen muss, dass es dann wenigstens Andrea ist. :)

    AntwortenLöschen