Mittwoch, 15. Februar 2023

DSDS 2023 - Das zehnte Casting

Halbzeit bei "Deutschland sucht den Superstar" 2023: Heute wurde das zehnte und vorletzte Casting der zwanzigsten Staffel ausgestrahlt. Nachdem die Einschaltquoten der letzten Show unter die Zwei-Millionen-Marke gesunken waren, zog RTL drastische Konsequenzen: Sie widersetzten sich dem Wunsch von Dieter Bohlen, Katja Krasavice für die Liveshows aus der Jury zu werfen und legten alle zukünftigen Pläne mit Dieter auf Eis...
Den Anfang machte Jana Milena Eßer (23), die 1,82 m groß war und eine angenehme tiefe Sprechstimme hatte. Sie stellte sich neben Pietro Lombardi und Leony zum Größenvergleich, ehe sie "Elefant" von Lea sang - das war schön, aber ihre Stimme zitterte auch ein wenig. Danach sang sie noch "Toxic" von Britney Spears in der Version von Melanie Martinez. Das war sehr gut, ihre Stimme klang richtig stark und so kam sie mit vier Jas verdient in den Recall!
Die extrem hässliche Raffaela Raab (27) alias Die militante Veganerin wollte alle zum Veganismus konvertieren und sang dann ihren eigenen Song "Was du nicht willst". Dieser war total daneben und Raffaela sang auch nicht gut, weswegen sie mit vier Nein-Stimmen ausschied.
Weiter ging es mit Germain Winter (27). In seinem Vorspann sah man Sepehr Kiyan Yousefbeik im Wartebereich sitzen. Germain sang "I'll never love again" von Lady Gaga gut, aber so richtig herausragend war es nicht, weswegen Leony und Dieter ihm ein Nein gaben. Katja und Pietro dagegen wollten ihn im Recall wiedersehen. Da Germain Dieter als Joker ausgewählt hatte, war er eigentlich draußen - eigentlich, denn er fing zu betteln an, denn mit dem Bohlen konnte man es ja machen. Und tatsächlich: Wie immer ließ er sich erweichen und winkte Germain doch noch in die nächste Runde durch!
Nach einem Rückblick auf einige skurrile Castings der vergangenen Jahre war Bastian James Barry (30) an der Reihe, der wenig Star-Appeal hatte und für die Jury Ballett tanzte. Zuerst sang er "All of me" von John Legend, doch er wurde gleich abgebrochen, weil er zu operettenhaft und zu getragen sang. Danach sang er noch "Never gonna give you up" von Rick Astley schief und daneben, weswegen er mit vier Nein-Stimmen ausschied.
Bobette Landu (27), eine Brautstylistin aus München, hatte 2022 bei "Der Bachelor" mitgemacht. Jetzt behauptete sie, Dominik Stuckmann wäre weder ihr Typ gewesen noch hätte sie ihn sympathisch gefunden, aber mit Sicherheit hatte sie in der damaligen Sendung ganz andere Töne gespuckt. Für die Jury sang sie nun "Push the button" von den Sugababes, wobei sie sehr von sich selbst überzeugt war. Leony sang am Anfang mit, der Gesang von Bobette war dann richtig schief und gelangweilt. Das reichte natürlich hinten und vorne nicht und so schied sie mit vier Nein-Stimmen ebenfalls aus.
Alfi Hartkor alias Andreas Gerlich (42) war als "Star-Gast" dabei und sang ein Hit-Medley, während man Kiyan im Backstage-Bereich sah. Sogar Dieter machte bei dem Auftritt mit!
Daniel Zimprich del Castillo (22) sang "La vie en rose" von Edith Piaf in der englischen Version von Louis Armstrong und das war richtig schön! Die Jury zeigte sich begeistert und ließ ihn mit vier Ja-Stimmen in den Recall!
Nicht so gut war Felix Klement (25), der sein Outfit aus dem Sex-Shop hatte und optisch an Conchita Wurst erinnerte, was Dieter auch gleich anmerkte. Der Friseur, der seit sieben Jahren mit seinem Mann zusammen war, sang "Supermodel" von Måneskin nicht schlecht, schrie aber zu viel. Danach performte er noch "Fairytale" von Alexander Rybak, was etwas besser war, aber seine Stimme war einfach nicht gut genug. Das sah auch die Jury so und so erhielt Felix kein einziges Ja.

Danach bedankte sich RTL bei 43 der bisherigen 45 Juroren und es wurden einige Szenen mit einigen von ihnen gezeigt.
Weiter ging es mit Magdalena Dominik (27), welche vor Jahren starke Verbrennungen erlitten hatte, unter anderem auch im Gesicht. Sie sang "Young and beautiful" von Lana Del Rey und spielte Klavier dazu, was wirklich beides sehr schön war. Die Jury vermisste trotzdem ein wenig die Gefühle, aber nur Pietro gab ihr ein Nein, womit Magdalena absolut verdient in den Recall kam.

Beim Song-Quiz wurde diesmal "Bohemian rhapsody" von Queen zersungen.
Adriano Pecoraro (21) sah viel jünger aus, als er war. Er sang "You raise me up" von Westlife sanft und gefühlvoll - das war ganz klar das Highlight der Sendung! Die Jury gab ihm etwas Kritik, aber mit vier Jas kam er dennoch ohne Probleme in den Recall!
Emily Unger (25) aus Burghausen tanzte Salsa mit Pietro und sang "Whenever, wherever" von Shakira nicht wirklich gut, aber man hatte es auch schon schlechter gehört. Mit vier Nein-Stimmen schied sie natürlich trotzdem aus.
Der letzte Kandidat war Leonard Greschl (22), der der nächste Bachelor werden wollte. Er wollte "Make it rain" von Ed Sheeran singen, aber Dieter wollte lieber "Your man" von Josh Turner hören, was Leonard natürlich "ganz zufällig" auswendig konnte. Mit seiner extrem tiefen Stimme konnte er überzeugen und kam ohne Urteil mit vier Jas in den Recall! Am Ende überreichte er Katja eine Rose, weil er sich als Bachelor bewerben wollte. 

Am Samstag werden dann die letzten Castings ausgestrahlt und auch der Deutschland-Recall wird gezeigt! Nur 30 Kandidaten werden für den ersten Auslands-Recall auf Mallorca ausgewählt, wo sie dann auch auf die vier goldenen CDs treffen werden!

2 Kommentare:

  1. Was soll der Rauswurf auch bitte bringen?
    Jana gefiel mir sehr gut.
    Raffaela war schlimm. Alles, was du schreibst, sehe ich auch so. Man muss auch nicht Anderen so extrem seine Ansichten aufzwingen wollen.
    Germain war schlecht und hat den Recallzettel nicht verdient. Entweder man beweist es im Casting oder eben nicht. Im Recall kommt er eh nicht weit. Ihm ging es aber eh nur um den Zettel. Schande über ihn!
    Bastians Gesang verursachte bei mir Gruselgänsehaut.
    Bobettes STimme war sehr dünn, nicht wirklich schief, aber definitiv nichts für Den Recall. Natürlich schwärmen in der Staffel fast alle vom Bachelor und wenn sie einen Korb bekommen, sagen sie dann, er war nicht mein Typ. Da geht es also nur darum, weiterzukommen, um mehr Follower zu bekommen oder sie können die Abfuhr einfach nicht verkraften.
    Alfi war wie immer.
    Daniel fand ich klasse!
    Felix erinnerte mich eigentlich eher an Ricardo Simonetti, gesanglich war er nicht überzeugend.
    Magdalena gefiel mir.
    Adriano war richtig gut.
    Emily überzeugte mich nicht.
    Typisch beim letzten Auftritt. Leonard hat eine extrem tiefe Stimme und singt genau das Lied, das auch zwei andere mit etxrem tiefer Stimme in Castingshows als erstes Lied gesungen haben. Klar klingt das dann megagut. Ich denke, es ist unrealistisch, dass er das Lied zufällig auswendig konnte. Da wurde bestimmt nachgedreht. Sie hörten ihn singen, sagten dann, okay, Your man passt mega, also tun wir so, als würdest du es spontan singen können.

    AntwortenLöschen