Samstag, 25. März 2023

DSDS 2023 - Der siebte Recall

Heute Abend wurde der siebte und letzte Recall von "Deutschland sucht den Superstar" 2023 ausgestrahlt. Nur noch dreizehn Kandidaten waren im Rennen, sie traten mit Solo-Songs auf, um den Einzug in die Liveshows zu schaffen.

Zuerst wurde jedoch der Auszug von Marleen Schäfer, Jill Lange und Jaden Fischer, die beim letzten Mal ausgeschieden waren, gezeigt. Währenddessen befanden sich Natalie Nock und Aileen Sager immer noch in ihrer eigenen Welt und hielten ihren Duett-Auftritt vom letzten Mal weiterhin für gut.

Nachdem der Geburtstag von Felix Gleixner gebührend gefeiert worden war, suchte die Jurorin Leony das Gespräch mit Aileen, da diese nicht wirklich überzeugen konnte. Gleich danach stritt sich Aileen mit Natalie, während Sepehr Kiyan Yousefbeik und Monika Gajek zu schlichten versuchten, was aber scheiterte.
Kiyan zeigte dann seinen Anmach-Spruch bei Natalie, was ganz gut ankam, während Peris Achilleas Grigoriadis bei Rose Ndumba komplett durchfiel, was ihm so gar nicht schmeckte.

Gleich danach kam es wieder zu Streit, denn Lawa Baban bat Rose um Performance-Tipps, aber kaum erblickte Natalie die Kameras, mischte sie sich ein. Die erste halbe Stunde der Sendung drehte sich somit fast nur um Natalie und Aileen - schrecklich! 

Danach wurde auch noch der Geburtstag von Peris gefeiert - er erhielt einen Lapdance von Natalie! 
Kurz vor den Auftritten durften die Kandidaten dann noch ihre Liebsten anrufen.
Sem Eisinger festigte mit "Stand by me" von Ben E. King einmal mehr seinen Favoriten-Status. Er sang den Song für seine verstorbene Mutter und zeigte seine herausragende Stimme - das klang sehr international! Insgesamt war das einer seiner besten Auftritte.
Lawa Baban hatte lange überlegt, ob sie eine Ballade singen sollte, letztendlich hatte sie sich aber für "Umbrella" von Rihanna feat. Jay-Z entschieden. Auf der Bühne sah sie toll aus, fernab davon immer total unscheinbar. Sie hatte mit Schirm geübt, aber wo war der nur abgeblieben? Sie sang den Song zwar okay, aber ihre Stimme klang leicht nervig und sie erhielt harte Kritik von der Jury. Da wäre eine Ballade wohl doch die bessere Wahl gewesen!
"No matter what" von Boyzone war der Song, den David Leischik für die Jury sang. Er sang nicht schlecht, aber der beste Sänger ist er nicht. Warum er keinen deutschen Song gesungen hatte, blieb rätselhaft. 
Der nächste Auftritt kam von Tatjana Ivanovic mit "The edge of glory" von Lady Gaga. In ihrem Vorspann wurde "Woman like me" von Little Mix feat. Nicki Minaj gespielt. Tatjana, die heiser war, hatte sich leider nicht den optimalen Song ausgesucht. Ihre Stimme war stark wie eh und je, aber dennoch klang es nicht so herausragend wie in den Wochen zuvor. Auch sie bekam sehr harte Kritik von der Jury - schade!
Peris Achilleas Grigoriadis sang "Sweat (A la la la la long)" von Inner Circle. Das war der perfekte Song für ihn, er bewegte sich gut und eine gute Stimme wurde für den Song ohnehin nicht benötigt. Das war insgesamt richtig gut gemacht!
Monika Gajek überzeugte mit der Ballade "People help the people" von Birdy. Sie klang richtig professionell, das war der absolute Hammer! Sie ist eindeutig die beste und sympathischste Frau im Wettbewerb - und das war auch der beste Auftritt der Show!
An der Reihe war dann die unsympathische Natalie Nock, die mit "Ich liebe das Leben" von Andrea Berg einen der bekanntesten Schlager überhaupt ausgesucht hatte. Sie war besser als sonst, da wurde wohl Einiges nachbearbeitet. Sie bewegte sich viel und lieferte insgesamt eine zufriedenstellende Leistung ab.
Felix Gleixner hatte sich "Fields of gold" von Sting ausgesucht, zweifelte aber selbst an dem Song. Warum hatte er ihn dann ausgesucht? Seine Stimme klang wie immer schön, aber insgesamt war das etwas langweilig, was auch die Jury bemängelte.
Rose Ndumba wollte mit "Starships" von Nicki Minaj überzeugen. Sie kotzte schon vor dem Auftritt. Der Song passte gut zu ihr und der Rap war super, der Gesang aber eher unterdurchschnittlich. Stellenweise verpatzte sie auch den Text und zeigte es überdeutlich - schade!
Weiter ging es mit Lorent Berisha und "All of me" von John Legend. Er sang wieder sehr operettenhaft, aber auch sehr gefühlvoll, und seine Stimme war einfach richtig stark!
Gleich danach kam mit Aileen Sager die zweite Schlager-Sängerin der Show. Sie sang "Ohne dich" von Vanessa Mai. Sie hatte gleich am Anfang einen Textfehler, auch im Refrain vergaß sie den Text des Öfteren - das darf nicht passieren! Die hohen Töne taten weh, ihre Stimme war einfach schlecht. Von Aileen war es zwar eine der besten Performances, insgesamt aber dennoch ganz klar der schlechteste Auftritt der Show! Am Schluss prophezeite sie: "Ich geh allein nach Haus..."!
Den Abschluss machte Sepehr Kiyan Yousefbeik mit "Perfect" von Ed Sheeran, was er für seine kranke Mutter sang. Wie immer sang er sehr gefühlvoll und schön. Bislang sang Kiyan ja nur Balladen - ob er auch schnellere Nummern so gut kann?

Bei der Entscheidung kamen dann erst Sem, Kiyan und Monika weiter - vermutlich sind das auch in der gleichen Reihenfolge die endgültigen Top-3 dieses Jahr. Danach schaffte es auch Lorent in die Liveshows. Auch Natalie, David und Lawa schafften es in die Top-10, zwischenzeitlich war auch Marvin Jung, der wie immer nicht gezeigt wurde, in die Liveshows gekommen.
Tatjana, Felix, Rose, Aileen und Peris wurden nach vorne geholt. Und dann machte sich die Jury richtig unglaubwürdig: Woche für Woche hatte sie Tatjana gesagt, dass sie die beste Sängerin im Wettbewerb war, und dann schied sie einfach so aus! Aileen dagegen, deren Auftritt so schlecht gewesen war, dass sie nicht einmal bewertet werden konnte, kam weiter! Danach schied auch Rose aus, doch es wurde erklärt, dass sie als Nachrückerin (für Marvin, der ausgestiegen war) nun doch in den Liveshows dabei ist. Zum Abschluss kam wie erwartet Peris weiter und Felix schied aus. 

8 Kommentare:

  1. Bei Sem dachte ich mir, das klingt bearbeitet. Es war sehr gut.
    Lawa war okay, eine Ballade wäre besser gewesen.
    David gefiel mir mit der besonderen Stimme sehr gut.
    Tatjana sang zum Teil ziemlich schief. Schade! Falsches Lied.
    Peris klang jetzt besser als in der Werbung vom Freitag noch. Was ist da passiert? Dennoch war es nicht herausragend, ich erinnerte mich an das Highlight aus Staffel 7 mit Mehrzad und Menowin.
    Monika war gewohnt klasse.
    Natalie fand ich auch mega gut!
    Felix war langweilig. Schade!
    Rose war ganz gut.
    Lorent war mir viel zu theatralisch.
    Aileens Version von Nathalie Tineos Ohne dich gefiel mir gut. Ich mag ihre Stimme.
    Kiyan war auch gut, aber das Lied habe ich schon besser gehört.
    Bei der Entscheidung war ich geschockt, als Tatjana rausflog. Damit hatte ich nicht gerechnet. Mit Felix' Ausscheiden schon...

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe gestern vor Freude geweint, als Aileen weiterkam.

    AntwortenLöschen
  3. Ich fand Monika und Kiyan besonders gut.

    AntwortenLöschen
  4. Peris war toll und Natalie auch

    AntwortenLöschen
  5. Lorent war am besten. Sah gut aus und sang mit viel Gefühl

    AntwortenLöschen
  6. Peris war richtig gut
    Ich bin begeistert und hoffe, er gewinnt

    AntwortenLöschen
  7. Ich fand Monika und David richtig gut

    AntwortenLöschen