Samstag, 21. Mai 2022

Let's Dance 2022 - Das Finale

Gestern Abend fand das Finale von "Let's Dance" 2022 statt. Die Profi-Tänzer eröffneten die Show zu "The winner takes it all" von ABBA mit einem Tanz, bei dem sie den Pokal herumreichten, den es zu gewinnen galt.
Der Moderator Daniel Hartwich war schon wieder krank und wurde wie schon in der fünften Show durch Jan Köppen ersetzt - ob Daniel nächstes Jahr überhaupt noch moderiert? Die Moderatorin Victoria Swarovski überzeugte mit ihrem sehr schönen Phönixkleid.
In der ersten Runde tanzten die drei Finalisten einen Tanz, den die Jury für sie ausgewählt hatte, weil sie beim ersten Mal nicht voll damit überzeugt hatten. Bei Janin Ullmann und Zsolt Sándor Cseke war das der Cha Cha Cha, für den sie in der ersten Show 20 Punkte erhalten hatten. Leider wurde in ihrem Vorspann jetzt nicht mehr "Heartbreak anthem" von Galantis, David Guetta und Little Mix gespielt! Janin scharwenzelte sehr sexy um Zsolt herum und machte es richtig gut, dennoch zeigte sich die Jury recht streng für ein Finale und vergab hier "nur" 27 Punkte und den zweiten Platz in dieser Runde.
Mathias Mester und Renata Lusin hatten die Rumba in der sechsten Show getanzt und damals nur 16 Punkte dafür bekommen. Jetzt tanzten sie den Tanz erneut, diesmal zu "It must have been love" von Roxette. Mathias machte es diesmal gar nicht so schlecht, aber neben ihm wirkte Renata wie ein großer Prügel. Die 24 Punkte und der damit verbundene dritte Platz in dieser Runde waren eine durchaus gerechte Wertung.
Den Abschluss machten René Casselly und Kathrin Menzinger. Da René in der fünften Show krankheitsbedingt ausgefallen war, holte er den ihm bislang noch fehlenden Cha Cha Cha nach. Dass er diesen noch nie getanzt hatte, stimmte nicht so ganz, denn in der Kennenlern-Show hatte er ihn mit 19 Punkten bereits getanzt! Die beiden tanzten zur Originalmusik von "Cake by the ocean" von DNCE und machten das wirklich hammermäßig - klasse! Sie landeten mit 28 Punkten vorne in dieser Runde - Joachim Llambi gab ihnen sogar die vollen zehn Punkte!

Danach tanzten die elf ausgeschiedenen Profi-Tänzer dieser Staffel zum Thema "Disco Night", einen Tanz aus der letzten Tour. Das war wirklich toll! Beim Song "September" von Earth, Wind & Fire musste man unweigerlich an Jeanette denken, die den Song bei "The Masked Singer" hammermäßig gesungen hatte. Entworfen worden war die Choreographie von Kathrin und Vadim Garbuzov.

Die ausgeschiedenen Paare durften natürlich auch noch einmal ihr mehr oder weniger vorhandenes Können zeigen. Den Anfang machten Cheyenne Ochsenknecht und Evgeny Vinokurov mit dem Quickstep, welcher ganz gut und schwungvoll war, auch wenn Cheyenne nicht so wirkte, als wäre sie gerne da.

Lilly zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg und Andrzej Cibis tanzten ebenfalls einen Quickstep, welcher gewohnt schwach war, aber wie immer waren sie mit Freude dabei.

Riccardo Basile und Isabel Edvardson tanzten ihren Wiener Walzer wie immer brav und langweilig.

Caroline Bosbach stampfte bei ihrer Salsa mit Valentin Lusin ziemlich herum - elegant sieht anders aus!

Hardy Krüger Jr. und Patricija Ionel hatten noch nie im TV miteinander getanzt und das taten sie auch jetzt nicht, obwohl sie eigentlich für einen Tango trainiert hatten. Eine richtige Erklärung, warum sie dann trotz des Trainings nicht auftraten, gab es nicht - Hardy meinte abschließend nur, er würde nächstes Jahr gerne wieder teilnehmen. Ob das so einfach geht?
Auch Michelle und Christian durften nicht auftreten, da Michelle noch immer mit ihren angeblichen Rückenproblemen zu kämpfen hatte. Auffällig: Sie saß einsam und verlassen ganz hinten und wurde nicht interviewt. Auch die anderen Kandidaten wechselten kaum ein Wort mit ihr!

Danach ging es mit Timur Ülker und Malika Dzumaev weiter, die eine Rumba zu "Right here waiting" von Richard Marx zeigten. Damals hatte Timur den Tanz mit Patricija tanzen müssen, jetzt wirkte er deutlich selbstsicherer. Leider war er wirklich viel zu früh ausgeschieden! Am Ende öffnete er noch sein Hemd und erntete viel Applaus dafür!

Mike Singer und Christina Luft tanzten den Charleston, wobei im Studio alle nur Christinas Namen schrien. Kein Wunder, denn sie gab alles, während er nur halbherzig und ziemlich lustlos herumhoppelte.

Bastian Bielendorfer und Ekaterina Leonova zeigten ihren Tango, der gar nicht mal so schlecht war!

Sarah Mangione und Vadim Garbuzov tanzten einen Slowfox - das war sehr schön. Eigentlich hätten die beiden das Finale auch verdient gehabt!

Den Abschluss machten die im Halbfinale ausgeschiedenen Amira Pocher und Massimo Sinato, die ihren Charleston wieder toll tanzten. Sie hätten auf jeden Fall ins Finale gehört!
In der zweiten Runde tanzten die Finalisten dann ihren jeweiligen Lieblingstanz. Bei Janin und Zsolt war das natürlich der Contemporary aus der dritten Show - damals hatten sie ihre ersten 30 Punkte dafür bekommen. Erneut tanzten sie zu "Stone cold" von Demi Lovato und waren wieder einmal toll und sehr berührend. Es war ein echter Skandal, dass es diesmal dann nur 29 Punkte dafür gab!
Der nächste Skandal sollte sogleich folgen, als Mathias und Renata den Paso Doble aus der zweiten Show (damals mit 25 Punkten bewertet) wiederholten. Mathias war von RTL ins Finale gepusht worden, weil das ein weltweiter Rekord war - noch nie hatte es ein kleinwüchsiger Kandidat in ein Tanzshow-Finale geschafft. Der Auftritt sah dann eher nach einer Freakshow aus als nach einem "Let's Dance"-Finale. Zum ersten Mal erhielten die beiden 30 Punkte - das war ein echter Skandal!
René und Kathrin hatten den Tango in der siebten Show getanzt und dafür 30 Punkte erhalten. Auch dieses Mal waren sie wieder fantastisch, der Blick am Ende war von beiden aber irgendwie angsteinflößend. Zum Glück erhielten auch sie 30 Punkte!
In der dritten Runde durften die Kandidaten dann noch einen Freestyle zeigen. Janins Schwester sprach vor dem Auftritt live im Studio eine nette Botschaft für sie. Janin und Zsolt tanzten zur Musik aus dem Film "Burlesque" - nämlich zu "Show me how you Burlesque" und "Express" von Christina Aguilera und "Welcome to Burlesque" von Cher. Am Anfang durften Janins Freundinnen die angesagten "Ich bin..."-Sätze sagen, das Thema war ganz klar Frauenpower. Eine emotionale Nummer hätte vielleicht besser zu Janin gepasst, dennoch war der Auftritt natürlich super. Jan unterlief ein peinlicher Fauxpas, als er Janin bei ihrem alten Nachnamen Reinhardt nannte. Das war ihr sichtlich sehr unangenehm! Endlich erhielten auch die beiden ihre verdienten 30 Punkte.
Mathias erhielt eine Grußbotschaft von Detlef Steves und Martin Rütter aus dem Studio, ehe er mit Renata und zahlreichen weiteren Profi-Tänzern zum Thema "Die Schlümpfe" tanzte. Irgendwie wirkte Renata mit diesem hässlichen Ganzkörper-Anzug wie eine billige Kopie von Ekaterina - unvergesslich, wie diese 2017 mit Gil Ofarim zu "Avatar" und 2018 mit Ingolf Lück zu "Shrek" getanzt hatte und dabei komplett angemalt gewesen war! Zum Auftritt gab es nicht viel zu sagen - das war wieder Klamauk und eher peinlich als lustig. Er tanzte nicht viel und das, was er tanzte, war nichts Neues, denn so gut wie alle Figuren hatte man schon mal von ihm gesehen. Am schlimmsten war aber eindeutig Valentin als Gargamel - kann man diesem Mann nicht mal sagen, dass es einfach zu viel ist, was er macht? Natürlich erhielten auch Mathias und Renata die obligatorischen 30 Punkte im Freestyle.
Der letzte Tanz der Staffel kam von René und Kathrin. Vorab gab es eine Live-Botschaft von Renés Schwester. Auffällig: Sobald sein Cousin Ramon Kaselowsky alias Ramon Roselly nicht im Studio sein durfte, war es auch mit der Unterstützung vorbei und er hinterließ nicht mal eine Grußbotschaft. Wie egoistisch und falsch! René trat mit offenem Jäckchen auf und tanzte mit Kathrin zum Thema "Final Show". Das war spektakulär und man gönnte es den beiden einfach so sehr, vor allem auch Kathrin, die einmal mehr bewies, dass sie es drauf hat! Auch sie erhielten 30 Punkte.
Am Ende lagen René und Kathrin mit 88 Punkten vorne, Janin und Zsolt folgten mit 86 Punkten und Mathias und Renata lagen mit 84 Punkten hinten. Ein gerechtes Ergebnis!

Peinlich: Victoria kündigte für die nächste Woche stattfindende "Profi-Challenge" eine große Überraschung an - der diesjährige "DSDS"-Gewinner Harry Marcello Laffontien wird performen. Da wirkte Joachim sehr enttäuscht ob der angekündigten Überraschung. Und Motsi Mabuse fragte lachend, ob der überhaupt live singen würde - vermutlich eher nicht!

Der im Studio anwesende Luca Hänni wurde interviewt und auch danach gefragt, wann er denn endlich Christina heiraten würde - souverän entzog er sich aber der Antwort.

Schlussendlich wurde Mathias wie erwartet Dritter, alles andere wäre auch mehr als unfair gewesen! Danach ging es um alles und am Ende konnte René den Sieg davon tragen - das war absolut verdient! Auch Janin konnte mit ihrem zweiten Platz sehr zufrieden sein.
Übrigens hatte ich Renés Sieg schon VOR der Kennenlern-Show prophezeit!

3 Kommentare:

  1. Ich kann mir auch vorstellen, dass RTL weg ist und Jan dann moderiert. Auffallend: Passend zum Finale kommt der Ninja Warrior-Moderator und kürt den Ninja Warrior zum Sieger...
    Das Opening war toll!
    In der ersten Runde sah man sofort, wer gewinnen sollte, als Janin von der Jury so wenig Punkte bekam. Plötzlich passte was nicht und das ausgerechnet im Finale. Ist ja immer so, dass dann auf einmal gemeckert wird, wenn sie jemanden nicht mehr haben wollen. Mathias kann die Rumba infach nicht, die 24 Punkte waren wieder mal überzogen. René war klasse und nachdem Llambi ihm die 10 gegeben hatte, war es klar.
    Das mit Michelle fiel mir auch auf.
    Amira hätte definitiv ins Finale gehört, wäre RTL nicht so frauenfeindlich, hätte es sicher auch geklappt.
    Wahrlich ein Skandal, wie Janin gedisst wurde! Llambi zeigte wieder einmal deutlich, dass er sie nicht haben wollte als Siegerin.
    Mathias war dann gut, aber 30 Punkte waren unnötig, zumal sie Janin verwehrt wurden. Da musste man dann glatt befürchten, dass es Janin doch nur auf den dritten Platz schafft.
    René war wieder super.
    Die letzte Runde war eh klar, einmal 30 Punkte für alle. Natürlich muss immer eine Ganzkörperbemalung dabei sein. Ein Wunder, dass das dann nicht zum Sieg führte!
    Janin und René waren beide richtig genial.
    Wie erwartet gewann dann der männliche Favorit, alles andere wäre ein Wunder gewesen. Seit dem Bonuspunkt stand der Sieger fest. Zum Glück rufe ich nicht an, würde mich nur ärgern. Den Ssieg hattest du nicht prophezeit, nur gesagt, dass René und Timur die besten Chancen haben. Den Sieg kann man nur prohezeien, wenn man sich auf einen festlegt ;) Sonst prophezeie ich künftig auch, dass einer der 14 gewinnen wird. Du hast vergessen, Ramon zu erwähnen, als er nach dem erwartbaren Sieg seinen Cousin ansprang und in die Kamera grinste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nicht RTL ist weg sondern Daniel nächste Staffel! Das denke ich.

      Löschen