Samstag, 14. Mai 2022

Let's Dance 2022 - Die elfte Show

Gestern Abend fand das Halbfinale von "Let's Dance" 2022 statt. Die verbliebenen vier Tanzpaare mussten ihr Können insgesamt viermal zeigen.
Eröffnet wurde die Show von ausgeschiedenen Profi-Tänzern, die toll zu "(I've had) The time of my life" von Bill Medley & Jennifer Warnes tanzten. Danach kamen auch die Halbfinalisten herein, wobei jedes Paar einen eigenen Tanz zeigte - hammer!
Im Publikum war die letzte Woche ausgeschiedene Sarah Mangione zu sehen - der Schmerz in ihren Augen ob dieser Ungerechtigkeit war nicht zu übersehen...
Die Moderatorin Victoria Swarovski trug diesmal ein wunderschönes Prinzessinnenkleid!
Den Anfang machten Amira Pocher und Massimo Sinato mit einem Quickstep, welcher sehr energetisch war. Am Ende schlug Amira sogar mehrere Räder - sie sah auch einfach toll aus in ihrem pinken Kleid! Das sah wohl auch Moritz Hans so, der im Publikum kräftig applaudierte. Mit 23 Punkten landeten die beiden leider völlig unverdient auf dem vierten Platz in dieser Runde.
Janin Ullmann hängte sich beim Paso Doble mit Zsolt Sándor Cseke richtig rein und lieferte wieder mal eine Top-Leistung ab, die eigentlich 30 Punkte verdient gehabt hätte. Leider landeten die beiden mit 26 Punkten nur auf dem zweiten Platz in dieser Runde - besonders die sieben Punkte von Joachim Llambi waren ein Schock!
Weiter ging es mit dem Contemporary von Mathias Mester und Renata Lusin. Diesmal waren die beiden ganz gut, vor allem, weil der Größenunterschied nicht so extrem auffiel. Auffällig: Llambi betonte bei jedem Tanz, er müsse jetzt gerecht sein. Damit gab er also zu, dass er vorher NICHT immer gerecht gewesen war! Mit 24 Punkten landeten Mathias und Renata auf dem dritten Platz in dieser Runde.
Den Abschluss machten René Casselly und Kathrin Menzinger mit einem Charleston. Sie hatten sich für eine klassische Variante davon entschieden und machten es auch sehr gut, aber es schien nicht ganz Renés Tanz zu sein. Dennoch reichte es mit 28 Punkten für den ersten Platz in dieser Runde.
Die zweite Runde begann mit dem Tango von Amira und Massimo. Darauf hatten sie sich beide schon sehr gefreut und das war auch wirklich toll getanzt! Wie schon letzte Woche gab sich Amira auch diesmal sehr viel Mühe. Mit 28 Punkten landeten die beiden trotzdem auf dem dritten und letzten Platz in dieser Runde.
Janin und Zsolt tanzten ihre Rumba wie immer sehr schön und endlich war auch die Jury so begeistert, dass sie 30 Punkte vergab. Das war dann der klare erste Platz in dieser Runde!
Mathias und Renata versuchten sich am Quickstep, doch das sah leider doch sehr nach Kindergarten-Niveau aus. Wie so oft übertrieb die Jury völlig bei den Punkten, denn 29 Punkte und der damit verbundene zweite Platz waren absolut NICHT in Ordnung.
Den Abschluss machten René und Kathrin, die endlich einen Contemporary zeigen durften! Wie erwartet trat René mit offenem Hemd auf, auch Kathrin sah fantastisch aus. Das war ganz großes Kino und ohne Zweifel der beste Auftritt des Abends - umso skandalöser, dass die beiden nur 29 Punkte und den zweiten Platz in dieser Runde bekamen! Gerecht geht anders!

Danach stand der "Impro Dance Even Noch More Extreme" auf dem Programm, der diesmal (angeblich zum ersten Mal) ohne Hebefiguren stattfinden sollte. Jedes Paar zog per Los einen Tanz, hatte dann 90 Sekunden Zeit, um sich umzuziehen und dann noch 30 Sekunden, um kurz zu proben. Danach sollte dann 60 Sekunden getanzt werden. Durchaus eine Herausforderung!
Amira und Massimo hatten Pech und erwischten den Slowfox, den sie in der zweiten Show (damals mit 17 Punkten bewertet) getanzt hatten. Bei den 30 Sekunden Training merkte man die Spannung recht deutlich zwischen ihnen, ehe sie dann zu "Habit" von Laurell über die Bühne fegten. Mit 22 Punkten landeten sie auf dem dritten Platz in dieser Runde.
Janin und Zsolt hatten den Langsamen Walzer gezogen, für den sie in der fünften Show immerhin 28 Punkte erhalten hatten. Sie tanzten zu "Against all odds" von Phil Collins wie immer sehr schön und elegant, aber sie bekamen überraschend viel Kritik dafür. Dennoch reichte es mit 24 Punkten für den zweiten Platz in dieser Runde.
Mathias und Renata hatten den Jive bereits in der siebten Show getanzt und dafür 26 Punkte bekommen. Diesmal hatte er sich das furchtbare Kaktus-Kostüm vom Charleston ausgesucht. Man merkte bei der kurzen Probe, dass Renata fast nur Wert auf Show legte und kaum auf die Schritte. Das merkte man dem Tanz zu "When the rain begins to fall" vom Jermaine Jackson & Pia Zadora auch deutlich an, denn das war leider nur noch zum Fremdschämen. Mit 19 Punkten zeigte sich die Jury unglaublich gnädig, dennoch landeten sie auf dem vierten und letzten Platz in dieser Runde.
Den Abschluss machten René und Kathrin mit einer Salsa. In der achten Show hatten sie 26 Punkte dafür bekommen, jetzt machten sie es erneut super! Die Herausforderung meisterten sie wirklich toll und wurden mit 27 Punkten und dem ersten Platz in dieser Runde dafür belohnt!

Am Ende lagen René und Kathrin mit 85 Punkten vor Janin und Zsolt mit 80 Punkten. Amira und Massimo landeten mit 73 Punkten auf dem dritten Platz, das Schlusslicht bildeten verdient Mathias und Renata mit 72 Punkten.
Nachdem es René ins Finale geschafft hatte, musste Mathias zittern. Dann kam auch Janin ins Finale und Amira musste zittern. Und am Ende kam dann der Skandal: Mathias schaffte es ins Finale und Amira flog raus!
Wie das sein kann? Unverständlich! Auf Facebook hatte Amira in der ersten Runde die meisten Likes, in der zweiten Runde hinter René immerhin noch die zweitmeisten Likes. Auch im RTL-Voting hatten sich 49% der Zuschauer für ein Finale ohne Mathias ausgesprochen und nur 30% für eines ohne Amira. Einziger Grund, der vielleicht für Amiras Ausscheiden sprechen könnte: Kurz vor der Show hatte ihr Mann Oliver Pocher angedroht, bei ihrem finalen Freestyle mitzutanzen...

4 Kommentare:

  1. Die erste Runde überzeugte mich, Janin war besonders toll. Tja, Llambi hat Mathias halt oft zu viele Punkte gegeben, die er nicht verdient hatte und bei "normaler" Größe nie bekommen hätte.
    Auch die zweite Runde gefiel mir gut.
    Die verbotenenen Hebefiguren gab es doch auch letztes Jahr schon oder war das im Finale im Jurytanz?
    Die Impro Dances waren echt nicht gut, vor allem der von Mathias nicht. Renata wusste das wohl im Vorfeld und wollte nur Show machen, krass!
    René sahnte diese Woche richtig ab. Ob sie das extra gemacht haben, um ihn dann im Finale "abzustrafen"? Oder wollten sie ihn ins Finale retten?
    "Auch im RTL-Voting hatten sich 49% der Zuschauer für ein Finale von Mathias ausgesprochen und nur 30% für eines ohne Amira." Diese Logik verstehe ich nicht. Dann wollten ihn eh 49 % im Finale sehen und Amira nur 30 %.
    Hier zeigte sich wieder deutlich: Ist man "anders", hat man seit einigen Jahren eigentlich schon eine Finalgarantie, egal, wie gut man tanzt und wie beliebt oder unbeliebt man ist...

    AntwortenLöschen