Sonntag, 23. März 2014

Deutschland sucht den Superstar 11 - 6. Recall

Gestern Abend wurde der letzte Recall von "DSDS" 2014 ausgestrahlt.
Zuerst wurden vier Kandidaten von Dieter Bohlen zu einem exklusiven Abendessen mit ihm eingeladen: Sophia Akkara, Christopher Schnell, Daniel Ceylan und Patric Wittlinger. Er wählte sie aus den sieben besten Kandidaten des letzten Recall aus, die direkt weitergekommen waren (und entschied sich somit gegen Enrico von Krawczynski, Alessandro di Lella und Angelo Bugday). Er gab ihnen ein paar Tipps und erzählte aus seinem Leben.
Danach kam der letzte Recall-Tag. In diesem Jahr mussten nicht mal mehr alle Kandidaten singen, denn einige Leute bekamen ihre Entscheidung auch direkt, was schon ungerecht war, denn so konnten sie teilweise gar nicht mehr zeigen, dass sie gut waren.
Der erste Kandidat war Daniel Ceylan, der sich an "Und wenn ein Lied" von Die Söhne Mannheims versuchte. Er sang nicht schlecht, aber irgendwie war es auch nicht wirklich berührend. Trotzdem bekam er den ersten Platz in den Top-10!
Danach war Aneta Sablik an der Reihe. Sie musste nicht noch einmal singen, denn von ihr war die Jury bereits restlos überzeugt und sie schaffte den Sprung in die Liveshows direkt!
Maurizio Lettere hingegen musste noch mal singen, und er entschied sich für "How to save a life" von The Fray. Er hatte schon bessere Auftritte, war aber trotzdem ziemlich gut, aber die Jury entschied sich trotzdem gegen ihn.
Louiza Moorbeck erhielt diese Chance nicht einmal, sie musste direkt gehen.
Dann kam die absolute Überraschung: Richard Schlögl sang seine eigene Akustik-Version von Lady Gagas "Poker face" und schaffte den Sprung in die Top-10! Damit war nun wirklich nicht zu rechnen!
"Love's divine" von Seal war der Song, den Angelo Bugday ausgewählt hatte, allerdings konnte er die Jury nicht ausreichend überzeugen und schied ebenfalls aus.
Maxi Perez-Bursian musste auch noch einmal singen und zwar "Still loving you" von Scorpions. Wie immer machte sie eine schreckliche eigene Version daraus und Dieter Bohlen brach den Auftritt von ihr sogar mittendrin ab, weil es kaum noch auszuhalten war. Natürlich kam auch sie nicht weiter.
Christopher Schnell musste unüberraschenderweise nicht noch einmal singen, denn als absoluter Favorit von Dieter Bohlen kam er natürlich direkt in die Mottoshows!
Anita Latifi sang noch einmal ihren Casting-Song "Super bass" von Nicki Minaj. Der Rap war eingiermaßen okay, im Refrain sang sie total falsch, was auch die Jury bemerkte. Auch für Anita reichte es wenig überraschend nicht.
Die zehnte Kandidatin war Meltem Acikgöz. Obwohl sie nicht die allerstärkste Sängerin ist, kam sie ohne weiteren Auftritt gleich in die Liveshows!
Auch Enrico von Krawczynski musste nicht noch einmal singen, sondern kam direkt eine Runde weiter.
Yasemin Kocak dagegen musste noch einmal singen und genau wie Anita hatte sie sich für ihren Casting-Song "Impossible" von Christina Aguilera entschieden. Sie sang hammermäßig und drei Juroren waren begeistert - nur Dieter Bohlen nicht. Und wie immer entschied er und Yasemin schied aus - worüber sie sich zu Recht aufregte. Ursprünglich hatte Dieter ihr empfohlen, "Lady Marmalade" von Christina Aguilera, P!nk, Lil' Kim und Mya zu singen, sie aber hatte nur auf ihre Stimme setzen wollen und nicht auf ihren Körper. Verständlich, dass Dieter Bohlen da sauer reagierte und sie ungerechtfertigterweise nicht in die Liveshows ließ.
Danach mussten zwei Kandidaten direkt gehen: Jaqueline Bloem und Robin Wick! Beide schieden absolut verdient, wenn auch ein wenig unerwartet, aus!
Dieses Jahr scheint die Jury wirklich mehr Wert auf Talent zu legen, zumindest bei den Männern.
Vanessa Valera Rojas erhielt noch eine Chance und sang sich mit "Clown" von Emeli Sandé in alle Herzen. Es war einer der allerbesten Auftritte der ganzen Staffel und absolut verdient kam Vanessa Valera eine Runde weiter!
Die nächste Kandidatin Sophia Akkara musste nicht noch einmal singen, aufgrund ihrer umwerfenden Optik kam sie trotz schwacher Stimme weiter.
Nun waren nur noch vier Kandidaten übrig. Alessandro di Lella musste nicht noch einmal auftreten, er kam direkt in die Liveshows, was mich überraschte, denn stimmlich zählt er zwar zu den Besten, aber normalerweise interessiert die Jury das eher weniger.
Patric Wittlinger dagegen durfte nicht noch einmal sein Können unter Beweis stellen, sondern schied gleich direkt aus.
Nun waren nur noch die letzten beiden Frauen da: Larissa Joyce Melody Haase und Elif Batman. Beide mussten noch einmal singen.
Larissa Joyce Melody Haase entschied sich für "Take a bow" von Rihanna und trotz Heiserkeit sang sie einfach hammermäßig! Sie hat eine der besten Stimmen im Wettbewerb!
Elif Batman war ebenfalls heiser, was man ihrer Performance von "If I ain't got you" von Alicia Keys auch anhörte. Die Strophen waren gut, der Refrain dagegen eher weniger. Es war leider ihr bisher schlechtester Auftritt.
Danach musste sich die Jury entscheiden und gerechterweise kam Larissa Joyce Melody Haase in die Liveshows und Elif Batman nicht, auch wenn beide es verdient gehabt hätten, immerhin waren sie immer gut und stimmlich deutlich besser als zum Beispiel Sophia Akkara.
Insgesamt durften bzw. mussten nur zehn der zwanzig übrigen Kandidaten noch einmal singen.
Danach verkündete die Jury aber für die zehn bereits ausgeschiedenen Kandidaten eine besondere Überraschung: Fünf von ihnen bekamen die Chance, sich dem Zuschauer-Voting zu stellen. Die zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen kommen dann am Samstag in die erste Liveshow.
Diese Chance erhielten Angelo Bugday, Patric Wittlinger, Maxi Perez-Bursian, Yasemin Kocak und Elif Batman. Gerechterweise hätte eigentlich Maurizio Lettere den Platz von Maxi bekommen müssen, aber die Jury scheint ja irgendetwas in Maxi zu sehen, das sonst niemand sieht.
Patric jedoch stieg mittlerweile aus der Show aus, weswegen ausgerechnet Anita Latifi seinen Wackelplatz bekam. Dass eine Frau für einen Mann nachrückte, ist schon eine absolute Premiere! Verdient hat sie es jedenfalls nicht wirklich.

Und damit stehen die Top-10 fest:
1. Aneta Sablik
2. Vanessa Valera Rojas
3. Larissa Joyce Melody Haase
4. Meltem Acikgöz
5. Sophia Akkara
6. Enrico von Krawczynski
7. Christopher Schnell
8. Richard Schlögl
9. Alessandro di Lella
10. Daniel Ceylan

Und die fünf Wackelkandidaten:
1. Yasemin Kocak
2. Angelo Bugday
3. Elif Batman
4. Maxi Perez-Bursian
5. Anita Latifi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen