Sonntag, 30. April 2023

Die 20 besten DSDS-Siegersongs - Platz 18: "What becomes of the broken hearted" (Alphonso Williams)

Am 5.5.2017 veröffentlichte Alphonso Williams den Song "What becomes of the broken hearted" als Siegersong der vierzehnten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Der Song war der erste Siegersong, der sich nicht in den Top-20 der Charts platzieren konnte, er landete nämlich nur auf Platz 21 in Deutschland, auf Platz 47 in Österreich und auf Platz 38 in der Schweiz. Des Weiteren ist es der einzige Siegersong, der ein Cover ist (das Original von Jimmy Ruffin stammt aus dem Jahr 1966). Es wurde auch kein eigenes Musikvideo zu dem Song gedreht (bis auf Severino Seeger ist auch das eine Ausnahme), zudem ist Alphonso der einzige Sieger, der eigentlich schon im Recall ausgeschieden war. Ihm gelang nie wieder ein Charts-Einstieg und 2019 verstarb der Sänger dann schließlich.
Die anderen Finalisten bekamen alle einen eigenen Song geschrieben: Alexander Jahnke schaffte es mit "Halt alle Uhren an" auf Platz 34 in Deutschland, Platz 33 in Österreich und Platz 20 in der Schweiz - womit er sogar erfolgreicher als Alphonso war (mit Ausnahme von Deutschland. Maria Voskania alias Meri Voskanian platzierte "Magie" auf Platz 53 in Deutschland, auf Platz 61 in Österreich und auf Platz 62 in der Schweiz - sie ist auch die einzige Finalistin der Staffel, die noch Erfolg hat! Die Viertplatzierte Duygu Goenel schaffte es mit "Passenger" immerhin auf Platz 73 in der Schweiz.

1 Kommentar:

  1. Ich finde das Lied sehr schön, wenn auch der ganze Sieg von ihm reine Schiebung war. Daher floppte er ja auch so richtig für damalige DSDS-Verhältnisse. Maria war die verdiente Siegerin der Staffel. Der Erfolg im Nachgang hat es ja auch deutlich gezeigt.

    AntwortenLöschen