Sonntag, 29. März 2020

DSDS 2020 - Die dritte Liveshow

Gestern Abend fand das Halbfinale von "Deutschland sucht den Superstar" 2020 statt. Die verbliebenen fünf Kandidaten sangen je einen lauten und einen leisen Song, bei dem sie nur von einem Klavier begleitet wurden. Insgesamt war die Leistung teilweise unterirdisch und absolut nicht halbfinalwürdig!
Den Anfang machte Paulina Wagner mit ihrem lauten Song - "Unser Tag" von Helene Fischer. Bei den lauten Songs gab es keinen Vorspann, dafür wurden diesmal die Nachnamen der Kandidaten extrem oft genannt - vermutlich, um sie für das Finale nächste Woche ins Gedächtnis zu bringen, denn ab da müssen sie ja mit ihrem vollständigen Namen versuchen, Karriere zu machen. Ihr Gesang klang diesmal noch schlimmer als sonst, man konnte es sich stellenweise kaum anhören. Das war wirklich zum Davonlaufen und absolut kein Vergleich mit der Top-Leistung von Maria Voskania alias Meri Voskanian, die den Song 2017 im Finale gesungen hatte! Auch Florian Silbereisen fand es nicht gut, während Pietro Lombardi meinte, sie wäre stimmlich jetzt schon in den Top-10 der deutschen Schlagersängerinnen, wobei er dann aber insgesamt nur vier davon aufzählen konnte. Was für ein Schwachkopf ohne Ahnung! Überraschend: Selbst Dieter Bohlen kritisierte Paulinas Stimme.
Weiter ging es mit den leisen Tönen und Joshua Tappe, der "Ich lass für dich das Licht an" von Revolverheld sang. Bei den leisen Auftritten gab es einen Vorspann. Er sang schön und war deutlich besser als die letzten Male - das sind genau seine Nummern! Schon während des Auftritts erhielt er die goldene CD von Pietro.
Danach sang Chiara d'Amico "1000 Träume weit (Torneró)" von Anna-Maria Zimmermann. Ihre Stimme klang dünn und transportierte keinerlei Emotionen, auch Dieter kritisierte ihre Stimme. Später merkte man deutlich, dass Chiara von der Kritik vom Silbereisen mehr als genervt war, denn sie verdrehte die ganze Zeit die Augen!
Ramon Kaselowsky, der unter seinem Künstlernamen Ramon Roselly auftrat, sang "Über sieben Brücken musst du gehn" von Karat sehr schön und emotional. Gesanglich ist er definitiv in einer anderen Liga als Paulina und Chiara! Nach dem Auftritt schenkte diesmal er dem Silbereisen eine seiner Boxershorts.
Den Abschluss der ersten Runde machte Lydia Kelovitz mit "Tainted love" von Marilyn Manson. Sie trug Teufelshörner wie Malefiz, gesanglich war die erste Hälfte etwas verhalten, in der zweiten Hälfte zeigte sie wieder ihre sehr starke Stimme. Dieter gefiel es nicht, während Pietro sich erneut blamierte, als er Ardian Bujupi Adrian nannte.
Paulina eröffnete die zweite Runde mit "Leiser" von Lea, was wesentlich besser als vorher war. Solche Songs passen viel besser zu ihr als Schlager! Auch das Outfit war toll. Florian gab ihr die goldene CD nur, um ihr das Versprechen abzunehmen, dass sie im Finale keinen Song von Helene Fischer mehr singt, was sie auch versprach. Er erkannte ebenfalls, dass sie eigentlich keine Schlagersängerin ist!
Der zweite Song von Joshua war "194 Länder" von Mark Forster. Das war gut gesungen, auch wenn der Song nicht zu hundert Prozent zu ihm passte. Einmal war er außer Takt, wovon Alexander Klaws meinte, es hätte keiner gemerkt, was absolut nicht der Fall war!
Weiter ging es mit Chiara und "Das Beste" von Silbermond. Beim Vocal Coaching mit Juliette hatte sie Probleme mit dem Text, davon war auf der Bühne wenigstens nichts mehr zu spüren. Dafür war sie immer ein wenig neben dem Takt, aber es war ganz okay gesungen.

Plötzlich riss Oana Nechiti ihre goldene CD heraus und gab sie an Paulina, da sie es vorher angeblich vergessen hatte. Was für eine Unverschämtheit, dass Lydia, die beste Performerin, nie die goldene CD von Oana erhalten hatte! Das alles geschah nur, um Paulina ins Finale zu schieben, denn nur durch ihre Leistung hätte sie es vermutlich nicht geschafft.
Der beste Auftritt der Show kam von Ramon mit "Du hast ja Tränen in den Augen" von Costa Cordalis. Das war wirklich sehr schön gesungen, aber laut war das nicht wirklich. Mittendrin begann er zu lachen, als er die goldene CD von Dieter bekam - Joshua war da vorher professioneller gewesen!
Der letzte Auftritt kam von Lydia und "Million reasons" von Lady Gaga. Beim Coaching sorgte sie für Gänsehaut, der Auftritt selbst wirkte leicht gehetzt. Dennoch war das mega gesungen - Lydia hat eine wirklich sehr starke Röhre! Die Jury hatte sich extra bunte Sakkos für sie angezogen. Später jammerte Oana herum, dass sie ihre CD doch lieber Lydia gegeben hätte. Das hätte sie sich mal vorher überlegen sollen bzw. vermutlich darf sie eh nicht selbst entscheiden, wem sie die CD gibt...

Auch Joshua fand es blöd, dass Alexander die ganze Zeit die Nachnamen der Kandidaten nannte. Bei der Entscheidung kam zuerst Paulina ins Finale, dann schaffte es auch Joshua, während Chiara zittern musste. Als Ramon weiter kam, las Alexander vor, Pietro hätte ihm die goldene CD gegeben und nicht Dieter. Dann kritisierte er die Handschrift auf seinen Moderationskarten, anstatt sich dafür zu schämen, dass er offensichtlich nicht aufgepasst hatte! Damit musste natürlich auch Lydia zittern.
Am Ende kam Chiara weiter und Lydia schied aus. So katastrophale Finalistinnen hatte es in all den Jahren noch nicht gegeben, Chiara und Paulina sind kaum auf Recall-Niveau!

1 Kommentar:

  1. Einmal war er außer Text,
    Was heißt das?

    Auch Joshua fand es blöd, dass Alexander die ganze Zeit die Nachnamen der Kandidaten genervt wurden.

    Das ist kein deutscher Satz!

    AntwortenLöschen