Sonntag, 22. März 2020

DSDS 2020 - Die zweite Liveshow

Gestern Abend fand die zweite Liveshow von "Deutschland sucht den Superstar" 2020 statt. Aufgrund des Corona-Virus durfte diesmal überhaupt kein Publikum im Studio anwesend sein. Dafür gab es einen neuen Juroren, und zwar Florian Silbereisen. Die Jury saß nun nicht mehr am Jury-Pult, sondern musste auf neuen Stühlen mit Sicherheitsabstand Platz nehmen. Nun war Pietro Lombardi völlig abgeschrieben, denn sein Platz an Dieter Bohlens Seite gehörte nun dem Silbereisen und Pietro selbst musste ganz am äußersten Rand sitzen wie ein geprügelter Hund.
Die verbliebenen sechs Kandidaten kamen zu "The greatest show" auf "The Greatest Showman" herein - welche Ironie!
Diese Woche war das Motto Performance, letzte Woche wäre es angeblich Styling gewesen, wovon aber niemals jemand etwas gesagt hatte. Aber auch das Motto dieser Show konnte man vergessen, denn die ursprünglichen Performances mit zusätzlichen Tänzern wurden alle gestrichen und die Kandidaten standen vollkommen allein auf der Bühne.
Eröffnet wurde die Show von zwei Gruppenauftritten. Die Kandidaten hatten sich die Performances selbst überlegen müssen. Ramon Kaselowsky, Chiara d'Amico und Marcio Pereira Conrado machten den Anfang und sangen "Senorita" von Shawn Mendes & Camila Cabello. Chiara sang wieder total schief, ihre Stimme klang nervtötend und gegen Ende verpatzte sie auch noch ihren Text. Marcios Outfit war schrecklich. Er sang zwar besser als Chiara, war aber auch nicht wirklich gut. Ramon, der zum ersten Mal ein aktuelles Lied sang, war eindeutig der Beste in der Gruppe.
Die zweite Gruppe bestand aus Lydia Kelovitz, Joshua Tappe und Paulina Wagner, die mit "Échame la culpa" von Luis Fonsi feat. Demi Lovato ein sehr schwieriges Lied bekommen hatten. Zur Erinnerung: Im Recall 2018 war die komplette Gruppe, die diesen Song gesungen hatte, rausgeflogen. Doch diese drei sangen plötzlich einen englischen Text, was überhaupt nicht passte. Paulinas Stimme klang einfach wieder nicht gut, sogar Dieter kritisierte sie erstmals. Lydia war viel besser und zeigte ihre starke Stimme - Dieter fand sie am besten. Eigentlich war Joshua allerdings der Beste in der Gruppe.
Insgesamt waren aber beide Auftritte deutlich besser als letzte Woche.
Danach ging es mit den Einzel-Performances los - den Anfang machte Chiara mit "Mein Herz" von Beatrice Egli. Performancemäßig war sie wieder super, gesanglich sorgte sie für eine Überraschung, denn sie war tausendmal besser als letzte Woche. Diesmal konnte man es sich sogar anhören! Chiara sah ganz anders aus als sonst. Der Silbereisen verhielt sich während ihres Auftritts total übertrieben und sang die ganze Zeit mit. Alexander Klaws sagte dann "Dein Herz" statt "Mein Herz", während Dieter die Gelegenheit nutzte, um Helene Fischer zu dissen, weil die noch nie einen Nummer-Eins-Hit gehabt hatte. Er behauptete dann, "Atemlos durch die Nacht" wäre auf Platz 2 der Charts gewesen, dabei war der Song sogar nur auf Platz 3. Get your facts straight!
Am Ende gab Dieter Chiara seine goldene CD und umarmte sie sogar trotz Berührungsverbots!
Weiter ging es mit Marcio und "I don't feel like dancin'" von den Scissor Sisters. Er bezeichnete sich selbst als "nicht gerade die dünnste Kirsche auf der Torte", zeigte dann aber trotzdem schreckliche Tanzbewegungen - er ist einfach viel zu unförmig für so etwas! Gesanglich war es auch eine Katastrophe und er vergaß sogar einmal den Text.
Pietro kritisierte ihn zurecht sehr stark, auch der Silbereisen fand es nicht gut. Wie erwartet erhielt Marcio aber die goldene CD von Oana Nechiti, die sie ihm eigentlich gar nicht hatte geben wollen. Sie tat es dann nur, weil er so schlechte Kritik bekommen hatte, und auch sie umarmte ihn bei der Übergabe. Die CD war auf jeden Fall absolut unverdient!
Lydia dagegen machte ihre Sache mit "I love Rock'n'Roll" von Britney Spears um Welten besser. Sie hatte es letzte Woche kaum glauben können, dass sie weiter gekommen war und hatte sich sehr darüber gefreut. Nun ging sie voll ab und sang auch richtig gut. Stimmlich war sie sehr stark und die Performance war natürlich auch toll.
Pietro hatte sich überlegt, ob er ihr seine goldene CD geben sollte, aber dann kam ihm Florian zuvor, was absolut mega war, denn Lydia hatte sie wirklich verdient! Danach zeigte sich Pietro bockig und gab ihr seine CD doch nicht. Insgesamt muss man zu Lydia sagen, dass sie einfach ein ordinäres Weib ist, aber geil!
Danach wurde der Zwischenstand des Votings eingeblendet und ein Kandidat lag schon wieder meilenweit vorne. Höchstwahrscheinlich war dies Ramon, und das sogar noch vor seinem Auftritt! Er eröffnete dann "Rote Lippen soll man küssen" von Cliff Richard mit einem Rückwärtssalto. Der Song passte natürlich sehr gut zu ihm und er sang ihn auch schön, aber er hatte schon bessere Auftritte gehabt. Florian schenkte ihm im Anschluss eine rote Glücksunterhose, eine goldene CD bekam er allerdings nicht. Die hatte er aber natürlich auch gar nicht nötig!
Joshua sang "Breaking me" von Topic feat. A7S. Wie erwartet passte der Song nicht zu ihm, denn das ist nicht seine Musikrichtung! Dennoch gab er sich Mühe und war auch ganz okay, denn seine Stimme ist ja eigentlich gut. Der Silbereisen erkannte, dass Rockballaden genau sein Ding wären, was auch Joshua so sah, aber Dieter wollte davon nichts hören. Nicht, dass Joshua am Ende noch eine Konkurrenz für seinen Favoriten Ramon wird!
Beendet wurde die Show von Paulina mit "Ich liebe das Leben" von Andrea Berg. Sie sang wieder sehr operesk, was einfach nicht angenehm klingt, besonders nicht bei dieser Art von Musik. Das Outfit war toll und am Ende erhielt sie auch noch die goldene CD von Pietro, der eigentlich überhaupt kein Schlager-Fan ist, aber irgendwem musste er sie ja auch noch geben.
Der Silbereisen versuchte ihr einzublümeln, dass sie so erfolgreich wie Helene Fischer werden könnte. Hoffentlich besitzt Paulina wenigstens ein bisschen Intelligenz und weiß, dass es niemals so kommen wird...

Die Entscheidung war diesmal deutlich besser, denn es wurden keine genauen Abstimmungsergebnisse gezeigt und es wurde auch nicht einfach unspannend gesagt, wer ausgeschieden ist. Stattdessen bekam jeder Kandidat ein paar Momente, in denen er auf sein persönliches Urteil warten musste.
Zuerst kam Chiara weiter - sie sah es Alexander schon vorher im Gesicht an und versuchte, das Grinsen zu unterdrücken, was ihr aber nicht besonders gut gelang. Danach schaffte es auch Ramon, während Joshua zittern musste. Lydia kam absolut verdient weiter und schließlich kam auch Paulina weiter und Marcio musste wie erwartet zittern. Am Ende kam Joshua ins Halbfinale und Marcio schied aus - absolut gerecht! Die beiden Männer umarmten sich innig, als die Entscheidung verkündet worden war.
Insgesamt war die ganze Sendung deutlich besser als letzte Woche, und das in jedem Bezug!

6 Kommentare:

  1. Dieter fand sie am besten. Eigentlich war Joshua allerdings der Beste in der Gruppe.

    Als hättest nur du Ahnung und Dieter nicht! ;)

    AntwortenLöschen
  2. Chiara war bei Senorita mega! Seltsam, dass du bei Ramon nicht erwähnst, dass er trotz aktuellem Lied extrem gut war. Schließlich hieß es bei dir immer, dass alle alte Lieder singen müssen wegen ihm...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Chiara war der absolute Graus! Selten so etwas Schlechtes gehört! Ich habe doch geschrieben, dass er der Beste in der Gruppe war.

      Löschen
  3. Marcio war zum Davonlaufen, ich musste mir vor Entsetzen die Hände vors Gesicht schlagen

    AntwortenLöschen
  4. Die Jury-CDs könnten sie sich sparen

    AntwortenLöschen
  5. Joshua war richtig gut, er hat ne Megastimme. Lydia war der Hammer

    AntwortenLöschen